[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Worttrennung Bindestrich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Worttrennung Bindestrich

suchard
Beiträge gesamt: 19

22. Sep 2011, 11:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo werte ID-Spezialisten,

ich habe eine Frage bzgl. Worttrennungen.

In meiner ID-Vorlage habe Absätze definiert, in denen KEINE Worttrennung erlaubt ist.

Nun habe ich einen Eintrag, z.B.
voor privé-detectives.

Dieser wird in meinem Textrahmen so dargestllt:
voor privé-detectiv
es.

Warum wird auch trotz ausgeschalteter Worttrennung NICHT nach dem Bindestrich (normales - (minus) im Text) getrennt?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen,

Dank im Voraus
X

Worttrennung Bindestrich

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12664

22. Sep 2011, 11:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #480751
Bewertung:
(1275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Warum wird auch trotz ausgeschalteter Worttrennung NICHT nach dem Bindestrich (normales - (minus) im Text) getrennt?


Dieses Verhalten hängt u.a. von den Einstellungen des Lieferanten des Silbentrennmoduls ab und kann bei unterschiedlichen Sprachen unterschiedlich sein.
Bei mir wird z.B. bei ausgeschalteter Silbentrennung in Proximity-Englisch nach dem Divis getrennt; und in InDihyph-Deutsch nicht.


Wie ist die Unterdrückung der Silbentrennung umgesetzt?
Als Absatzattribut 'Keine Silbentrennung'?

Du könntest alternativ versuchen, die Silbentrennung als Absatzattribut einzuschalten und dem nicht zu trennenden Text die Sprache [Keine Sprache] zuzuweisen.


als Antwort auf: [#480747]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Sep 2011, 11:34 geändert)

Worttrennung Bindestrich

suchard
Beiträge gesamt: 19

22. Sep 2011, 16:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #480768
Bewertung:
(1192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Deine Ansätze waren gut aber im nachhinein doch nicht nötig.
Ich habe unterschlagen, das meine Daten aus einem XML-Import kommen und ich ein Element definiert habe, welches als Kokumnentitel fungiert.
Dieser Text war also noch als Blindtext in den Daten vorhanden, sodass es Probleme bei der Worttrennung gab. Das hat sich nun erledigt.

Besten Dank und Gruß


als Antwort auf: [#480751]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/