[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML Bild-Export in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Bild-Export in InDesign

frohsinn
Beiträge gesamt: 27

21. Apr 2020, 20:25
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

kann mir jemand von euch helfen, ich komme mit dem XML-Export (speziell für Bilder) in InDesign (CS6) nicht weiter.

Mein Problem ist nicht, die Bilder exportiert zu bekommen, sondern die angestrebten Pixelmaße zu erhalten.

Bsp.: Mehrere quadratisches Bilder sollen auf 800x800px und 96ppi abgespeichert werden. Das Dokument ist auf eben dieses Mass festgelegt und jedes Bild auf einer Seite abggebildet.

Der Bildrahmen wurde getaggt ("Image") und nun speichere ich über den Export-Dialog eine XML ab. Im Reiter "Bilder" lege ich für den Speicherort "optimierte formatierte Bilder" fest und wähle als Dateiformat PNG. Mehr kann ich nicht einstellen.

Als Ergebnis erhalte ich aber immer eine Breite/Höhe von 597px. Je nach voreingestellter Kantenbreite erhalte ich mal eine kleinere Auflösung, mal eine kleinere Angabe bei der Kantenbreite.

Was mich daran interessiert, ist die Möglichkeit, mehrere formatierte Bilder aus einer InDesign-Datei mit Ihrem jeweiligen Namen abspeichern zu können.

Hilfe.

(Dieser Beitrag wurde von frohsinn am 21. Apr 2020, 20:42 geändert)
X