[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

26. Jul 2005, 09:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(8777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für ein Plakat ein PS aus Freehand 9 über den Distiller 6 direkt zu PDF/X-3 gewandelt. Da Freehand ja keine korrekte Trimbox generieren kann, habe ich die in Acrobat 6 mit dem Creo-Geometry-Tool korrekt gesetzt. Neu gesichert und zur Sicherheit nochmal den Preflight auf X3 gemacht. Ergebnis: keine Fehler.

Da noch eine Sonderfarbe enthalten war, obwohl 4c gedruckt werden sollte, habe ich das PDF in Acrobat 7 geöffnet. Aus lauter Jux und Dollerei habe ich auch hier nochmal - bevor ich die Sonderfarbe editiert habe - den X3-Preflight gemacht. Und siehe da: In Acrobat 7 meldet er:
"Seitenrahmen nicht korrekt geschachtelt (1 Treffer auf 1 Seite)" mit den Maßen meiner gesetzten Trimbox.

Warum gibt Acrobat 7 einen Fehler aus, wenn der 6er keinen Fehler meldet? Die Trimbox ist korrekt gesetzt, daran kann es nicht liegen.

Gruß
X

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Jul 2005, 09:15
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #179449
Bewertung:
(8773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich würde mir mit Hilfe des Prinergy Geometry Editor Plug-Ins die Koordinaten der im PDF enthaltenen PDF-Seitenrahmen anzeigen lassen und darauf basierend entscheiden, ob es tatsächlich ein Fehler ist (was ich eher weniger glaube) oder ob Acrobat 7 professional und dessen Preflight-Funktion einfach "genauer" hinsieht.


als Antwort auf: [#179446]

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

26. Jul 2005, 09:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #179457
Bewertung:
(8762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

>oder ob Acrobat 7 professional und dessen Preflight-Funktion einfach "genauer" hinsieht

das kann natürlich sein. Ich habe aber eher das Plug-In im Verdacht.

Ich habe ja die Trimbox in Acrobat 6 editiert, mit dem dort verfügbaren Plug-In. In Acrobat 7 ist dann der Fehler generiert worden.

Ich habe das Ursprungs-PDF ohne gesetzter Trimbox mal in Acrobat 7 geöffnet und dort mit dem neuen Plug-In (neuere Version) editiert. In Acrobat 7 gesichert und auch dann anschließend in Acrobat 7 den X3-Preflight gemacht. Und siehe da, alles ok.

Der 7er Preflight scheint sich also an der gesetzten Trimbox aus Acrobat 6 mit dem dort "alten" Plug-In zu stören. Muß man auch erstmal wissen.

Die Maße beider Plug-Ins sind für ALLE Rahmen absolut identisch. Wo da der Fehler im Detail steckt, kann ich nicht sagen.

Kleine Ursache - große Wirkung:
Erstelle ich ein PDF in Acrobat 6 mit gesetzter Trimbox und gebe dieses weiter an jemanden, der mit Acrobat 7 arbeitet, dann wird der erstmal behaupten mein X3 sei fehlerhaft, da der Preflight ja den Fehler meldet. Da freue ich mich schon wieder auf die zukünftigen Diskussionen.

Gruß


als Antwort auf: [#179449]

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Jul 2005, 10:15
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #179461
Bewertung:
(8753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Acrobat 7 bzw. dessen preflight ist es egal bzw. kann gar nicht nachvollziehen mit welchem Werkzeug und/oder Methode die PDF-Seitenrahmen angelegt bzw. editiert wurden. Entweder sie entsprechen den Forderungen der PDF/X-Normen oder eben nicht.
Um hier mehr Licht ins Dunkle zu bringen würde ich gerne einen Blick auf die beiden PDF-Dateien vor und nach der Bearbeitung in Acrobat 6 werfen. Ist das möglich?


als Antwort auf: [#179457]

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

groeschl
Beiträge gesamt: 42

26. Jul 2005, 10:52
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #179467
Bewertung:
(8745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch mal die bleed box und die crop box auch richtig zu definieren, hatte diesen fehler auch schon mal, und damals hats geholfen.

florian


als Antwort auf: [#179446]

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

26. Jul 2005, 12:56
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #179503
Bewertung:
(8725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Herr Zacherl,
sende ich per mail

@groeschl
danke für den Tip, aber bleed und crop kommen ja korrekt aus Freehand an (oder werden vom Distiller korrekt interpretiert), da brauch ich eigentlich nicht einzugreifen


als Antwort auf: [#179467]

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

26. Jul 2005, 14:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #179531
Bewertung:
(8714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Es scheint mit der Speicherart von Acrobat 6 zusammen zu hängen.
Wenn man nach der Definition der Trimbox das PDF in Acrobat 6 einfach schließt und sichert, dann meckert der 7er.
Wenn man nach der Definition der Trimbox das PDF in Acrobat 6 über sichern unter abspeichert, dann ist alles ok im 7er.

Gruß


als Antwort auf: [#179503]

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Jul 2005, 16:21
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #180141
Bewertung:
(8657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rohrfrei,

habe jetzt mal einen Blick in Ihre PDF-Dateien geworfen.

Acrobat 7 Professional bzw. dessen Preflight-Funktion verhalten sich hier vollkommen korrekt.
Das aus Acrobat 6 gespeicherte PDF enthält tatsächlich eine nicht den PDF/X-konventionen entsprechende Schachtelung der PDF-Seitenrahmen.
Im Detail ist es so, dass die BleedBox an der rechten und oberen Seitenkante einen Tick größer ist als die MediaBox. Dies wird durch eine Art Rundungsfehler verursacht der aus den ursprünglichen Koordinaten 1768.819 und 2.466.142 die sowohl die rechte ober Ecke des mediaBox als auch Bleedbox-Formats wiedergeben nach dem Speichern aus Adobe Acrobat 6 die Werte 1768.81909 und 2466.14209 für die BleedBox macht. Damit ragt Sie um 9/10000 pt über die MediaBox hinaus, was nicht zulässig ist.
Die TrimBox hat also gar nichts mit dem problem zu tun.
Beim "Speichern unter" wird einfach das MediaBox-Format der BleedBox angepasst, so dass beide eine rechte, obere Ecke von 1768.81909 x 2466.14209 aufweisen.

Das Problem wird hier dadurch provoziert, dass PDF-Seitenformat und Anschnittgröße identsich gewählt wurden, was relativ ungewöhnlich ist.


als Antwort auf: [#179531]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 29. Jul 2005, 16:38 geändert)

X3-Preflight in Acro7 meldet inkorrekte Seitenrahmen - in Acro6 ok

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

30. Aug 2005, 19:26
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #185079
Bewertung:
(8508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei!

Zitat … mal in Acrobat 7 geöffnet und dort mit dem neuen Plug-In (neuere Version) editiert …


Mega-Interessant wäre für mich, wie man an die »neuere Version« des Geometry-PlugIn von Creo kommt. Selbst als registrierter User bekomme ich bei Creo im erweiterten Downloadbereich bei Suchbegriff »Geometry« immer die alte Version von 2002 serviert und die funktioniert seit der veränderten PlugIn-Schnittstelle des jüngsten Acrobaten nicht mehr. Entweder bin ich zu ungeduldig und übersehe dort etwas oder Creo hat das PlugIn wieder vom Server genommen …

Wäre toll, wenn Sie mich hier mal »d'raufheben« – Dankeschön!!


als Antwort auf: [#179457]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/