[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

42kb
Beiträge gesamt: 5

4. Jul 2005, 12:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits,

ich habe ein Problem mit Zeichenformaten beim Re-Import eines zuvor exportierten (XML) Indesign-Dokumentes (CS2,WinXP).

Hier der Export:


<text>erster Text <rot>roter Text</rot> zweiter Text</text>

<text> = Absatzformat;
<rot> = Zeichenformat.

Der Import funktioniert einwandfrei. Das Problem ist, dass der Text "zweiter Text" auch mit dem Zeichenformat:rot formatiert wird obwohl er eigentlich dem Absatzformat Text entsprechen sollte (also schwarz).

Gibts dafür eine Lösung?

Danke schonmal,

Karsten
X

XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Jul 2005, 23:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #176177
Bewertung:
(2424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest mit Attributen die Formate aufrufen:

<Root xmlns:aid="http://ns.adobe.com/AdobeInDesign/4.0/">
<para aid:pstyle="MyParaStyle">styled with MyParaStyle</para>
<char aid:cstyle="MyCharStyle">styled with MyCharStyle</char>
</Root>

Wobei ich sagen muss, dass dies bei mir auch nach deiner Methode funktioniert:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Root><absatz>Das ist <zeichen>ein Text</zeichen>, der ist so ziemlich doof.</absatz></Root>


als Antwort auf: [#175815]

XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

42kb
Beiträge gesamt: 5

7. Jul 2005, 15:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #176602
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

da bei dir der "Fehler" nicht auftritt hab ich nochmal alles getestet und die Ursache gefunden.

-> Man muss dem Zeichenformat "Keine" auch ein XML-Tag zuweisen (an sowas denkt man ja nicht;-).

Danke für deine Antwort
Karsten


als Antwort auf: [#176177]

XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

42kb
Beiträge gesamt: 5

7. Jul 2005, 17:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #176656
Bewertung:
(2377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme,

gibt es eine Möglichkeit die Attribute für das Zeichenformat und Formatvorlagen automatisch zu erzeugen?


als Antwort auf: [#176177]

XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

8. Jul 2005, 13:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #176817
Bewertung:
(2369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In InDesign meines Wissens nicht. Aber natürlich extern.


als Antwort auf: [#176656]

XML-Export/Import: Probleme mit Zeichenformaten

database
Beiträge gesamt:

2. Sep 2005, 08:43
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #185531
Bewertung:
(2291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo karsten,

klappt das immer? Hatte nämlich dasselbe Problem mit den Zeichenformatzuweisungen und XML-Import/Export.

Meine (zugegeben schlechtere) Lösung war: ich hab die entsprechenden Stellen neu formatiert: Absatzformat angewendet mit Zeichenformate löschen - Problem behoben...

allerdings hab ich auch nur 14 Seiten...

Könnte das n bug sein??

Außerdem hab ich festgestellt, dass mir Zeilen in der XML beim reimport getauscht wurden innerhalb eines Textrahmens.. ohne Änderung der Importfunktionen gings beim 2. Mal...

Hab also Zufallslösungen, hoffe das kommt nicht oft vor.

Wenn deine Lösung wirklich immer funktioniert, dann gehts ja noch. Sonst würd ich mir bei Adobe mal Gedanken machen.

Grüße

Database


als Antwort auf: [#176602]
X