Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wort mit Tastaturkürzel einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

kischd
Beiträge gesamt: 9

1. Apr 2011, 13:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Ich würde gerne für eine Notation so gestalten/einrichten, dass ich z.B. bei einem Tastaturkürzel [Offen] oder [Erledigt] automatisch einfügen kann.
Komme aber nicht drauf wie ich dieses bewerkstelligen kann bzw. wie ich das in Google suche. Hat da schon jmd Erfahrungen damit gemacht?
X

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2011, 13:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #468187
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kischd

Hier findest du ein paar Anregungen: http://www.hilfdirselbst.ch/...F6glich_P466826.html

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#468186]

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

kischd
Beiträge gesamt: 9

1. Apr 2011, 13:49
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #468189
Bewertung:
(3454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mmh,
ich hab das jetzt reinbekommen.
Vielleicht kapier ich das ganze nicht.
Ich kann da aber keine Tastaturkürzel vergeben oder???
Ích drück auf das script, dann wähl ic die txt aus und tippe die Variable... und die VAriable wird ausgegeben aber nicht meine txt-datei. ?????!!!!!


als Antwort auf: [#468187]

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Apr 2011, 13:58
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #468192
Bewertung:
(3436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die Skripte nie verwendet, deshalb kann ich dir nichts Näheres dazu sagen. Der Tipp von Gerald Singelmann (Autokorrektur) scheint mir aber einfach. Hast du das ausprobiert?


als Antwort auf: [#468189]

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

Adelberger
Beiträge gesamt:

1. Apr 2011, 14:31
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #468194
Bewertung:
(3416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kischd ] Hallo zusammen,
Ich würde gerne für eine Notation so gestalten/einrichten, dass ich z.B. bei einem Tastaturkürzel [Offen] oder [Erledigt] automatisch einfügen kann.
Komme aber nicht drauf wie ich dieses bewerkstelligen kann bzw. wie ich das in Google suche. Hat da schon jmd Erfahrungen damit gemacht?

Ich kenne eine Methode über Absatzformate:
1. Neues Absatzformat erstellen
2. Nummern und Aufzählungen > Nummern
3. Keine Ziffern
4. Im Platzhaltertext dann [offen] oder [erledigt] eintragen. Dies bildet automatisch am Absatzanfang den jeweiligen Text durch Zuweisen des Absatzformats. Am Ende eines Absatzes müsste man dieses Absatzformat in einen verankerten Rahmen packen.


als Antwort auf: [#468186]

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

1. Apr 2011, 14:33
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #468196
Bewertung:
(3414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geralds Tipp ist sehr zu empfehlen.
Es braucht eben eine Strategie, um sich die Kombinationen gut merken zu können und um die Kombinationen gut von anderen möglichen Zeichenfolgen, die nicht geändert werden sollen, zu unterscheiden.

Ein Sonderzeichen (# oder _) voranstellen geht wohl nicht.
Leerzeichen in Kürzeln sind auch nicht möglich.
Aber es sind Doppelungen des Anfangsbuchstabens möglich:

mmfg = Mit freundlichen Grüßen
llh = Lieber Herr


Ich verwende zur Zeit bei umfangreichen Korrekturen mit vielen einzuarbeitenden Quellenangaben, die wenigen unterschiedlichen Schemen entsprechen (wo meist nur Zahlen zu ergänzen sind) sehr exzessiv das externe Werkzeug Typinator. Das funktioniert programmübergreifend und kommt dank der freundlichen Unterstützung und schnellen Reaktion des Entwicklers zunehmend auch mit Widerständen in InDesign klar. ;-)

Damit lassen sich auch leicht ausgewählte Worte in neue Tastenkürzel aufnehmen.
Sonderzeichen (auch Leerzeichen) lassen sich für die Tastenkürzel verwenden.
Darüberhinaus kann man festlegen, an welcher Position innerhalb des eingefügten Texts sich der Cursor nach der Expansion befinden soll.

z.B. '([Leertaste]' expandiert zu '()' und der Cursor befindet sich hinterher nicht hinter der letzten Klammer, sondern zwischen den Klammern, damit dort bleich weitergeschrieben werden kann.


als Antwort auf: [#468192]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Apr 2011, 14:41 geändert)

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

1. Apr 2011, 14:35
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #468199
Bewertung:
(3413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kischd ] Ich würde gerne für eine Notation so gestalten/einrichten, dass ich z.B. bei einem Tastaturkürzel [Offen] oder [Erledigt] automatisch einfügen kann.


Definiere bei der Autokorrektur Folgendes:

ooff = [Offen]
eerl = [Erledigt]


als Antwort auf: [#468186]

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

-hans-
Beiträge gesamt: 748

1. Apr 2011, 23:40
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #468232
Bewertung:
(3326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend,

auf dem Mac – wie immer – einfach ... ;-)

Script(chen) in beiden Variationen (offen ... erledigt) in einen der beiden Scripts-Ordner legen und beliebigen Kurzbefehl über Tastaturbefehle zuweisen ...

Mit VB auf PC sollte sowas auch einfach möglich sein ...

Gruß

Hans-Gerd

Code
try 
set MyProg to (path to frontmost application as text) --nicht wissend welche ID Version benutzt wird
tell application MyProg
activate

set MyString to "[Offen]"
set the clipboard to MyString
activate
tell application "System Events"
try
keystroke "v" using command down
on error
keystroke MyString
end try
end tell
end tell
end try


P.S. Lösungen innerhalb des Funktionsumfangs eines Programms sind alternativen Ansätzen z.B. über ein Sript natürlich immer vorzuziehen ...


als Antwort auf: [#468199]

Wort mit Tastaturkürzel einfügen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

3. Apr 2011, 11:47
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #468251
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ohne den Umweg über die Zwischenablage geht das plattformübergreifend so:

Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('baseline')) 
app.selection[0].contents = '[Offen]';



als Antwort auf: [#468232]
X