Hallo, doch!
Sie schreiben: "- Redaktion will das Layout festlegen (Layout soll nicht in der Setzterei komplett neu gesetzt werden, sondern wenn möglich nur durch Feinarbeit für den Druck vorbereitet)"
Wie genau stellt sich die Feinarbeit der Setzerei dar?
Zu den anderen Fragen: Ich glaube nicht, daß man Ihren Workflow mit kostengünstiger Shareware oder Freeware verbessern kann. Es gibt natürlich Lösungen, die auf bestimmte Layoutprogramme zugeschnitten sind. Diese kosten entsprechend "viel". Nicht zu unterschätzen ist auch der Lernaufwand seitens der Autoren, die sich mit der Editor-Software beschäftigen müssen. Bei immer wechselnden Autoren ein unangenehm hoher Aufwand, der sich nicht immer rechtfertigen läßt.
Man müßte mal eine Kostenanalyse der einzelnen Teilabschnitte der Produktion vornehmen, um das Optimierungspotential einschätzen zu können. Dies alleine wäre aber eine kostenpflichtige Aufgabe, von der ein oder anderen Beraterstunde mal abgesehen.
Vielleicht kann ich Ihnen da weiterhelfen, ich würde aber eine detailliertere Beschreibung der Produktionsabläufe benötigen. Ich fürchte allerdings, daß der ganze Kommunikationsvorgang die Möglichkeiten dieses Forums sprengen würde.
Gruß,
Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de