[GastForen Archiv Adobe GoLive Wozu eigentlich Table-Heads?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wozu eigentlich Table-Heads?

Robbi
Beiträge gesamt: 267

3. Nov 2004, 17:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wozu die Funktion "head" bzw. "body" bei Tabellen gebraucht wird? Wenn ich die erste Zeile anders darstellen möchte, kann ich das doch auch direkt für die Zeile machen.
Und warum wird die Aufteilung bei GoLive nicht gemacht, wenn ich eine Tabelle über den Editor ins Fenster ziehe?

Tschau
Robbi
X

Wozu eigentlich Table-Heads?

bline
Beiträge gesamt: 169

3. Nov 2004, 17:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #121031
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil Tabellen für die Darstellung von Informationen gedacht sind und nicht als Krücke oder Stütze für das Design.
Siehe http://de.selfhtml.org/.../tabellen/aufbau.htm

Die Anforderungen an das Design von Webseiten waren von Anbeginn des WWW sehr hoch, obwohl damals noch keine grosse Designmöglichkeiten in HTML gegeben waren. Doch da Designer im allgemeinen nichts von Dokumenten-Struktur wissen wollen, da diese schon vom Druck her gewohnt waren, diese aufzubrechen, um ihre visuellen Visionen zu verwirklichen, wurden Tabellen für das Design eingesetzt.
Dass damit Informationsvernichtung betrieben wird und wurde, wissen die wenigsten. Mit XML, XHTML etc. soll den entgegengewirkt werden, was natürlich durch die zunehmenden besseren Darstellungs-Fähigkeiten der Webbrowser und des Einsatzes von CMSs zusätzlich gefördert wird.

Wie anfangs angemerkt: Tabellen sind grundsätzlich nur zur Darstellung von Information gedacht, werden aber aus historischen Gründen verständlicherweise als Design-Stütze missbracht.
Die Anwendung von Div, Div, Div und Span sowie CSS erfordert allerdings ein Umdenken, da damit noch eine weitere Dimension dazukommt.

Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#121017]
(Dieser Beitrag wurde von bline am 3. Nov 2004, 17:40 geändert)

Wozu eigentlich Table-Heads?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Nov 2004, 20:10
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #121071
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robbi,

Unter diesem Link steht einiges zu THEAD, TFOOT und TBODY:
http://www.edition-w3.de/...tables.html#h-11.2.3
Allerdings kenne ich keinen Browser der scrollbare Tabellen darstellen kann.

Zitat: Diese Teilung ermöglicht Benutzerprogrammen, das Scrollen vom Tabellenrümpfen unabhängig vom Tabellenkopf und -fuß zu unterstützen. Werden lange Tabellen gedruckt, können Informationen des Tabellenkopfes und -fußes auf jeder Seite mit Tabellendaten wiederholt werden.

Grüße von Sabine


als Antwort auf: [#121017]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 3. Nov 2004, 20:10 geändert)

Wozu eigentlich Table-Heads?

Robbi
Beiträge gesamt: 267

3. Nov 2004, 21:33
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #121082
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke. Zum Thema scrollbare Tabelle hab ich gerade was bei DrWeb gefunden:
http://www.imaputz.com/...bigFourVersion.html#

Ansonsten werde ich THEAD etc. nutzen, um die erste Zeile mit CSS gesondern formatieren zu können.

Danke!

tschau
Robbi


als Antwort auf: [#121017]

Wozu eigentlich Table-Heads?

bline
Beiträge gesamt: 169

4. Nov 2004, 08:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #121141
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anmerkung: habe GoLive 6 English.
Wenn Du eine Tabelle aus der Objekt-Palette in die Seite ziehen willst, die Deinen Vorstellungen entspricht (z.B. mit Caption, tbody,th etc.), dann leg in einer leeren Seite eine solche Tabelle an. Danach kannst Du diese in die Library (Bleistift-Symbol) der Objekt-Palette ziehen und entsprechend benennen. In dieser Bibliothek kannst Du noch weitere häufig benutzte Objekte anlegen.
Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#121017]
X