Hallo,
ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig – mich interessieren mal Eure Erfahrungen oder Herangehensweisen in der Abstimmung von Druckerzeugnissen mit dem Kunden. Ich hole mal etwas weiter aus:
Bei uns sieht das so aus: ich bin Grafikdesigner und erstelle in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Dokument. Z.B. einen Produktkatalog mit 88 Seiten. Der Kunde bekommt ein pdf-Dokument, das er zum Druck freigibt. Druck-pdf geht an die Druckerei, die machen einen Proof, den wir bekommen und dem Kunden nochmal vorlegen. Dann werden Druckplatten gemacht und es gibt einen Termin zum Andruck – nicht auf einer Andruckpresse, sondern direkt auf der Fortdruckmaschine. Wir sind also gemeinsam mit dem Kunden beim Druck des ersten Bogens dabei. Der wird dann von uns freigegeben. Bei einer 300.000er Auflage läuft das dann einige Stunden, so dass wir bisher (die Druckerei ist recht modern eingerichtet und hat das "Profil", mit dem der erste Bogen gedruckt wird, gespeichert für die kommenden Bögen) immer darauf verzichtet haben, beim Andruck der weiteren Bögen dabeizusein.
Jetzt möchte der Kunde gerne, bevor wir die ganze Auflage produzieren noch einmal eine VE fertige Exemplare (incl. der POS Umverpackung) des Katalogs sehen und freigeben, bevor die gesamte Auflage gedruckt wird.
Meiner Ansicht nach ist das doch irrwitzig. Man müßte dazu bei jedem Bogen dabeisein (also im Abstand von vielleicht 6 Stunden 6 mal zur Druckerei fahren), die ganze Weiterverarbeitungsmaschinerie für vielleicht 50 Exemplare des Katalogs anwerfen (und v.a. einrichten), nur damit das ganze erstmal freigegeben werden kann.