[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML-Tags im Buch entfernen für Indexerstellung nach ZF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML-Tags im Buch entfernen für Indexerstellung nach ZF

Xantha
Beiträge gesamt: 35

15. Jan 2009, 13:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen!

Ich bin bei der Erstellung einer ziemlich umfangreichen Preisliste in Indesign CS3 (Ver. 5.).
Das ganze mache ich über die Buchfunktion.

Hierfür benötige ich einen Index. Die Indexerstellung über die Funktion "Inhaltsverzeichnis" hat leider nicht ganz geklappt (die Abschnittspräfixe vor den Seitenziffern wurden leider nie richtig angezeigt). Daher habe ich weiter recherchiert und bin auf ein äußerst nützliches Scripts zum Thema Indexerstellung nach Zeichenformaten gestoßen.

Grundsätzlich funktioniert dieses auch ganz gut, allerdings muss ich jeweils vorher die XML-Tags in der Strukturansicht entfernen, sonst bekomme ich eine Fehlermeldung - Referenzfehler: Objekt ist ungültig (leider keine genaueren Angaben) -, aber keinen Index.

Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche XML-Tags sämtlicher Dokumente in einem Buch auf einmal zu löschen? Oder muss ich dafür jedes Dokument einzeln öffnen und das händisch löschen?

Liebe Grüße
Xantha

(Dieser Beitrag wurde von Xantha am 15. Jan 2009, 13:35 geändert)
X

XML-Tags im Buch entfernen für Indexerstellung nach ZF

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Jan 2009, 00:33
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #381660
Bewertung:
(2975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xantha,

Antwort auf: Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche XML-Tags sämtlicher Dokumente in einem Buch auf einmal zu löschen? Oder muss ich dafür jedes Dokument einzeln öffnen und das händisch löschen?


Sichere die folgende Zeile als Skript und wähle es im Dialog von doScriptWithDocsOfBooks.jsx aus:

Code
app.activeDocument.xmlElements.everyItem().untag(); 



als Antwort auf: [#381098]

XML-Tags im Buch entfernen für Indexerstellung nach ZF

Xantha
Beiträge gesamt: 35

20. Jan 2009, 17:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #381834
Bewertung:
(2933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke vielmals - super genial - erspart mir jede Menge Klickarbeit ;-)

Liebe Grüße
Xantha


als Antwort auf: [#381660]

XML-Tags im Buch entfernen für Indexerstellung nach ZF

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Sep 2012, 13:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #500691
Bewertung:
(2347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ]
Code
app.activeDocument.xmlElements.everyItem().untag(); 



Richtiger ist
Code
app.activeDocument.xmlElements.firstItem().xmlElements.everyItem().untag(); 

Denn das ROOT-Element sich nicht untaggen.


als Antwort auf: [#381660]
X