[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Import bei sich-wiederholenden Daten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Import bei sich-wiederholenden Daten

dr438
Beiträge gesamt: 2

8. Aug 2022, 15:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ist es möglich in Indesign folgendes XML zu Importieren:

Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> 
<Root>
<article>
<frame1>
<text1>Text1 Artikel 1</text1>
</frame1>
<frame2>
<text2>Text2 Artikel 1</text2>
</frame2>
<frame3>
<text3>Text3 Artikel 1</text3>
</frame3>
</article>
<article>
<frame1>
<text1>Text1 Artikel 2</text1>
</frame1>
<frame2>
<text2>Text2 Artikel 2</text2>
</frame2>
<frame3>
<text3>Text3 Artikel 2</text3>
</frame3>
</article>
</Root>


mit folgenden Bedingungen:

- Jeder Artikel ist auf einer Neuen Seite
- frame 1 - 3 sind Textrahmen mit festen Positionen und festen Abmessungen.
- frame 3 müsste mit Beschnitt sein

Ich habe bis jetzt alles mögliche probiert, es scheitert eigentlich daran, dass ich im primären Textrahmen, welcher das wiederholende Element <article> beinhaltet keine weiteren Textrahmen einfügen kann mit fixer Größe und Positionierung.
Wenn ich das wiederholende Element weg lasse kann ich Designen wie ich will aber immer nur einen Artikel importieren.
Wie kann man denn diese 2 Möglichkeiten zusammen bekommen?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und freue mich über Antworten

Schöne Grüße

David
X

XML-Import bei sich-wiederholenden Daten

dr438
Beiträge gesamt: 2

9. Aug 2022, 15:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #584153
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich wäre jetzt soweit, dass ich das xml importiere und der Erste Artikelknoten richtig angezeigt wird.
Wenn ich den zweiten Artikelknoten vom Strukturbaum in das Dokument ziehe, werden mir diese Daten richtig angezeigt.

Wäre es möglich diesen Schritt "Aus Struktur ziehen" mittels Skript zu erledigen?
Dann könnte ich für jeden Artikelknoten mittels Skript eine Datei erzeugen. Anschließend könnte ich mit dem Skript "Dateien zusammenführen" eine Indesign Datei mit allen Artikeln erzeugen.

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße David


als Antwort auf: [#584136]

XML-Import bei sich-wiederholenden Daten

MarioF
Beiträge gesamt: 389

9. Aug 2022, 16:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #584154
Bewertung:
(1683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
besorge Dir dieses Buch:
https://www.indesignjs.de/auflage2/
Da ist ein sehr gutes Beispiel mit Beispielscripen drin.


als Antwort auf: [#584153]