[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML Dateien mit asiatischen Zeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Dateien mit asiatischen Zeichen

Borg0011
Beiträge gesamt: 42

7. Dez 2005, 12:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn man eine XML Datei in InDesign CS2 importiert, werden z.B. japanischen Zeichen durch Sternchen ersetzt.

Gibt es in InDesign CS2 eine Möglichkeit XML Dateien, die asiatische oder kyrillische Zeichen enthalten, zu importieren, so dass die Zeichen erhalten bleiben?
X

XML Dateien mit asiatischen Zeichen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

7. Dez 2005, 17:11
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #199704
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie codierst du das XML?


als Antwort auf: [#199604]

XML Dateien mit asiatischen Zeichen

Borg0011
Beiträge gesamt: 42

8. Dez 2005, 09:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #199774
Bewertung:
(1499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Ulrich,

als encoding benutze ich Shift_JIS. Das schlaegt der Altova XML Spy fuer japanische Zeichen vor.

Gibt es vielleicht eine japanisches Kodierung, die InDesign richtig interpretiert?

Viele Gruesse
Borg0011


als Antwort auf: [#199704]

XML Dateien mit asiatischen Zeichen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

8. Dez 2005, 16:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #199862
Bewertung:
(1489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es mal mit UTF-8 testen. In Unicode sind sämtliche CJK-Zeichen enthalten.


als Antwort auf: [#199774]

XML Dateien mit asiatischen Zeichen

Borg0011
Beiträge gesamt: 42

12. Dez 2005, 09:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #200216
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank fuer Ihre Antwort. Ich habe verschiedene Kodierungen ausprobiert. Entweder werden die asiatischen Zeichen durch Sternchen ersetzt

- Shift_JS
- UTF-8
- UTF-16

oder es kommt die Fehlermeldung "Umwandlungsfunktion für die Kodierung konnte nicht erstellt werden":

- EUC-JP
- ISO-2022-JP

Das einzige was im Moment funktioniert, ist wenn ich die asiatischen Zeichen in eine Word Datei kopiere und diese dann in die InDesign Datei importiere.

Viele Grüße
Borg0011


als Antwort auf: [#199862]
X