[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Works-Dateien als pdf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Works-Dateien als pdf

Grumbleduke
Beiträge gesamt: 107

18. Sep 2006, 16:34
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite teilweise noch mit dem uralten Works und habe sehr viele Dateien darin. Bisher klappte die Umwandlung in pdf reibungslos, obwohl der Acrobat 6.0 nicht mit dem Works-Format arbeiten kann. Ich kopierte über die Zwischenablage den Text jeweils ins WordPad und speicherte es dort in einem Format ab, das der Acrobat öffnen kann.
Seit kurzem nimmt aber WordPad die Works-Dateien nicht mehr an und gibt eine Fehlermeldung(Format nicht unterstützt). Keine Ahnung, woran das liegt, bei mir eigentlich nichts, habe weder an Works noch an WordPad etwas geändert.
Kennt jemand einen Tipp, wie man diese Dateien dennoch als pdf öffnen und bearbeiten kann???
Vielen Dank
X

Works-Dateien als pdf

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

18. Sep 2006, 18:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #251524
Bewertung:
(1399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht ganz, weil mir die Vorgehensweise zur PDF-Erstellung seltsam erscheint: Was genau speicherst du denn im WordPad ab? Hast du eine Acrobat Standard/Professional-Version oder nur den Reader?
Wenn ersteres der Fall ist, kannst du doch einfach aus Works Acrobat als Drucker auswählen und damit die PDF-Datei erzeugen. Das klappt bei mir sogar noch mit einer 10 Jahre alten 16-Bit Works3.0-Version.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#251490]

Works-Dateien als pdf

Grumbleduke
Beiträge gesamt: 107

18. Sep 2006, 22:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #251567
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Works hat 2 Besonderheiten, die die normale Umwandlung in pdf erschweren.
Einmal kann man nur im Worksformat abspeichern und auch nur intern, also innerhalb des Prgramms nicht extern auf dem Desktop.
Zum anderen eben: wenn man keinen "richtigen Drucker" einstellt, kommt die Fehlermeldung:" Ihr Drucker ist nicht ordnungsgemäß an die Schnittstelle angeschlossen". Diese Meldung erscheint nicht nur wenn ich pdf als Drucker einstelle, auch z.b.. wenn ich ein Druckerprogramm verwenden, z.b. Fine Print zum Verkleinern.
Bisher war es die einzigste Mögleichkeit per Zwischenablage und WordPad das Material aus Works rauszukriegen um es dann bearbeiten zu können. Vermute mal ein automatischer Update von Microsoft hat dem ein Ende bereitet.

An deiner Antwort verstehe ich nciht wie du in Works den Acrobat als Drucker einstellen willst, kenne da keine Möglichkeit. Mag sein ich habe was übersehen, wäre nett wenn du es mir erklärst.

Gruss Peter


als Antwort auf: [#251524]

Works-Dateien als pdf

Grumbleduke
Beiträge gesamt: 107

18. Sep 2006, 22:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #251569
Bewertung:
(1392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry,
du hast Recht, alles Klar, es klappt,

Habe folgenden Fehler gemacht, habe Acrobat 6.0 als Drucker im Postprogramm eingestellt, dann kommt in Works die erwähnte Fehlermeldung. Dachte er ist dann auch hier als Drucker eigestellt weil er in Works dann blau aktiviert ist.
Habe jetzt noch mal in Works Acrobat eingestellt und jetzt klappt es,

Also vielen Dank


als Antwort auf: [#251567]

Works-Dateien als pdf

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

19. Sep 2006, 20:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #251834
Bewertung:
(1379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

schön, dass es geklappt hat.

Ich kann deine anderen Probleme aber auch nicht nachvollziehen: Works bietet eigentlich ja schon einige Möglichkeiten, dateien in andere Programme zu exportieren, als Textdateien z.B. nach Word, Datenbanken z.b. nach DBase. Und Office kann ja auch Works-Dateien importieren.

Copy&Past setzt ansonsten ja immer eine richtige Registrierung der Anwendungen voraus. Vielleicht hakt es da irgendwo?

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#251569]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/