[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) X-Rite i1Profiler verweigert die Messung von Tagesleuchtfarben!?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

X-Rite i1Profiler verweigert die Messung von Tagesleuchtfarben!?

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19387

4. Sep 2024, 13:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim gelegentlichen Nachmessen diverser Farbfächer, um deren Alterung nachzuvollziehen, bin ich aktuell beim Vermessen eines RAL Classic K5 Fächers auf folgendes Problem gestossen:

Sämtliche Tagesleuchtfarben
RAL 1026 Leuchtgelb
RAL 2005 Leuchtorange
RAL 2007 Leuchthellorange
RAL 3024 Leuchtrot
RAL 3026 Leuchthellrot

werden mit einem Fehler quittiert und nicht erfasst:
Zitat Fehler: Ein interner Fehler ist aufgetreten. Bitte Scannen sie Zeile xy erneut.

Was aber zur gleichen Meldung führt …

MacOS 10.15.7 und 12.7.4
i1Profiler 3.8.2; i1Pro 3

Ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt, das bestimmte Wellenlängen Remissionen detektieren, die über den emittierten Werten der Weißkachel liegen, aber
a) das passiert halt mit Tagesleuchtfarben, die in der Lage sind Wellenlängen zu verschieben
und
b) gings AFAIR mit vorherigen Versionen der Software und dem I1 pro.

Jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit der Software-/Hardware-Kombination, die funktioniert?
X

JeT
Beiträge gesamt: 42

5. Sep 2024, 08:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #588743
Bewertung:
(2087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

ich habe es eben mal getestet:

i1pro2

Windows 10
i1Profiler 3.8.0

-> funktioniert.

macOS 14.6.1
i1profiler 3.8.1

-> funktioniert nicht.

Also entweder ist es ein macOS Bug oder i1profiler > v3.8.0.

Zitat Ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt, das bestimmte Wellenlängen Remissionen detektieren, die über den emittierten Werten der Weißkachel liegen, aber
a) das passiert halt mit Tagesleuchtfarben, die in der Lage sind Wellenlängen zu verschieben

Kannst du das für Dummies näher erläutern?
Mit Wellenlängen und co hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, dass ich mir das jetzt erklären könnte :)

als Antwort auf: [#588738]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19387

5. Sep 2024, 11:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #588744
Bewertung:
(2045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

vielen dank für den Input, da kann ich dann auch mal weiter suchen …

Zitat von Jens Kannst du das für Dummies näher erläutern?
Mit Wellenlängen und co hab ich mich noch nicht so genau beschäftigt, dass ich mir das jetzt erklären könnte :)

Die allermeisten Lichtquellen emittieren neben sichtbarem Licht auch Wellenlängen außerhalb des von uns wahrnehmbaren Spektrums: Infrarot und Ultraviolett.
Normale Farbpigmente filtern einzelne, viele, oder alle (z.B. Ruß für Schwarz) Frequenzen aus dem Spektrum einer Lichtquelle heraus, und lassen die restlichen wieder hinaus, so das für uns wahrnehmbare Farbeindrücke remittiert werden.
Tagesleuchtfarben (für konkrete Wellenlängen) oder auch optische Aufheller (für mehr oder weniger alle sichtbare Wellenlängen) besitzen die Fähigkeit Wellenlängen nicht nur einfach herauszufiltern und z.B. in Wärme umzuwandeln, sondern sie in andere Frequenzbereiche zu verschieben, So können UV oder IR Lichtanteile in sichtbare Wellenlängen verschoben werden, was dann bei Papieren mit optischen Aufhellern zu einem helleren Papierweiss als es die Umgebungshelligkeit eigentlich hergibt führt. Oder bei Tagesleuchtfarben zu strahlenderen Farbeindrücken führt, als es die Beleuchtungssituation eigentlich hergibt.

Zum Problem des Spektralphotometers mit diesen Pigmenten:
Kalibriert wird per Weißreferenz, die mehr oder weniger die optimale Remission der internen Lichtquelle des Messgerätes darstellt. Misst man nun eine Tagesleuchtfarbe, oder optisch aufgehellte Papiere, können da bei UV- und IR- Anteilen im Spektrum des internen Leuchtmittels höhere Remissionen detektiert werden, als es die Lichtquelle eigentlich hergibt – was zu Problemen bei der Auswertung der Spektralanteile der Messung führen könnte.

als Antwort auf: [#588743]

JeT
Beiträge gesamt: 42

6. Sep 2024, 21:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #588747
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Erklärung :)

als Antwort auf: [#588744]
X