[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Import von Tabulatoren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Import von Tabulatoren

silo
Beiträge gesamt: 29

22. Okt 2008, 16:22
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(5245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Weg einen Tabulator über eine XML-Entity zu importieren. Der Tabulator hat den Unicodewert 0x0009. Mit folgendem Code funktioniert das auch einwandfrei.

Code
<Root>Hallo&#x9;Welt</Root> 


Jetzt möchte ich gerne eine [b]rechts ausgerichteten Tabulator importieren. Hier (http://www.absatzsetzer.de/...zeichen-in-indesign/) und hier (http://www.adobeforums.com/webx/.59b4e2cf) wird gesagt das dieses Zeichen den Unicodewert 0x0008 besitzt.

Das importieren des folgenden XML-Codes funktioniert aber leider nicht.
Code
<Root>Hallo&#x08;Welt</Root> 

Es kommt eine Fehlermeldung.
Zitat Ungültiger Zeichenverweis.
Zeile: 1, Spalte: 17



Mache ich da vielleicht etwas falsch oder funktioniert das nur bei mir nicht?
Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Silo


edit: Nicht gerade viel Mut macht mir folgende Beobachtung. Ich habe ein Textframe erzeugt und einen rechts ausgerichteten Tabulator über das Kontextmenu eingefügt. Wenn ich das als XML exporteiren möchte kommt folgende Fehlermeldung
Zitat Der Inhalt enthält Zeichen, die nicht kodiert werden können


(Dieser Beitrag wurde von silo am 22. Okt 2008, 16:40 geändert)
X

XML-Import von Tabulatoren

silo
Beiträge gesamt: 29

4. Nov 2008, 17:19
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #373118
Bewertung:
(5173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nachdem ich auch bei den adobeforums keine Antwort bekommen hab habe ich mich dem Problem nocheinmal gewidmet und herausgefunden das es wohl nicht funktioniert.

Zunächst einmal ist die XML Entität &#8; einfach nicht XML wohlgeformt.
Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden von Programmen die XML verarbeiten (Firefox).
Code
<Root>Hallo&#x8;Welt</Root> 


Die InDesign Hilfe hat bestätigt, das man einige spezielle Zeichen nicht importieren kann (http://help.adobe.com/...01ea8cb3f-6cd1a.html)
Zitat Note: Not all special characters are supported in XML (such as the Automatic Page Number character). InDesign warns you if it cannot include a character in the exported XML file. This warning also appears if you didn’t tag a table.


Anschliessend habe ich noch mal ausprobiert ob ein andere Entität den rechts ausgerichteten Tab darstellt. Ich habe eine Datei mit den Entitäten von 32 bis 65.000 erstellt und nach dem Import mit STRG+F nach dem ^y-Zeichen gesucht. Es wurde jedoch nicht gfunden.

Durch Zufall stoß ich auf die Dokumentation des inx-Formates in der einige ermutigende Dinge stehen (http://partners.adobe.com/..._inx_file_format.pdf).

Zitat Special characters in text
Text may contain any characters, including special characters that InDesign and InCopy support. However, some characters are not allowed in a well-formed XML document. These characters are encoded in an ACE processing instruction so that the data can correctly make the
round trip from an InDesign native document to INX format and back again. In the example below, <?ACE 18?> represents the Auto Page Number special character.
<pcnt>c_Hello world<?ACE 18?>.</pcnt>
The characters disallowed from a well-formed XML document are as follows (values in hexadecimal):
0x0000-0x0008
0x000B
0x000C
0x000E-0x001F
0xD800-0xDFFF
You can compare ACE values to those found in TextChar.h. For example, <?ACE 4?> represents
Footnote Marker; <?ACE 19?> represents Section Marker.
NOTE: This special treatment is common for INX and XML.

Das war eigentlich meine größte Hoffnung aber das Importieren von <?ACE 8?> hat auch nicht funktioniert.

Meine aktuele Lösung:
Um das ganze Problem zu umgehen importiere ich jetzt ein anderes Unicode-Zeichen (z.B. & #151;), und fürhre durch ein Skript ein suchen und ersetzen durch (Ich glaube #151 ist ein ungenutztes Zeichen da es bei mir nicht dargestellt werden kann).



Viele Grüße
Silo

btw.: Im Tagged-Text Format kann man mit < 0x0008 > rechts ausgerichtete Tabs sowohl im- als auch exportieren.


als Antwort auf: [#371480]