[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Import: Grafiken per Skript verkleinern?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

XML-Import: Grafiken per Skript verkleinern?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

25. Jan 2012, 16:13
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich arbeite auf Win7 mit ID 5.5 und importiere eine XML-Struktur, die auch Grafikverknüpfungen enthält. Das funktioniert sehr gut bis auf die Grafiken. Die werden nämlich teilweise in die 120mm-Spalte zu groß importiert (50 cm breit), was dazu führt, dass ab der ersten zu großen Grafk alles Folgende in den Übersatztext wandert und damit nicht mehr sichtbar ist. Die (bisher) einzige Hilfe ist, die Rahmen manuell größer zu ziehen und die Bilder manuell runter zu skalieren, was natürlich der Tod für's automatische Aktualisieren ist.

Gibt es die Möglichkeit, bereits beim Import die Grafiken auf 120 mm zu skalieren? Oder kann man sie per Skript runterskalieren? Ich habe mal gesucht und unter Beitrag #283650 ein Skript gefunden, mit dem man Grafiken skalieren kann. Das Problem dabei ist aber, dass ich nur die Grafiken skalieren möchte, die in einem bestimmten XML-Tag stehen (es gibt nämlich noch andere, z. B. auf der Titelseite, die nicht skaliert werden sollen).

Vielen Dank vorab!
flingeflung
X