[GastForen Archiv Adobe GoLive Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

29. Dez 2007, 18:14
Beitrag # 1 von 79
Bewertung:
(45611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

In einem früheren Beitrag wurde der Wunsch geäussert nach einem Leitfaden für die Arbeit in GoLive mit einem CSS-Aufbau. Ich bin nun dran, einen solchen Workshop zu erstellen.

Zwei erste "Lektionen" sind erstellt, weitere folgen in den nächsten Tagen. Der Workshop ist im Bereich von HilfDirSelbst.org zu finden.

Fragen, Kritik, Ergänzungen etc. wollt ihr doch bitte hier im Forum an mich richten.

Viel Vergnügen!
Urs

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 29. Dez 2007, 20:34 geändert)
X

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Dez 2007, 08:08
Beitrag # 2 von 79
Beitrag ID: #328681
Bewertung:
(45468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hänge leider schon im zweiten Satz fest:
...Danach lade das zip "medien" runter, entpacke es und lege es in den Stammordner der eben erstellten Web-Site "Snowball" (also in das Verzeichnis "web-content".

WO lade ich mir denn das zip "medien" runter? Finde hier auch mit der GoLive-Hilfe keine Infos darüber.


als Antwort auf: [#328665]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

30. Dez 2007, 10:20
Beitrag # 3 von 79
Beitrag ID: #328686
Bewertung:
(45453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups - ich bitte um schneeballgrosse Verzeihung Wink
Nun ist es verlinkt und kann runtergeladen werden. Ich hatte es bereitgestellt, aber vergessen zu verlinken.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#328681]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Dez 2007, 10:31
Beitrag # 4 von 79
Beitrag ID: #328687
Bewertung:
(45446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem, habe den Punkt mit zip "medien" erst mal übersprungen, und bin dem workshop einfach weiter gefolgt.

"Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 1" ohne weitere Probleme oder Fragen beendet (...erfreulich unkompliziert).

Dem "Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 2" bin ich (ebenfalls ohne Schwierigkeiten) bis zum folgenden Punkt gefolgt:
"...Anschliessend wechseln wir auf den Ritter "Hintergrundeigenschaften" wählen bei "Bild" den Wert "URL" und danach können wir das Hintergrundbild bg_container.jpg verknüpfen sowie bei "Wiederholen" den Wert "Vertikal" vergeben."

So wie ich das sehe, wird nun wahrscheinlich der Ordner "medien" benötigt, den ich bisher nicht finden konnte, richtig? Hatte daher erst mal Pause gemacht. Nach Deiner nachträglichen Verlinkung mache ich mich jetzt erneut ans Werk.

Zwischenbilanz:
Finde, dass der workshop ausgesprochen gut und übersichtlich aufgebaut ist.
Besonders für Einsteiger wie mich kommt die Thematik erstmalig verständlich und logisch rüber. Werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!


als Antwort auf: [#328686]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

30. Dez 2007, 13:07
Beitrag # 5 von 79
Beitrag ID: #328698
Bewertung:
(45410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin jetzt mit beiden Workshop-Modulen durch, und ich muss sagen, dass die Sache nicht nur sehr viel gebracht hat, sondern auch viel Spaß gemacht hat.


als Antwort auf: [#328687]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

30. Dez 2007, 15:28
Beitrag # 6 von 79
Beitrag ID: #328716
Bewertung:
(45364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wunderbar - der dritte Teil des Workshops ist soeben online gegangen Smile
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#328698]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

31. Dez 2007, 17:47
Beitrag # 7 von 79
Beitrag ID: #328812
Bewertung:
(45313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und heute wurde zum Jahresende noch der vierte Workshop publiziert.
Viel Spass!
Urs


als Antwort auf: [#328716]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

1. Jan 2008, 07:32
Beitrag # 8 von 79
Beitrag ID: #328819
Bewertung:
(45280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW, das geht ja fix voran!

Habe soeben "Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 3" beinahe problemlos abgeschlossen. Beinahe, weil ich nicht wußte, dass GoLive in der "Index-html" nicht alle Änderungen im Layout-Modus darstellt (...auch nicht nach dem Abspeichern!).
Um z.B. die Veränderungen der Zwischenräume bei den Tierbildchen sehen zu können, muss man erst in die Vorschau wechseln. Textänderungen dagegen werden wiederum auch im Layout-Modus angezeigt.
Details, an die man sich erst gewöhnen muss, bevor sie einem locker von der Hand gehen.

Werde mich jetzt an "Leitfaden für GoLive CS2 - Teil 4" ranmachen. Schön zu sehen, wie die Website so step by step Formen annimmt. Es geht halt nichts über learning by doing. In diesem Zusammenhang habe ich vorhin auch eine Spende an das Forum überwiesen.

Ach so, hätte ich fast vergessen: FROHES NEUES JAHR!!!


als Antwort auf: [#328812]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

2. Jan 2008, 21:31
Beitrag # 9 von 79
Beitrag ID: #328946
Bewertung:
(45174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
Hallo snowball,
Hallo auch an alle Anderen,

zuerst wünsche Ich Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2008, Gesundheit, Harmonie und das Gelingen Eurer Vorhaben.

@Urs:
Ich habe den Workshop mitgemacht und bin sprachlos, wie einfach Dinge zu bewerkstelligen sind, wenn man Dein System verwendet.

Was mir bisher verschlossen blieb ist, warum Du für die Navigationen stets eine eigene HTML Seite erstellt. Liegt der Grund ausschliesslich darin, dass bei Hinzufügen weiterer Seiten, Löschen vorhandener Seiten, die Navigationsbestandteile (Links) einfach nur über eine (bei "Footer" zwei) Dateien zu bearbeiten sind ?

Mit meinem "anderen Projekt bin ich, was die "runden CSS Ecken" betrifft, nicht weiter gekommen - Zeitmangel . (Den Workshop habe ich "mal schnell zwischen rein geschoben" ;) )
Ich bleibe dran und bin weiter fleissig.

Herzlichen Dank für Deine Mühe, Zeit und Arbeit, die Du für uns investierst !


als Antwort auf: [#328819]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

heidoel
Beiträge gesamt: 2

3. Jan 2008, 19:36
Beitrag # 10 von 79
Beitrag ID: #329129
Bewertung:
(45117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin moin

das ist klasse gemacht und man kann es sehr gut nachvollziehen.
Ich habe nur ein Problem : bei mir zeigt der Inspektor bei den Fotos den dritten Reiter " link " nicht an, so wie es in dem workshop dargestellt ist. Ist mein Programm kaputt oder habe ich irgendeine falsche Grundeinstellung ?
Was kann ich da tun ?
Ich bin absolute Anfängerin und daher ist so ein workshop einfach klasse für mich. Danke für eine Antwort.

Gruß
heidoel


als Antwort auf: [#328946]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

3. Jan 2008, 21:49
Beitrag # 11 von 79
Beitrag ID: #329158
Bewertung:
(45096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidoel
Leider kann ich das nicht nachvollziehen.
Welche Version von GoLive ist es? Du hast also in der Palette "Inspektor" das Register "Allgemein" und "Weitere", jedoch kein Register "Link"?
Hast du einmal über Fenster - Arbeitsbereich - Standardarbeitsbereich die Palette zurückgesetzt?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329129]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jan 2008, 23:59
Beitrag # 12 von 79
Beitrag ID: #329274
Bewertung:
(45022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der fünfte Workshop ist ab sofort verfügbar.

Grundsätzlich möchte ich folgendes noch anbringen. Ich erstelle hier keinen Workshop, der CSS und auch alle weiteren Dinge von A-Z erklärt. Dazu würde es viel zu weit führen.

Probiert danach selbst aus und fragt hier, wenn ihr nicht weiter kommt. Schreibt doch auch sonst bitte eure Erfahrungen hierher.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329158]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

6. Jan 2008, 00:22
Beitrag # 13 von 79
Beitrag ID: #329365
Bewertung:
(44974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eben habe ich den Workshop 5 noch mit einem kleinen Kapitel "CSS-Formatierung der Navigation" ergänzt.

Somit könnt ihr etwas spielen - und ich freue mich, wenn ihr mir und auch Mitlesern eure Beispiele und Erfahrungen hier vorstellt!

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#329274]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

maiemi
Beiträge gesamt: 54

6. Jan 2008, 11:29
Beitrag # 14 von 79
Beitrag ID: #329376
Bewertung:
(44910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

herzlichen Dank für Deine Mühe !

Sobald ich ein eigenes (voorzeigbares) Beispiel habe, werde ich es gerne vorstellen.

Herzliche Grüße

maiemi


als Antwort auf: [#329365]

Workshop für das Erstellen einer Web-Site mit CSS-Layout

snowball
Beiträge gesamt: 105

6. Jan 2008, 11:41
Beitrag # 15 von 79
Beitrag ID: #329377
Bewertung:
(44903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,
vielen Dank für die tolle Ergänzung zum Thema Navigations-Design. Ist ja einfacher als ich dachte (...wenn man weiß wie es geht). Meine ursprüngliche Idee (..."Rollover-Verhalten") wäre wohl eher ein Schuss in den Ofen gewesen.

Schicke Dir mal als Anlage das erste Ergebnis:
#navi a:link = weißer Text
#navi a:visited = grauer Text
#navi a:hover = weißer Text mit dunkelgrünem Hintergrund

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag, und einen guten Start in eine arbeitsreiche Woche.
snowball


als Antwort auf: [#329365]
Anhang:
navigation.jpg (24.1 KB)
X