[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator XML-Illustrator Schnittstelle

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

XML-Illustrator Schnittstelle

kasumi
Beiträge gesamt: 3

10. Jan 2007, 15:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe eine Aufgabe bekommen, bei der ich etwas ratlos bin.
Hintergrund ist, meine Firma erstellt eine Broschüre und eine Site, die eine Menge Diagramme, insbesondere 3D Kuchendiagramme enthält. Diese wurden bisher immer manuell in die Seiten eingepflegt. Meine Aufgabe besteht darin, diesen Prozess zu automatisieren.
Ich soll eine Anwendung programmieren, die Daten aus Formulareingaben, oder aus einer csv-Datei ausliest, aus diesen printfähige Diagramme generiert, und die Grafiken an Indesign übergibt, zwecks Finalisierung der Seite. Ziel ist also möglichst automatisiert hin zu einer .pdf und .html Seine (aber primär pdf).

Ich habe mir überlegt, dass ich mit PHP die Masken programmiere, über eine XML-Schnittstelle die Daten an Illustrator, und dann weiter an Indesign übergebe. Die Schnittstelle scheint es aber nicht wirklich zu geben :). Ich habe auch schon diesbezüglich eine Mail an Adobe geschrieben und bekam bisher keine Antwort.

Frage, wie funktioniert die Schnittstelle, gibt es sie wirklich ?? Wie machen es die „Grossen“, ZDF oder Wirtschaftswoche z.B.
Bin offen und Dankbar für Ihre Vorschläge!

Viele Grüsse
X

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

10. Jan 2007, 16:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #270054
Bewertung:
(3308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier wäre ein Ansatz die Variablen-Palette und Diagrammdaten-Variablen in Verbindung mit Variablen-Bibliotheken (xml-Dateien). Auf der Programm-CD müsste sich eine Beispiel-Datei befinden, die das Prinzip anhand von Sichtbarkeits- und Textvariablen veranschaulicht.

Eine Kurzanleitung und ein Skript .csv -> .xml gibt es auch in der Illustrator-Praxis.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#270022]

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

10. Jan 2007, 17:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #270064
Bewertung:
(3304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Adobe-Tutorials zu dynamischen Daten wird immer der Adobe Graphics Server genannt, mit dessen Hilfe die Anbindung der Dateien an Datenbanken realisiert wird. http://www.adobe.com/de/products/server/graphics/

als Antwort auf: [#270022]

kasumi

16. Jan 2007, 08:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #270858
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Hier wäre ein Ansatz die Variablen-Palette und Diagrammdaten-Variablen in Verbindung mit Variablen-Bibliotheken (xml-Dateien).

ja, mit der xml Datei kann man auf jedenfall arbeiten. Hat wunderbar geklappt. Danke für den Tipp!
schönen Gruß

als Antwort auf: [#270054]

kasumi

16. Jan 2007, 08:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #270859
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ monika_g ] In den Adobe-Tutorials zu dynamischen Daten wird immer der Adobe Graphics Server genannt...
Hallo Monika,

ja, ist leider nicht ganau das, was wir suchen. Danke Dir trotzdem. Schönen Gruß!

als Antwort auf: [#270064]
X