[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Dateien miteinander vergleichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Dateien miteinander vergleichen

mike123
Beiträge gesamt: 26

6. Nov 2006, 16:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bräuchte mal nen Ansatz. Ich habe ein Dokument, in dem ich ein XML-File einlese. Jeder Knoten für ein Produkt. Dann werden alle Produkte einzeln aufbereitet. Nun will ich bei einem Update des Produktstammes erneut mein XML-File einlesen. Wenn nun ein weiteres Produkt (also ein neuer Knoten irgendwo im XML) dazugekommen ist, möchte ich, dass dieser Knoten in der Mitte eingeschoben wird und nicht einfach überschrieben wird. Ist sowas möglich?

Beispiel vorher:
Code
<root> 
<produkt1>test1</produkt1>
<produkt2>test2</produkt2>
<produkt3>test3</produkt3>
</root>


Beispiel nachher:
Code
<root> 
<produkt1>test1</produkt1>
<produkt4>test4</produkt4>
<produkt2>test2</produkt2>
<produkt3>test3</produkt3>
</root>


Es soll also z.B. eine leere Seite dazwischengeschoben werden. Oder hat da wer nen anderen Ansatz?
Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.

(Dieser Beitrag wurde von mike123 am 6. Nov 2006, 16:23 geändert)
X

XML-Dateien miteinander vergleichen

Frank Spangenberg
Beiträge gesamt: 39

12. Nov 2006, 16:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #261450
Bewertung:
(1059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die XML-Datei importiert wird und Produkt 4 steht an der gezeigten
Stelle, dann wird es auch an dieser „Position“ im Layout eingefügt.

Ich würde aber davon abraten, die Tags nach Inhalten zu strukturieren
(z.B. produkt1, produkt2, etc.), sondern vielmehr nach der Formatierung
gehen. Erfolgt die gleiche Formatierung, gibt es nur noch den Tag produkt.
InDesign ist ja leider kein XML-Satzsystem und die XML-Funktionalität ist
daher auch nur rudimentär statisch.

Beim Import werden allerdings die vorhandenen Inhalte „aktualisiert“.
Änderungen sollte man daher vorher zurückspielen.

Ordnet man die Tags Inhalten von Textrahmen zu, dann wird der neue
Tag einfach eingefügt und alle nachfolgenden nach hinten verschoben.
Gegebenenfalls müssen Seiten hinzugefügt werden.

Beziehen sich die Tags direkt auf Textrahmen, werden alle vorhandenen
Tags überschrieben. Durch die erhöhte Anzahl an Tags, muss die entsprechende
Anzahl an zusätzlichen Seiten vorher manuell oder durch ein Skript hinzugefügt
werden.
--
Mit freundlichem Gruß
Frank Spangenberg

http://www.frank-spangenberg.de


als Antwort auf: [#260334]

Aktuell

InDesign / Illustrator
IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/