[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Workaround: 2 texte zusammenfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

20. Dez 2010, 09:28
Beitrag # 1 von 43
Bewertung:
(7843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen liebe Gemeinde
Ich bräuchte mal einen Denkansatz der von jemand anderem kommt, um mal eine andere sichtweise/lösung zu bekommen...

ausgangslage:
– ich habe produkte, welche einen deutschen und einen englischen text besitzen
– jede sprache ist in einem eigenen .txt gespeichert
– um sie zu identifizieren hat jeder artikel eine nummer (bsp. 1001, 1002) vor dem text im jeweiligen dokument

wie krig ich es hin, dass in ID beide sprachen zum artikel untereinander in einem textrahmen sind?
mir fällt ausser copy/paste schlichtweg nichts ein :-(

es dankt und grüsst der Ueli am Zürisee
==========================
X

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Dez 2010, 10:24
Beitrag # 2 von 43
Beitrag ID: #460130
Bewertung:
(7779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Sofern der ganze deutsche und englische Text in einem Textabschnitt steht, lässt sich das Problem mit GREP lösen. Am Beispiel des untenstehenden Modells lässt sich das Prinzip relativ einfach erklären:

1001
Deutscher Text zu 1001.
1002
Deutscher Text zu 1002.
1003
Deutscher Text zu 1003.
1001
Englischer Text zu 1001.
1002
Englischer Text zu 1002.
1003
Englischer Text zu 1003.

Der Grep sucht eine Nummer (1) und den dazugehörigen deutschen Text (2), gefolgt von beliebigen Absätzen (3), bis die gleiche Nummer (4) wieder kommt, gefolgt von dem englischen Text (5). Die gefundenen Stellen werden neu sortiert, also (1)(2)(5)(3). Die Nummer (4) entfällt, da sie ja nicht doppelt stehen muss.

Der konkrete Grep-Ausdruck ist etwas komplizierter.
Suchen nach:
(^\d+\r(?=(.+\r)^\d+\r))(.+\r)((.+\r)*)(\1)(.+\r)

Ändern in:
$1$3$7$4

Nun an den Anfang des Textabschnittes klicken und so lange auf «Alles ändern» klicken, bis der Job erledigt ist (vgl. Screenshot).

Wahrscheinlich hast du das bereits mit Copy und Paste erledigt. Auch ist deine Dokumentstruktur wohl anders aufgebaut (einzelne Textrahmen pro Artikel?). Ich finde es aber ein interessantes Beispiel. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht daran gedacht, dass eine solche Aufgabe mit Grep zu lösen wäre, als ich deinen Beitrag das erste Mal gelesen habe.

Viele Grüsse aus Züri, Marco


als Antwort auf: [#460063]
Anhang:
Grep_sortiert.png (123 KB)

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

21. Dez 2010, 17:05
Beitrag # 3 von 43
Beitrag ID: #460174
Bewertung:
(7722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
WOW, du hast dich aber mächtig ins zeug gelegt!! vielen herzlichen Dank!!!!

du hast mich völlig richtig verstanden, bis auf eine sache: D-texte und E-texte sind zu beginn nicht im selben rahmen, da sie ja aus verschiedenen TXT-files kommen. was aber eigentlich kein problem ist: kann ja im E-Text "copy" und im D-text am schluss "paste" machen, dann sind sie im selben kasten.

zudem hat zum schluss jeder artikel (bsp. 1001) einen eigenen textrahmen, der dann D und E enthält. danach folgt ein numerisches enter, dass der folgende artikel in den nächsten rahmen "fährt".

wenn ich deinen mustertext benutze und deinen GREP befehl kommt bei mir "Keine übereinstimmung gefunden" :-(


als Antwort auf: [#460130]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Dez 2010, 17:43
Beitrag # 4 von 43
Beitrag ID: #460175
Bewertung:
(7705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Achte darauf, dass bei den Nummern (1001 usw.) am Schluss keine Leerzeichen im Absatz stehen. Wenn du meinen Mustertext per Copy/Paste in ein Indesign-Dok übernimmst, haben die Auftragsnummern am Schluss noch ein Leerzeichen. Dann funktioniert mein Grep nicht mehr (er müsste entsprechend angepasst werden).

Achte auch darauf, dass beim Kopieren des Greps kein Leerzeichen am Schluss im Suchen-Feld steht.

Ich würde den Rahmenwechsel (jede Artikelnummer beginnt im nächsten Rahmen) über das Absatzformat definieren. Statt Leerzeilen (dann funktioniert mein Grep nicht mehr bzw. müsste wieder angepasst werden) verwende «Abstand nach» (oder vor).

Viel Erfolg und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#460174]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

21. Dez 2010, 17:55
Beitrag # 5 von 43
Beitrag ID: #460177
Bewertung:
(7690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jeah, du bist definitiv mein held!!!!!! Merci!


zum einsatz kommt das ding leider erst mitte nächstes jahr. für dieses jahr haben wir gekämpft (und das noch in xpress), mühselig steuermarken via excel aufgelöst und gehofft, es klappt und irgendwie hingekriegt.

werde mich diesbezüglich dann wieder hier im thread melden, ich hoffe, du bist dann noch hier! *gg*

beim nächsten mal löse ich die ganze chose in wenigen klicks in ID mit GREP. und wieder einen grund weniger für XPress bei uns :)


als Antwort auf: [#460175]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Dez 2010, 11:45
Beitrag # 6 von 43
Beitrag ID: #460228
Bewertung:
(7628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Vielen Dank für dein Echo. Es freut mich, dass mein Grep die aufwendige Arbeit erleichtern könnte. Spätestens im Sommer 2011 kommt also die Probe aufs Exempel =;o)

Kai Rübsamen hat mich auf ein Problem hingewiesen, wenn es pro Artikelnummer mehrere Textabsätze gibt, also z. B. 2 deutsche und 2 englische Textabsätze zur Nummer 1001 usw.

Mein Grep funktioniert nur, wenn pro Nummer und Sprache ein dazugehöriger Textabsatz vorhanden ist. Der Grep von Kai schliesst zwar mehrere Textabsätze ein, funktioniert aber nicht «halbautomatisch», das heisst, nach dem ersten Suchen/Ersetzen-Durchlauf muss jeweils der Cursor manuell positioniert werden, was die Praxistauglichkeit des Greps natürlich stark einschränkt. Ich konnte dasselbe Problem durch einen Lookahead lösen, der aber nur funktioniert, wenn nicht mehrere Textabsätze vorkommen können.

Nach längerem Knobeln ist mir jetzt eine Lösung eingefallen, die erlaubt, das Sortieren vom Schluss her anzugehen. Gesucht wird also nicht mehr die erste Nummer, sondern die letzte im Textabschnitt. Nach dem Umsortieren der Textabsätze und dem Löschen des Doppelgängers findet der Grep-Ausdruck dadurch auch bei den weiteren Durchgängen immer eine Nummer, die einen entsprechenden Doppelgänger im deutschen Teil hat. Das ist der ganze Trick und auf jeden Fall der bessere Sortiermechanismus.

Hier der neue Grep, der auch dann funktioniert, wenn pro Sprache und Nummer mehrere Textabsätze vorhanden sind. Es reicht, wenn mehrmals auf «Alle ändern» geklickt wird, die Einfügemarke (Cursor) muss nie an eine bestimmte Stelle platziert werden. (Vgl. auch Screenshot)

Suchen nach:
Code
(^\d+\r(.+\r)+)*(^\d+\r)((.+\r)+?)(^\d+\r(.+\r)+)*(\3)((.+\r)+) 

Ändern in:
Code
$1$3$4$9$6 


Die Lösung beruht auf der Voranstellung von (^\d+\r(.+\r)+)*, das heisst, vor der eigentlichen Nummer, die gesucht wird (^\d+\r) und auf die später zurückverwiesen wird (\3), können beliebig viele Nummern mit den dazugehörigen Textabsätzen stehen. Dadurch wird jeweils die letzte noch nicht sortierte Nummer erfasst. Ein End of Story (\Z) am Schluss des Greps ist nicht einmal notwendig.

Optimal wäre ein Skript, das den Grep so lange in einer Schleife ausführt, bis die Suche abgeschlossen ist (0 Ersetzungen). Aber da bin ich überfragt.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#460177]
Anhang:
Grep_sortiert_NEU.png (138 KB)

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Dez 2010, 18:03
Beitrag # 7 von 43
Beitrag ID: #460271
Bewertung:
(7593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kai machte mich gerade darauf aufmerksam, dass beim ersten Beispieltext unter Umständen die letzte Nummer (hier 1003) doppelt stehen bleibt.

Eine Prüfung ergab, dass dieses Verhalten dann auftritt, wenn der letzte Textblock nur aus einem Absatz besteht und dieser ohne Absatzmarke (Return) schliesst.

Das Problem kann also einfach umgangen werden, wenn darauf geachtet wird, dass am Schluss (end of story) ein Absatzende (Return) steht.

Vielen Dank an Kai und schönen Abend an alle.
Marco


als Antwort auf: [#460228]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Dez 2010, 19:11
Beitrag # 8 von 43
Beitrag ID: #460273
Bewertung:
(7574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls es einer testen möchte: Dieser Satz von Marco ist besonders wichtig, da der GREP die Textpassagen von "hinten" zusammenführt:
Antwort auf: Es reicht, wenn mehrmals auf «Alle ändern» geklickt wird


Danke für den tollen GREP. Hab einiges dabei gelernt :)


als Antwort auf: [#460271]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

1. Apr 2011, 16:23
Beitrag # 9 von 43
Beitrag ID: #468211
Bewertung:
(7029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HalliHallo liebe MitGREPPER
Da bin ich wieder, und nun ist es Konkret.
Mittels diversen GREPS und dem Praktischen Tool "Multi-Find/Change" kann ich mit einem Klick das erzeugen (siehe Bild 1)

Nun sollen - wie bisher diskutiert - das englische 1 (ohne Ziffer 1) unter den deutsch text rutschen, mit einer Blindzeile dazwischen (siehe Bild 2)


Hab mittlerweile sehr viel voneuch in GREP gelernt, so komplexe Dingens bringe ich aber noch nicht hin :-(

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe!

Ueli
====


als Antwort auf: [#460273]
(Dieser Beitrag wurde von Graf Poly am 1. Apr 2011, 16:25 geändert)

Anhang:
Bild1.png (120 KB)   Bild2.png (118 KB)

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2011, 16:37
Beitrag # 10 von 43
Beitrag ID: #468212
Bewertung:
(7023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Es ist schon länger her, und momentan habe ich wegen anderer Arbeiten leider keine Zeit, mich da wieder reinzufummeln. Aber hast du denn meinen Grep ausprobiert? Was passiert dann?

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#468211]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

1. Apr 2011, 16:44
Beitrag # 11 von 43
Beitrag ID: #468215
Bewertung:
(7014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
Er meldet "Keine Übereinstimmung gefunden"... versuche gerade alle verdächtigen wie Leerzeichen und so zu eliminieren, funzzt bis jetzt aber noch nicht.

Easy wenn du keine Zeit hast... wäre ja noch schöner wenn du für mich alles liegen und stehen lassen würdest ;)


Hab trotzdem Dank und geniesse das Wochenende!!


Ueli
====


als Antwort auf: [#468212]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2011, 17:02
Beitrag # 12 von 43
Beitrag ID: #468216
Bewertung:
(7003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und beim Kopieren des Greps hast du kein Leerzeichen mitkopiert? Ist eine häufige Fehlerursache.
Stell sonst mal einen Screenshot des Textes mit allen Sonderzeichen (verborgenen Zeichen eingeblendet) ins Netz.


als Antwort auf: [#468215]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2011, 21:40
Beitrag # 13 von 43
Beitrag ID: #468228
Bewertung:
(6946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

Achte darauf, dass zwischen den Absätzen keine Leerzeilen vorhanden sind (Abstände allenfalls mit Abstand vor definieren). Ebenfalls darf nach der Nummer (1, 2 usw.) kein Leerschlag stehen.

Dann sollte mein Grep eigentlich funktionieren.

Gruss, Marcdo


als Antwort auf: [#468216]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

2. Apr 2011, 13:27
Beitrag # 14 von 43
Beitrag ID: #468239
Bewertung:
(6899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
Kann das erst wieder am Montag mit den scharfen Texten testen.
Geniessen wir beide bis dann das Top-Wetter!

Gruss
Ueli
=====


als Antwort auf: [#468228]

Workaround: 2 texte zusammenfügen

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

4. Apr 2011, 08:54
Beitrag # 15 von 43
Beitrag ID: #468285
Bewertung:
(6794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Marco
Kleine Zwischenfrage:
Spielt es bei deinem Script eine Rolle, welches das Letzte Zeichen ist (ganz am Schluss, bevor der nächste Absatz wieder die Nummer ist)??

Wenn ja: es ist kein Punkt , sondern die Kombo ".–" (mit einem Halbgeviert)


als Antwort auf: [#468228]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!