[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) XML FOP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML FOP

nika15
Beiträge gesamt: 69

17. Jan 2005, 21:17
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe mir von apache FOP runtergeladen und frage mich wo ich den ordner auf meinem mac korrekt ablege???


;-)
gruss nika
X

XML FOP

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

18. Jan 2005, 13:02
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #137287
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wo der FOP Ordner liegt ist eigentlich egal. Sinnvollerweise irgendwo, wo man ihn per "Makefile" oder "Ant" einfach erreichen kann (falls Du FOP nicht per Befehlszeile aufrufen möchtest).
Was hast Du den denn mit FOP vor? Dann kann ich Dir evtl. ein paar Tips geben.

CU
Erik


als Antwort auf: [#137027]

XML FOP

nika15
Beiträge gesamt: 69

19. Jan 2005, 06:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #137520
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi erik,

danke für die antwort; ich hab's jetzt im ordner developer abgelegt.
tja was ich vorhabe. ich lerne gerade ein wenig XML bei der TEIA AG im fernlerhrgang und hatte eine aufgabenstellung bei der ich mit hilfe von FOP ein PDF-file erzeugen soll, habe eine XML datei und dazu ein XSLT....

das lernen ist gerade heftig weil es mächtig zeitdruck gibt aber für tipps bin ich immer sehr dankbar!

;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#137027]

XML FOP

sukoshi
Beiträge gesamt: 73

20. Jan 2005, 10:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #137991
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nika,
falls Deine Aufgabenstellung nicht zwingend die Benutzung der "command-line", also des Terminals erfordert, könntest Du Dir auch die Trial-Version von <oXygen/> unter http://www.oxygenxml.com herunterladen.
Hat mir gute Dienste beim debuggen eines aufwendigeren XSLT-FO Projekts geholfen (Umsetzung meines Buches von XML in PDF ;-) ).

Viel Spass beim lernen
Erik


als Antwort auf: [#137027]

XML FOP

nika15
Beiträge gesamt: 69

20. Jan 2005, 23:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #138284
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi erik,

danke für den hinweis, dass hab ich schon getan und ich bin sehr angetan allerdings steig ich noch nicht so wirklich durch und hab es damit nicht hinbekommen; ich habe es erstmal anders gelöst, allerdings möchte ich schon gerne das programm bessr verstehen lernen nur alles auf einmal etwas viel und ich könnte sehr gut eine deutsche anleitung gebrauchen. weist du ob es die eventuell irgendwo gibt?

sag mal kennst du dich mit tomcat und cocoon aus? ich hab wohl etwas vom java zerschossen? jedenfalls hab ich da gerade ein problemchen wo hilfe eines mac kenner cool wäre; dass ist ein anderes problem meines lehrgangs, lauter dosenanhänger und somit in diesem bereich null support für mich :-( !


;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#137027]
X