[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Export - Seitennummern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Export - Seitennummern

gommord
Beiträge gesamt: 18

1. Feb 2012, 02:17
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich muss ein InDesign Dokument (ie ein Buch) als XML exportieren entsprechend einer vorgegebenen DTD. Der Großteil klappt auch gut. Nun sollen aber an den Stellen, wo im Dokument ein Seitenumbruch (also sprich wo der Text von einem Textrahmen in den nächsten auf der nächsten Seite umgebrochen wird) ein entsprechender Tag reinkommen. In einer Beispiel Datei sieht das so aus:
Code
Aber wenn <?tdr snr="5"?>ich es nicht 

(tdr ist der Name der Firma).
Wie kann man so was automatisch in die XML Datei einfügen lassen?
Steh da total auf dem Schlauch ...

Danke im voraus an alle.

ciao
Gommord
X

XML-Export - Seitennummern

Thaler
Beiträge gesamt: 139

3. Feb 2012, 16:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #489086
Bewertung:
(965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gommord,

ich habe auf Basis von VBA sowas programmiert. Das gehört allerdings der Firma, in der ich arbeite. Deswegen kann ich es nicht weitergeben. Aber vielleicht hilft dir fogendes:

Ich gehe davon aus, dass du einen Textfluss (InDesign.Story) hast, der über mehrer Seiten geht, also auch über mehre Texträhmen (InDesign.TextFrame) geht.

Als erstes suchst du alle Texträhmen und dann den ersten Einfügepunkt (InDesign.Insertionpoint) und speicherst diese Referenz in einem Array oder dgl.

Wenn dieses Array gefüllt ist, kannst du dieses Array vom Letzten bis ersten Item abarbeiten, indem du an der Einfügepunkt Processing-Instructions, oder was immer du willst (z.B. Text mit speziellem Zeichenformat) einfügst.


Gregor


als Antwort auf: [#488851]

XML-Export - Seitennummern

gommord
Beiträge gesamt: 18

6. Feb 2012, 20:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #489223
Bewertung:
(900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Gregor,

hatte mir ja schon fast gedacht, dass ich da was programmieren muss. Ich werd's wohl in JS machen, da ich schon viel in Java programmiert hab. Da hab ich jetzt mal einen Anfangspunkt.

ciao
gommord


als Antwort auf: [#489086]

XML-Export - Seitennummern

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

7. Feb 2012, 08:37
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #489245
Bewertung:
(873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gommord,
mit dieser Problematik hab ich mich auch vor einiger Zeit beschäftigt aber nie wirklich weiterverfolgt. Hier mal das Ergebnis. Das Script geht davon aus das du die Einfügemarke im Text hast.
Zitat var _name="umbruch";

try
{
app.activeDocument.characterStyles.itemByName(_name).name;
}
catch (_error)
{
app.activeDocument.characterStyles.add({name : _name, appliedLanguage:{name:" [Keine Sprache]"}});
}

for (f=app.selection[0].parent.textContainers.length -1; f>0; f--)
{
if (app.selection[0].parent.textContainers[f].parentPage.name>app.selection[0].parent.textContainers[f-1].parentPage.name)
{
app.selection[0].parent.textContainers[f-1].lines.lastItem().insertionPoints.lastItem().appliedCharacterStyle = app.activeDocument.characterStyles.item(_name);
app.selection[0].parent.textContainers[f-1].lines.lastItem().insertionPoints.lastItem().contents="<? tdr snr=\u0022"+x+"\u0022 ?>";

}
}
exit();

Hoffe das hilft dir ein wenig bei deiner Entwicklung.

LG
Jürgen


als Antwort auf: [#489223]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/