[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Struktur, textFrame.id nach Seitenzahl

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Struktur, textFrame.id nach Seitenzahl

removed
Beiträge gesamt: 19

15. Jul 2015, 13:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Mitglieder,

ich probiere gerade mein InDesign-Dokument als XML zu exportieren. Nun klappt das über die Absatzformate eigentlich ganz gut, doch stehe ich bei der Reihenfolge an.

Ich verwende jeden Textrahmen als "parents"-Element. Wenn ich die Struktur nun erstelle, stimmt die Reihenfolge nicht mit den Seitenzahlen zusammen. Nach einem Test habe ich festgestellt, dass die Reihenfolge nach der Erstellung der Textrahmen erstellt wird. Mache ich also auf der zweiten Seite als erstes einen Textrahmen, dann auf der dritten Seite einen Rahmen und am Schluss auf der ersten Seite, so erhalte ich in der XML-Struktur ebenfalls genau diese Baumstruktur. Sobald ich die drei Rahmen verknüpfe, passt die Reihenfolge wieder.

Ich gehe mal davon aus, dass die Textrahmen eine "ID" erhalten. Ist es irgendwie (evt. per Script) möglich, die Reihenfolge nach Dokumentablauf - sprich der Seitenzahl nach - zu ordnen?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüsse,
removed
X

XML-Struktur, textFrame.id nach Seitenzahl

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

15. Jul 2015, 14:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541268
Bewertung:
(1001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, removed!

Die Reihenfolge zu ändern wäre per Skript möglich.

Das bedeutet aber in der *korrekten* Reihenfolge Duplikate der Textrahmen zu erzeugen und die Original zu löschen.

Ob dieses Vorgehen Nachteile aufweist, kommt auf die verwendeten Inhalte an. Sind beispielsweise Schaltflächen und MSOs in den Textrahmen verankert, würde ich davon abraten, da sich mindestens die Namen dieser Objekte ändern würden. Kann man abfangen, ist aber bei erhöhtem Komplexheitsgrad problematisch, wenn die MSO Status per Schaltflächen gesteuert werden.


als Antwort auf: [#541262]

XML-Struktur, textFrame.id nach Seitenzahl

removed
Beiträge gesamt: 19

16. Jul 2015, 13:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541297
Bewertung:
(931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es so ein Script schon oder müsste das zuerst programmiert werden?

Müsste dann wohl sauber getestet werden, oder? Die duplizierten Rahmen mit Inhalt werden ja an der Postion von dern Originalen platziert, oder?

Beste Grüsse,
removed


als Antwort auf: [#541268]