hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Peter Sauseng m
Beiträge: 358
11. Dez 2013, 10:53
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(2134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XML-Import: Zellenschattierungen in Tabellen übernehmen?


Hallo zusammen!

Unser Kunde liefert XML-Dateien, auch eingefügte Tabellen in XML können gut umgesetzt werden (mit Hilfe von Rules bzw. der EDD).

Nur für die Übernahme individueller Zellenschattierungen fällt mir nichts ein.
Weder im CALS-Tabellenmodell noch mit der Hilfe der EDD habe ich dazu etwas gefunden.

Die einzige Möglichkeit sind verschiedene Tabellenformate: z.B. nur die erste Tabellenreihe der jeweiligen Tabelle wird mit Grau unterlegt oder jede zweite Reihe wird unterlegt.

Für flexbile Zuweisungen mit <cell shadow="Grau"> für einzelne Tabellenzellen oder -reihen habe ich keine Möglichkeit einer automatischen Umsetzung gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS6 + CC 2017 | Windows 10 Pro (64-bit)
Top
 
X
Be.eM  M  S
Beiträge: 2966
11. Dez 2013, 16:18
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #520877
Bewertung:
(2092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XML-Import: Zellenschattierungen in Tabellen übernehmen?


Hallo Peter,

ich bedaure das Schweigen hier auf deine Fragen… würde gerne selber etwas Schlaues beitragen, weiß aber zu wenig über die strukturierte Anwendung. Und die, die's wüssten, sind scheinbar selten hier.

Ich hoffe mit dir, dass da noch einer vorbeischaut :-)

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!
als Antwort auf: [#520845] Top
 
Peter Sauseng m
Beiträge: 358
12. Dez 2013, 07:38
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #520901
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XML-Import: Zellenschattierungen in Tabellen übernehmen?


Hallo Bernd!

Danke für deine Rückmeldung.

Im "Structure Application Developer Guide" habe ich folgenden Satz gefunden: The content of a FrameMaker table is always fully structured, but the control over cell border ruling is limited and there is no structure format control over cell shading.

Deshalb wird es nicht funktionieren.
Mit meinem Forumseintrag wollte ich nur sichergehen, dass ich nicht etwas übersehen habe.

Alles kann man eben nicht automatisieren.
Manchmal ist dann manuelle Nachbearbeitung gefordert.

Gruß,
Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS6 + CC 2017 | Windows 10 Pro (64-bit)
als Antwort auf: [#520877] Top