[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

7. Jan 2015, 14:16
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich habe hier einen Text auf Polnisch, bei dem manchmal ein kurzes Wort (z.B. "W") am Zeilenende zu stehen kommt. An sich ist das nicht schlimm, aber handelt es sich um den Satzanfang, dann ist es unschön.
Kann man erzwingen, dass InDesign solche Wörter auf die nächste Zeile stellt?
Besten Dank und schöne Grüße
Norbert
X

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12389

7. Jan 2015, 14:42
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #535654
Bewertung:
(5578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

eine Idee für einen GREP

Code
Suche: (?<=[.!?]\s\u) (?=\w) 
Ersetze: ~S


Dieser Ausdruck sucht ein Leerzeichen nach einem Punkt, Ausrufezeichen oder Fragezeichen, gefolgt von einem Leerzeichen und einem einzigen Großbuchstaben. Nach diesem Leerzeichen steht ein Wortzeichen.

Dieses Leerzeichen wird durch ein variables geschütztes Leerzeichen ersetzt.


edit:
===
Dein Wort kann auch aus zwei Zeichen (das erste ist ein Großbuchstabe) bestehen.

Dann dies:
Code
Suchen: (?<=[.!?]\s)(\u\w?) (?=\w) 
Ersetzen: $1~S


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535652]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Jan 2015, 14:52 geändert)

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

7. Jan 2015, 15:07
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #535655
Bewertung:
(5542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank.
Kann ich das auch mehrfach starten?
Schöne Grüße aus dem Rheinland
und ein gutes neues Jahr
Norbert


als Antwort auf: [#535654]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12389

7. Jan 2015, 15:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #535659
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, geht auch mehrfach.
Sollte aber einmal pro Dokument reichen - wenn nichts Neues dazukommt.

Du kannst Dir für den Fall, dass neuer Text dazukommt, daraus aber auch einen GREP-Stil mit einem ZF mit dem Attribut "Kein Umbruch" basteln.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#535655]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

7. Jan 2015, 17:38
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #535669
Bewertung:
(5464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, vielen Dank
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#535659]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

7. Jan 2015, 17:47
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #535671
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

ich habe deine Frage schon vor ein paar Stunden in der Mail gesehen. War aber in Nicosia unterwegs und konnte mich mit meinem neuen iPad nicht in HDS einloggen ;-)

Ich habe genau deinen Fall bei slowenischen Texten. Ich lege ein Zeichenformat "ohne Umbruch" an und dann einen GREP-Style im betreffenden Absatzformat. Der GREP dazu lautet:
Code
\b\w{1,2}\b\s\w 

Soll heißen:
Wortgrenze – 1 oder 2 Buchstaben – Wortgrenze – Leerzeichen – 1 Buchstabe

Viele Grüße aus (momentan) Zypern,
Ralf


als Antwort auf: [#535669]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

7. Jan 2015, 18:04
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #535674
Bewertung:
(5438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
vielen Dank.

Wie isses denn auf Zypern?
Wie es hier ist, erzähle ich lieber nicht, haha.
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#535671]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

7. Jan 2015, 18:19
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #535675
Bewertung:
(5427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im Moment a****kalt, vorgestern Überschwemmungen vom Regen. Aber wir sind ja nicht wegen Strandurlaub hier ;-)

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#535674]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

12. Jan 2015, 19:07
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #535826
Bewertung:
(5198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
uff,
nun gab es doch noch eine Komplikation:
es soll nie ein Wort mit nur einem Buchstaben am Zeilenende stehen
(nicht nur dann, wenn es sich um den Satzanfang handelt).

Kann ich das mit Ihrer Grep-Suche auch bewältigen
oder muss da noch was geändert werden?

Schönen Dank
Norbert


als Antwort auf: [#535659]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

12. Jan 2015, 20:35
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #535830
Bewertung:
(5163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Norbert, hast du mal meinen GREP-Stil getestet?

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#535826]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

13. Jan 2015, 07:18
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #535835
Bewertung:
(5113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,
nein, ich hatte nur einmal die Grep-Suche von Martin laufen lassen.

Kann ich deines einfach hinterher schicken?

Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#535830]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

nke
Beiträge gesamt: 390

13. Jan 2015, 10:44
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #535843
Bewertung:
(5082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin, hallo Ralf,
ich habe nochmals mit der Dame aus Polen gesprochen,
die folgenden Buchstaben treten im Text auf, sie sollen aber niemals am Ende einer Zeile als letztes Zeichen stehen:
z, i, w, a, u, o

Nun könnte ich doch einfach suchen und ersetzen lassen, z.B.
zLEERZEICHEN
ersetzen mit
zGESCHÜTZTESLEERZEICHEN

und das für die genannten sechs Buchstaben.
Oder wäre das Unsinn?
Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#535659]

Wort mit 1-2 Zeichen, nicht am Zeilenende

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5934

13. Jan 2015, 12:44
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #535855
Bewertung: |||
(5040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

du hast mich scheinbar falsch verstanden. Mein Vorschlag ist kein Suchen & Ersetzen, sondern ein GREP-Stil. Wie ich schon erwähnte, habe ich bei slowenischen Texten die gleiche Situation, nämlich Wörter die aus nur einem Buchstaben bestehen (s, v, z). Und die sollen halt auch nicht allein am Zeilenende stehen, sondern mit dem darauffolgenden Wort "verbunden" sein. Mein GREP-Stil macht nichts anderes, als ein- oder zwei-buchstabige Wörter mit dem darauffolgenden Leerzeichen und dem ersten Zeichen des darauffolgenden Wortes auf "nicht trennen" zu setzen. Einmal in den entsprechenden Absatzformaten angelegt, brauchst du dich um nichts mehr zu kümmern, auch kein Suchen & Ersetzen.

Du kannst mir gerne mal ein Beispieldokument als IDML zukommen lassen, dann lege ich dir den GREP-Stil an und schicke dir das Dokument zurück.

Viele Grüße (seit letzter Nacht wieder aus Ägypten),
Ralf


als Antwort auf: [#535843]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs