[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML > Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML> Tabellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Okt 2004, 16:18
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr da,
ich habe folgendes Problem ich exportieren aus einen CMS Inhalte in eine XML Datei um sie dann später in Indesign zu verwenden.
Mit ein paar Kniffen (Absatzformate etc.) bekommt man da schon ein gutes Ergebnis hin.
Nun das Problem:
Ich habe in einem XML-Tag eine Tabelle drin, natürlich habe ich sie schon so angepasst, dass indesign das schluckt --> als aus <table> wurde <aid:table> etc.
Nach dem Importiren wird sie auch angezeigt, aber natürlcih nicht so wie ich das will. Gibt es so was wie Absatzformate auch für Tabellen.
Zur Zeit habe ich sie angepasst nach dem Import, aber wenn ich erneut importiere, weil sich ja auch mal Inhalte ändern können schaut sie wieder genauso blöd wie am Anfang aus.

Bitte um Hilfe oder Gedankenstöße.

Danke und Gruss Thorsten
X

XML> Tabellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4807

16. Okt 2004, 16:27
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #116371
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich das noch richtig in erinnerung haben, dass werden Tabellen beim XML Im- und Export nicht unterstützt!
Zu 90% bin ich mir sicher. Ich hab das trotz meiner Unsicherheit mal geantwortet, weil es Samstag Nachmittag ist und eventuell Thorsten bis Montag ungeholfen (sagt man das so :-)?) bliebe.

Also, wenn es nicht funktionieren will, hab ich wohl doch ein gutes Gedächtnis; wenn jemand etwas gegenteiliges weiß, dann her damit.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

thorsten fentz
Beiträge gesamt: 2

19. Okt 2004, 08:31
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #116758
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Danke erstmal für die Antwort,
Problem ist nur Importieren kann ich ja eine Tabelle nach dem ich sie im XML so umgestrickt habe, dass ID sie frisst. Bloss kann ich keine Formatvorlagen auf die Rahmen der Tabelle anlegen, die diese beienflusst.
Vielleicht weiss noch jemand etwas. Kann man möglich im XML schon Definitionen zur Gestaltung angeben oder über diese DTD Datei.
Danke für die Antworten

Gruss Thorsten


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Okt 2004, 23:49
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #117091
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tabellen-Zellen können nicht getaggt werden in InDesign CS. Ausser im InDesign-Interchange-Format, da geht es interessanterweise.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Okt 2004, 08:20
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #117122
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal, aber was bitte ist das InDesign-Interchange-Format!??
Ist das ein Plugin von ID.
Gibt es vielleicht irgendeine andere Varinate ein tabellenähnliches Konstrukt abzubilden. Ich habe schon an Tabs gedacht, nur habe ich ein Problem wenn ein Zelleninhalt mal länger als meine vorgesehene Tabellenzelle ist.
Die würde dann einfach nicht umbrechen.
Bin nahe der Verzweiflung, soll ich denn schon wirklich an die Grenzen sonst so guten Werkzeuges gestossen sein.

Danke und Gruss Thorsten


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4807

20. Okt 2004, 09:09
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #117128
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> was bitte ist das InDesign-Interchange-Format!??
Das ist kein PlugIn sondern ein Dateiformat, das man aus IDCS exportieren und Importieren kann. Ursprünglich sollte es z.B. auch dem Austausch von IDCS Dateien in ID2 dienen. Manchmal kann man dieses Format nutzen, um Dateifehler aus einer Datei zu bekommen.
Was Häme mit seinem Hinweis meint, kann ich nicht sagen.

> soll ich denn schon wirklich an die Grenzen sonst
> so guten Werkzeuges gestossen sein
Ich fürchte, ja. :-(

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
Besuchen Sie unseren neuen Bereich KNOW-HOW http://shop.publishing-worker.com/
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

jkarl
Beiträge gesamt: 58

20. Okt 2004, 13:34
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #117218
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

InDesign unterstützt für Tabellen keinen direkten XML Import.

Allerdings kann man das ganze per Scripting lösen (falls man übe scripting know how verfügt).

Also per Visual Basic oder Applescript das xml einlesen und sehr gezielt Tabellen nach bestimmten Regeln erstellen oder vorhandene Tabellen mit neuen Inhalten füllen.

Ist ein wenig Aufwand, in bestimmten Situationen lohnt sich das.

Grüße aus Nürnberg
Joachim Karl


Dipl. Inf. Joachim Karl
Adobe Certified Expert (InDeisgn CS)
[email protected]


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

thorsten fentz
Beiträge gesamt: 2

20. Okt 2004, 13:48
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #117223
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uih, uih, uih, das hört sich ja hart an.
Gibt es irgendwo detailierte Infos zum Scripting in ID??
Kann mir da jemand einen Ansatz geben
Ist wüsste da jetzt gar nícht wo ich anfangen sollte.

Der Aufwand würde sich auf jeden Fall lohnen, da das vorhalten von doppelten Daten immer nervig ist.

Danke allen die sich an diesem Thread beteiligen


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Gabi Glück
Beiträge gesamt: 68

20. Okt 2004, 14:20
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #117235
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dipl. Inf. Joachim Karl
> Adobe Certified Expert (InDeisgn CS)

Hab ich da was verpaßt?

Gabi


als Antwort auf: [#116367]
(Dieser Beitrag wurde von Gabi Glück am 20. Okt 2004, 14:21 geändert)

XML> Tabellen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Okt 2004, 08:11
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #117417
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

nach unseren Tests geht eben das Taggen von Tabellenzellen mit dem Interchange-Format. Nur nicht über die normalen XML-Schnittstelle.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 09:27
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #118318
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme, Sorry das ich noch mal nachhaken muss, wie nutze ich die Interchange-Format und passt das überhaupt in den XML Workflow rein.
XML-Datei importieren --> mein Indesign Dokument ist mit Inhalt gefüllt --> ich kann Drucken oder als PDf Exportieren. So sollte es sein.
Wo, wann und wie soll ich dieses Interchange Format anwenden????

Nochmals Danke für die Hilfe


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

25. Okt 2004, 17:00
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #118497
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym :-)
Das InDesign Interchange-Format (*.inx) kannst du nur über den Export von InDesign CS erstellen. Es ist eine XML-Datei. Importieren kann man die nicht, man öffnet sie einfach in InDesign. Was will ich damit sagen? InDesign ist zwar über den heutigen Exportdialog nicht in der Lage, Zellen zu taggen. Dass dies aber nur an der Schnittstelle liegt, beweist dieses inx. Denn darüber taggt InDesign die Zellen. Wenn du nicht inx schreiben kannst, dann nützt dir diese Lösung nichts.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

jkarl
Beiträge gesamt: 58

27. Okt 2004, 15:23
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #119088
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi!
Was verpasst? kann ich nicht beurteilen....

InDesign Scripting:

unter Windows mit visual basic oder Javascript
unter Apple mit apple script oder javacript


- man kann beinahe alles "fernsteuern", was man interaktiv mit InDesign machen kann

- und man kann natürlich xml verarbeiten und mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit den Inhalten aus dem xml machen.

sinnvoll it auf jeden Fall, wenn man versucht, Inhalt und Layout zu trennen. XML kann hier sehr viel helfen.

sinnvoll kann z.B. sein, eine (echte) InDesign Tabelle mit den Inhalten aus dem XML zu aktualisieren (und dabei das Layout beizubehalten)

sinnvoll kann es auch sein, aufgrund der Inhalte im XML neue Textrahmen zu erstellen und den Inhalt schon mit Zuordnung zu Formatvorlagen (Absatzformate und/oder Zeichenformate) in das indd-Dokument zu übernehmen.

Das ganze ist dann erheblich flexibler als der Standard XML-Import von InDesign CS (der ja an sich auch schon ne ganze Menge leistet, aber eben nicht alle Wünsche erfüllen kann).

Man kann also wie immer zusammenfassen: Es kommt drauf an....

mehr Infos unter
http://www.adobe.com/...esign/scripting.html


allerdings sollte man schon ein klein wenig Programmierkenntnisse und ein wenig Zeit mitbringen..... Dann sind viele Möglichkeiten offen.



Dipl. Inf. Joachim Karl
Adobe Certified Expert (InDeisgn CS)


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

jkarl
Beiträge gesamt: 58

27. Okt 2004, 16:55
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #119129
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi (nochmal)

verpasst?
jetzt hab ich das geschnallt!
und korrigiert (InDeisgn CS) -> (InDesign CS)
Danke!

Dipl. Inf. Joachim Karl
Adobe Certified Expert (InDesign CS)


als Antwort auf: [#116367]

XML> Tabellen

Webco
Beiträge gesamt: 4

21. Feb 2005, 09:29
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #146446
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo,

ich möchte auch Inhalte per XML als Tabelle in InDesign importieren und dann irgendwie automatisch Formatieren.
Habe mir die Javascript Doku von Adobe schon ein bißchen angeschaut. Habe es aber noch nicht geschafft, die Schrift in Tabelle zu formatieren.

Gibt es eine gute Seite mit Beispielscripten? Auf der Adobe Seite habe ich nichts passendes gefunden oder ein Buch wo das sehr gut beschrieben ist?????

Danke für Infos

Gruß

Tina


als Antwort auf: [#116367]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB