[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Workflow? Visitenkarten, mehrere Nutzen Creative-Suite?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Workflow? Visitenkarten, mehrere Nutzen Creative-Suite?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

6. Mai 2004, 18:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erstelle Visitenkarten für z.B. Digitaldruckproduktion z.Zt. in Coreldraw. Da findet alles in einem Programm statt: Satz, Nutzenverteilung, evtl. auch 10 versch. Namen auf einem Druckbogen kein Problem, auch doppelseitig kein Problem...

Wie geht´s mit Illustrator?
Wenn ich eine Karte mit "Schnittbereich" erstelle, habe ich nur einen Nutzen. Mehrere Seiten geht nicht.
Wie erstellt Ihr die anderen Namen? In Indesign?
Womit verteilt Ihr die Nutzen optimal auf dem Bogen?
(In Corel 1 Klick auf ein kostenloses Script)

Illustrator ist schon mächtig in der Grafik, aber verstehe ich hier den Workflow nicht, oder gibt´s keinen ohne teure Plugins, oder ist Illu nur für Grafiker, aber nicht für Drucker? (Sorry für´s lange Posting) :-)
Ingo
X

Workflow? Visitenkarten, mehrere Nutzen Creative-Suite?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

6. Mai 2004, 18:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #84097
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ingo,

für die Anordnungen von Visitenkarten oder ähnlichem arbeite ich meistens mit Stilbibliotheken. Die bestehen aus Zeilen-/Spaltenkopien, die aus dem Transformationseffekt hervorgegangen sind. Einmal erstellt, sind sie immer wieder verwendbar und auch im Nachhinein jederzeit leicht zu modifizieren.

Für variablen Text auf Visitenkarten ist die Variablenpalette gut geeignet. Ob die allerdings gut geeignet ist für einen Illu-Einsteiger, darf bezweifelt werden :-)

Sag Bescheid, wenn Du an den "Nutzenstilen" und den Variablen interessiert bist, aber selbst noch nicht damit zurechtkommst. Ich könnte dann morgen oder nächste Woche Beispieldateien hier reinstellen.

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#84089]

Workflow? Visitenkarten, mehrere Nutzen Creative-Suite?

boskop
Beiträge gesamt: 3465

6. Mai 2004, 21:12
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #84118
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt
diese Beispiel-Dateien würden mich auch interessieren! (hast Du die auch für illu10)
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#84089]

Workflow? Visitenkarten, mehrere Nutzen Creative-Suite?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

6. Mai 2004, 23:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #84143
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Ihr es mit InDesign CS PageMaker Edition tun möchtet: Habe soeben einen Artikel fertig, der im nächsten Publisher erscheinen wird (http://previous.publisher.ch)

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#84089]

Workflow? Visitenkarten, mehrere Nutzen Creative-Suite?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

7. Mai 2004, 13:55
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #84250
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Urs,

hier mal ein ganz einfaches Beispiel:

-> http://www.hilfdirselbst.ch/...riablen/Fussball.zip (24kb)

Anleitung:
- Datei entzippen
- Fussball.ai öffnen
- Hilfslinien anzeigen lassen (falls nicht schon aktiviert)
- Alles auswählen
- Stil "Nutzen 4" anwenden
- In der Variablenpalette können 5 Datensätze ausgewählt werden

Hinweis:
Ist eine AI 10 Datei. AI 11 Anwender müssen eventuell den Legacy Text updaten (Abfrage kommt beim Öffnen).

Gruß

Kurt Gold


als Antwort auf: [#84089]
X