[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

24. Okt 2012, 12:01
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(13530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich erstelle zur Zeit eine "Hintergrund" für eine Word-Datei. Der Kunde soll seine Text in Word einfach über diesen Hintergrund schreiben.
Die Gestaltung erledige ich in InDesign, wandle die Schriften in Pfade um und exportiere die Seite dann als pdf.
Diese pdf füge ich dann als Wasserzeichen in den Word-Seite ein.

Das Problem: Beim Kunden ist diese Seite dann unscharf. Er arbeitet auf Windows, ich mit dem Mac mit Office 2011, falls das eine Rolle spielt.

Woran liegt das?
Oder sollte ich ein anderes Dateiformat importieren?
(Mit tif und jpg wird die Word-Datei sehr groß.)

Danke für Eure Hilfe!
cruiser
X

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Okt 2012, 13:39
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #503265
Bewertung:
(13472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat niemand eine Tipp für mich? ;(

Ich habe im ersten Schritt ein jpg in die Word eingefügt. Das funktioniert, aber ich muss die jpg runterrechnen damit die Word-Datei nicht zu groß wird.

Wieso das mit der pdf nicht funktioniert verstehe ich nicht. Die Qualität wäre doch wesentlich besser als ein jpg.

Grüße
cruiser


als Antwort auf: [#503167]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9463

25. Okt 2012, 14:00
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #503268
Bewertung:
(13459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Seite nur auf dem Bildschirm unscharf
oder auch beim Ausdruck etc.?

Wenn ich Vorlagen in der Richtung mache, nehme
ich allerdings auch nur .tif oder .jpg.

Was die Qualität in Word betrifft, hängt das natürlich
auch damit zusammen wie Word damit umgeht... Und
da kann evtl. halt die Macke liegen..


als Antwort auf: [#503265]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Okt 2012, 14:09
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #503270
Bewertung:
(13452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dirk. Die Seite ist beim Kunden auf dem Bildschirm und im Druck unscharf, obschon sie 1 MB groß ist. Bedeutete also mein Hintergrund ist irgendwie da, aber wird nicht so behandelt wie bei mir. Die Seite mit der pdf stellt sich bei mir absolut scharf dar.

Na ja, vielleicht bleibe ich einfach beim jpg oder tif. Ich denke der Knackpunkt muss irgendwo zischen Word auf dem Mac und Word auf Windows liegen.


als Antwort auf: [#503268]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9463

25. Okt 2012, 14:33
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #503275
Bewertung:
(13433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Word für Mac wird extra für den Mac entwickelt
und hat mit der Windows-Version weniger zu tun,
vor allem bei Importformaten....


als Antwort auf: [#503270]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Okt 2012, 14:38
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #503276
Bewertung:
(13427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kann man sich nie sicher sein was auf der Gegenseite ankommt.


als Antwort auf: [#503275]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9463

25. Okt 2012, 14:59
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #503279
Bewertung:
(13396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne es dort zu testen, Nein kann man nicht.


als Antwort auf: [#503276]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

snenk
Beiträge gesamt: 45

26. Okt 2012, 17:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #503339
Bewertung:
(13319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cruiser,

hast du schon einmal eps ausprobiert? Ich kann leider nicht sagen, ob das für Word einen Unterschied macht gegenüber pdf. Auch beim Wechsel zu Windows.

Abhängig von der Gestaltung nutze ich oft auch das Windowseigene Vektor-Format wmf. Über Illustrator kannst du in dieses Format konvertieren. Allerdings wird bei komplexen Pfaden die Datei auch sehr schnell groß, dann sind jpg oder tif die bessere Wahl.

snenk


als Antwort auf: [#503276]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

26. Okt 2012, 18:05
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #503340
Bewertung:
(13318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo snenk,
wmf hatte ich schon mal ausprobiert, die werden tatsächlich groß und ich habs dann vermieden beim Kunden den Test zu starte. Er sendet seine Word als Presseinfo weiter. Von daher ist so klein wie möglich das beste.

Ich bin mir auch nicht so sicher ob meine Vorgehensweise, den Hintergrund der Word-Seite in InDesign anzulegen, geschickt ist. Aber im Moment bleibt mir nichts anders übrig, in Word selbst ist es mir unmöglich die Seite zu gestalten.

Grüße.


als Antwort auf: [#503339]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

snenk
Beiträge gesamt: 45

26. Okt 2012, 18:23
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #503341
Bewertung:
(13300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Word ist wahrlich nicht das Tool zum Gestalten.
Eine Möglichkeit fällt mir gerade noch ein. Bei Vektorformaten lässt sich manchmal die Gruppierung aufheben. Dann werden die Objekte in Wordeigene Grafikobjekte umgewandelt. Bei einem Test mit einer EPS-Datei in Word 2007 unter Windows ging das zwar nicht. Aber dort musste ich per Rechtsklick auf "Bild ändern" gehen. Dann konnte ich die Objekte auch einzeln auswählen. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, wenn auch nur Notnagel. Wie groß die Datei hinterher ist musst du probieren.

Gruß
snenk


als Antwort auf: [#503340]

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

cruiser
Beiträge gesamt: 128

26. Okt 2012, 18:27
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #503342
Bewertung:
(13298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
snenk. Danke für den Tipp, das teste ich mal.

Grüße!


als Antwort auf: [#503341]
(Dieser Beitrag wurde von cruiser am 26. Okt 2012, 18:28 geändert)

Word mit pdf, jpg oder tif Wasserzeichen?

waldi159
Beiträge gesamt: 1

5. Mär 2013, 19:43
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #509437
Bewertung:
(12540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich mir hier im Forum Inspiration geholt habe, möchte ich auch das positive Ergebnis mitteilen:

ich habe seinerzeit Geschäftspapier mit Scribus erstellt.
Dieses 300dpi und Größe 100% als jpg exportiert.

in Word dann als eigenes Wasserzeichen aus Datei geladen,
mit Größe 100%.

Ergebnis: perfekt, kein Unterschied zur Scribus.sla-Vorlage !

Viele Grüße
Waldi159


als Antwort auf: [#503342]
X