[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

mglier
Beiträge gesamt: 2

11. Mär 2010, 10:11
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist es irgendwie möglich aus Adobe InDesign die Positionen der Bild- und Textrahmen (inkl. Länge & Breite) rauszulesen, so dass diese z.B. als XML exportiert werden können?
Hintergrund:
Ich brauche die Positionen nachträglich außerhalb von InDesign in ImageReady. Und bevor ich dort mühselig über alle Rahmen einen neuen Rahmen lege, um die Positionen / Koordinaten heraus zu schreiben.
Bis jetzt musste ich das immer machen, aber das ist doch total gaga, da im InDesign die Informationen drin stecken. Nur, wie kommt man daran?
Weiß jemand Rat?
X

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

11. Mär 2010, 10:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #436058
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich mache so etwas auf Basis von IDML-Dateien mit einem, von mir geschriebenen Windowsprogramm.


als Antwort auf: [#436055]

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

11. Mär 2010, 11:07
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #436060
Bewertung: |
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich mache so etwas auf Basis von IDML-Dateien mit einem, von mir geschriebenen Windowsprogramm.


Was für eine ausgesprochen hilfreiche Bemerkung. Sie könnten genauso sagen "Ich war auf Hogwarts und benutze den 'Framus finitatem'" Zauberspruch.

@mglier, per Script ließe sich das machen. Wenn Sie die Funktionalität häufig brauchen, lohnt es sich sicherlich, bei einem der hier mitlesenden Scripter eine Lösung in Auftrag zu geben.


als Antwort auf: [#436058]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 11. Mär 2010, 11:07 geändert)

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

11. Mär 2010, 12:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #436069
Bewertung:
(2269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Singelmann,

so ganz verstehe ich Ihre Antwort nicht.

mglier hat nicht verraten, mit welchem Betriebssystem und welcher InDesign-Version er/sie arbeitet.

Mein Beitrag soll also etwa so verstanden werden:

Wenn Du/Sie unter Windows arbeitest/en könnte ich mit Rat und Tat zu Seite stehen,

wenn Du/Sie nach einer fertigen Lösung suchst/suchen, könnte ich vielleicht etwas anbieten,

wenn Du/Sie eine einmalige Aufgabe hast/haben, könnte ich vielleicht direkt helfen.

Für den Fall, dass das nicht zu verstehen war, möchte ich gerne entschuldigen, aber so schwer war das doch gar nicht, oder?


als Antwort auf: [#436060]

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

11. Mär 2010, 12:10
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #436071
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

wer Deine Beiträge kennt, der weiß, dass das so gemeint war.

Wer sie nicht kennt, der kann lesen
Zitat Ich mache so etwas auf Basis von IDML-Dateien mit einem, von mir geschriebenen Windowsprogramm.


Aber er kann daraus keine Schlüsse für sich und zur Lösung seines Problems ziehen.


als Antwort auf: [#436069]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Mär 2010, 12:10 geändert)

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

11. Mär 2010, 12:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #436074
Bewertung:
(2250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine Klarstellung, aber so ganz weiß ich immer noch nicht, wie es besser gewesen wäre, vielleicht so:

Also verrate uns mal, was Du genau willst:

Gibt es das Feature in InDesign?

Ich suche ein Skript für....

Ich suche irgendeine Lösung.

Ich brauche das nur einmal, kann das jemand für mich machen?

...

Ich finde auf jeden Fall Herrn Singelmanns Beitrag viel weniger hilfreich.

Aber das sollten wir hier nicht weiter vertiefen.


als Antwort auf: [#436071]

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

mglier
Beiträge gesamt: 2

11. Mär 2010, 16:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #436125
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte nicht streiten!

Ich habe das schon verstanden, wie es gemeint war.
Vom Grundsatz auch eine gute Idee, weil ich an IDML bis dato noch nicht gedacht hatte.

Nutze Mac OS und würde es auf CS4 dann umsetzen.
Vermutlich werde ich das mehrfach benötigen.

Bevor ich jetzt sebst mit skripten anfange oder jemanden beauftrage, dachte ich mir, frag mal im Forum nach. Vielleihct haben ja auch andere ähnliche Fragen / Herausforderungen.

Gruß


als Antwort auf: [#436074]

XML-Auszug von Text- Bildrahmen Positionen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

11. Mär 2010, 16:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #436129
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat bitte nicht streiten!

Wer streitet den? ;-)

Also wie erwähnt, ich könnte vielleicht eine Lösung anbieten.

Falls Interesse besteht, würde ich mal eine Datei testweise durch mein Programm schicken und das Ergebnis zur Verfügung stellen.

Meine Lösung benötigt keine InDesign-Installation unter Windows.


als Antwort auf: [#436125]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/