[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Word und InDesign – Formatimport anpassen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Word und InDesign – Formatimport anpassen

songeen
Beiträge gesamt:

10. Okt 2011, 13:58
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen zusammen
Komme mir gerade etwas doof vor aber es funzt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Wenn ich eine RTF-Datei mit Formatvorlagen in InDesign importiere und dabei unter «Formatimport anpassen» die Formatzuordnungen anpassen, schnallt InDesign dies zwar, jedoch haben alle meine Absatzformate ein + und die Formatierung stimmt auch nicht.
Ich müsste also trotzdem alles Manuell formatieren.

Was übersehe ich da? Oder was mache ich falsch?

InDesign CS5.5
iMac 3.4 GHz Intel Core i7
Mac OS X 10.6.8
X

Word und InDesign – Formatimport anpassen

songeen
Beiträge gesamt:

11. Okt 2011, 08:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482073
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht noch etwas zu der Idee.
Ich habe vom Kunden wiederkehrenden Text mit Titel, Fliesstext und einige anderen Formaten.
Am Schluss sind es jeweils ca. 150 Seiten, auf jeder Seite mehrere Angebote sprich, die Formatierungen werden jeweils pro Seite mehrere male verwendet.

Mich irritiert, dass InDesign nicht die Hoheit hat und die importierten Formate mit seinen eigenen übersteuert.

Testen kann man diese einfach:
Exportiere RTF aus InDesign mit 2-3 Absatzformaten, öffne das RTF in Word und ändere die Texte einfach auf kursiv, speichern und in leerer Box in InDesign (Absatzformate müssen natürlich vorhanden sein) wieder importieren, dass kursive bleibt bestehen. Wirr!


als Antwort auf: [#482014]
(Dieser Beitrag wurde von songeen am 11. Okt 2011, 08:56 geändert)

Word und InDesign – Formatimport anpassen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Okt 2011, 09:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482076
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es ist für InDesign offensichtlich nicht einfach, zu entscheiden, welche Abweichungen gegenüber dem Absatzformat übernommen werden sollen und welche nicht.

Eine Hilfe bei der Nachbereitung des importierten Textes bieten die beiden Skripte TextStyle2charStyle.jsx und clearOverrides.jsx.

Mit TextStyle2charStyle.jsx kannst Du nach dem Import bestimmte Schriftattribute (SuperScript-Italic, SubScript-Italic, Bold Italic, Bold, Italic, SuperScript, SubScript, SmallCaps, Underline, StrikeThru) in Zeichenformate einfrieren und gegen Löschen (Überschreiben) durch das darauf folgende Skript schützen.

Mit clearOverrides.jsx kannst Du alle abweichenden Attribute des Textes von Absatzformaten, die nicht in Zeichenformaten gesichert sind, löschen.

Willst Du nur die Attribute der Absatzformate gelten lassen, dann reicht es, wenn Du nach dem Import clearOverrides.jsx ausführst.


als Antwort auf: [#482073]

Word und InDesign – Formatimport anpassen

songeen
Beiträge gesamt:

11. Okt 2011, 09:42
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482081
Bewertung:
(1398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank.
Mir reicht die grobe Art mit dem clearOverrides.jsx.
Ich habe es im kleinen getestet und es funktioniert einwandfrei.

Und sehr cool, dass du es als Javascript geschrieben hast, ich brauche es für beide Platformen (Win und Mac). Herzlichen Dank.


als Antwort auf: [#482076]
X