[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XML + Indesign Anfängerfragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML + Indesign Anfängerfragen

DanEl
Beiträge gesamt: 121

15. Aug 2011, 13:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mein Wunschszenario: Daten werden in ein PDF-Formular eingegeben und per XML exportiert (funktioniert!), diese XML Datei wird nun dazu verwendet eine Indesign-Datei auszufüllen (hier kommen meine Probleme).

Ich arbeite auf dem Mac (10.6.8) und mit der CS4.

Habe nun mal 2 Test XML generiert und die passende ID-Vorlage erstellt. Wird nun eine XML importiert verschwinden nun plötzlich Einträge in der Indesign Datei, obwohl die Werte in der XML stehen. (Bsp. der Eintrag Kunde)

Hier einmal der Link zu den beiden XML und der INDD:
http://www.yousendit.com/download/ZUd2aXRFNkdJMHMwTVE9PQ

Ich bin über jede Hilfe und Anregung wirklich dankbar.

Herzliche grüße

DanEl
X

XML + Indesign Anfängerfragen

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

17. Aug 2011, 14:04
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #478336
Bewertung:
(952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

1.) Gleich Vorweg, das InDesign-Forum wäre wahrsch. besser.
2.) Links kann man hier zu echten machen, machen Leute sind eben faul... (unten Knopg URL)
3.) Inteerssantes Layout ;) - da geht sich auch einacgher, aber das wird die Kür
4.) Tagname wie Lasche-außen würde ich vermeiden (keine Umlaute, keine Sonderzeichen)
5.) Die Struktur in der XML stimmt nicht mit der Struktur in ID überein, ist das so gewollt? Ich vermute nicht. ID arbeitet XMLs sequentiell ab und da deine Reihenfolge in ID anders ist, als in der XML. gibts Probleme (bspw. ist Kunde vor KST-Nr in ID, in der XML ist es aber genau anders herum). Also beide Reihenfolgen sollten beim Impoport identisch sein, sonst ändern sich nur ein paar Felder.
6.) Importiotion Wiederholende Elemente... sollte aktiv sein, dann werden auch die Umbrüche erhalten.


als Antwort auf: [#478194]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/