[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

15. Mai 2012, 13:46
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ausgangpunkt ist, dass ich in einem Quark Dokument alle Bilder auf der Standardebene habe. Alles was schwarztext ist, soll auf verschiedenen Ebenen importiert werden.
- Also Bilder auf Standardebene
- XML mit deutscher Sprache auf Ebene D
- XML mit niederländischer Sprache auf Ebene NL
Habe Ebenen angelegt und bekomme die D XML mportiert.
Wechsel ich nur die Ebene deutsch in NL und Sperre D und importiere dann die NL XML auf Ebene NL, importiert er mir diese auch, ändert aber auf der vorherigen gesperrten Ebene D den Text auch in NL. Der soll aber stehen bleiben. Hat jemand eine Lösung für mich? Oder habe ich einen Anwendungsfehler gemacht?

Ich danke euch.

Lieben Gruß

Christian
X

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Friederike Sahre
Beiträge gesamt: 15

20. Mai 2012, 09:26
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #495283
Bewertung:
(3901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

tut mir leid, eine Antwort habe ich nicht - aber ich hätte da eine Frage:
Wie übernimmt man eine XML-Datei nach QXP?
Ich muss für unsere Kunden unsere Artikeldaten zum Teil im XML-Format liefern, kann aber selbst mit diesen Daten zzt. nichts anfangen...

Gruß aus Rheinhessen
Friederike Sahre
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Friederike Sahre
........................................................
Verwendung: PC / WindowsXP / QXP 7.5


als Antwort auf: [#495040]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

mk-will
Beiträge gesamt: 1187

20. Mai 2012, 13:10
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #495287
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Zitat Oder habe ich einen Anwendungsfehler gemacht?

vermutlich eher einen Denkfehler.

Es gibt im Dokument nur eine XML-Struktur und keine XML-"Ebenen".
Eine Unterscheidung zwischen DE und NL muß also über eine Unterscheidung mittels TAG-Benennung innerhalb der XML-Struktur erfolgen.

Wie sieht Deine XML-Struktur für die DE- und NL-Inhalte aus?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#495040]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

21. Mai 2012, 05:52
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #495307
Bewertung:
(3847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Stephan,

danke für deine Antwort. Soll ich dir mal die beiden XML Dateien und das Quark Dokument zukommen lassen oder sollen wir einmal eine Teamviewer-Session machen? Dann kann man das besser erklären. Mit dem Umbenennen der Tags in die verschiedenen Sprachen habe ich verstanden. Nur wie wendet man das dann in Quark an? Da steh ich noch auf dem Schlauch :-)

Gruß
Christian


als Antwort auf: [#495287]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

21. Mai 2012, 05:54
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #495309
Bewertung:
(3844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Frederike,

meinst du den Import in Quark oder willst du aus Quark dann die XML an den Kunden weitergeben? Biiite gib mir doch eine genaue Beschreibung, vielleicht kann ich dir ja kurz weiterhelfen.

Gruß Christian


als Antwort auf: [#495283]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

mk-will
Beiträge gesamt: 1187

21. Mai 2012, 07:23
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #495314
Bewertung:
(3802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

Zitat Mit dem Umbenennen der Tags in die verschiedenen Sprachen habe ich verstanden.

Umbennen?
Wie meinst Du das?
Du brauchst zwei TAGs: "bla-de" & "blabla-nl" um die Inhalte im XML zu trennen.

Und dann mußt Du in QXP festlegen, wo welche Sprach-Inhalte erscheinen sollen (Rahmen).
Dabei kann ich allerdings nicht helfen mangels QXP 9.

Du wirst Dich also entweder selbst in die Materie einarbeiten müssen (konkrete Fragen können hier evtl. beantwortet werden) oder Du suchst Dir einen Dienstleister.

Alternative könnte auch der Einsatz eines Katalog-PlugIns sein.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#495307]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

21. Mai 2012, 07:36
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #495315
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

es gibt aber meines Wissens keine Tags in Quark. Indesign hat Tags. Oder verstehe ich gerade nur noch Bahnhof? Muss bla-de und blbla in der DTD drinstehen?

Gruß Christian

PS: Wenn du als Dinestleister einen Programmierer meinst, den habe ich an der Hand. Mit dem habe ich ein Exporttool gebastelt, was aus unserer Warenwirtschaft die Daten zieht, eine XML generiert und dich ich dann in Quark einlese.


als Antwort auf: [#495314]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

mk-will
Beiträge gesamt: 1187

21. Mai 2012, 10:01
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #495335
Bewertung:
(3763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

wenn ich das richtig sehe, stehst Du noch am Anfang Deiner XML-Erfahrungen. ;)

Zitat es gibt aber meines Wissens keine Tags in Quark.

Es geht nicht um Quark-Tags, sondern um die XML-Struktur, die ebenfalls Tags verwendet.

Beispiel:
Code
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?> 
<root>
<paragraph>
<text-de>Dies ist Text in deutsch.</text-de>
<text-nl>Hier erscheint der Text in NL.</text-nl>
</paragraph>
</root>


DE und NL werden anhand der Tags "text-de" und "text-nl" unterschieden.

Und jetzt hängt es von den Möglichkeiten in QXP ab, ob ein derartiger Aufbau ausreichend ist, um die Sprachen in Deinem Layout korrekt auseinanderhalten zu können.


Zitat Wenn du als Dinestleister einen Programmierer meinst, ...

Nein, ich meine einen Dienstleister, der sich mit dem Aufbau von XML-Strukturen auskennt und mit QXP.


Je nachdem, was Quark kann, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten.
1. QXP kann das oben skizzierte korrekt verarbeiten.
Dann muß Du QXP klarmachen, welche Sprache in welche Rahmen geladen werden soll.
Evtl. müssen Deine XML-Rohdaten vorher per XSLT aufbereitet werden.

2. QXP kann keine XML-Tags bestimmten Rahmen zuordnen.
2a) Für jede Sprache eine QXP-Datei anlegen.
2b) Katalog-PlugIn verwenden.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#495315]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1043

21. Mai 2012, 10:13
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #495339
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Friederike,

Dein Glück, dass Du nur so eine alte XPress-Versin hast: dafür hat http://www.easypress.com noch XTensions, die die doch eher eingeschränkten XML-Fähigkeiten gehörig erweitert. (Nebenbei: ID und XML ist von Haus aus nur anders, aber nicht besser.)
Nur der Preis … ich hatte damals Glück bei xchangeuk.com und bekam ein Sonderangebot.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#495283]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

22. Mai 2012, 08:48
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #495416
Bewertung:
(3714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stephan,

das kann natürlich möglich sein. :-)

Kannst du mir das mal in 2 Test XML einbauen für mich? Oder kannst du mir sagen, wo ich das genau eintragen muss? Danke für deine Hilfe, finde ich klasse von dir...

MFG

Christian


als Antwort auf: [#495335]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

mk-will
Beiträge gesamt: 1187

22. Mai 2012, 09:34
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #495420
Bewertung:
(3698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

bedaure, aber das geht über die Hilfe-Möglichkeiten innerhalb eines Forums hinaus.
Dafür muß man sich mit der vorhandenen XML-Struktur auseinandersetzen und die Zeit habe ich nicht.

Und der grundsätzliche Aufbau sollte bereits aus dem geposteten Beispiel ersichtlich sein.

Daher schrieb ich bereits, daß Du Dich entweder selbst einarbeiten mußt oder einen Dienstleister bemühen solltest.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#495416]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

22. Mai 2012, 09:38
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #495421
Bewertung:
(3695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, danke für deine vorherige Hilfe.

MFG

Christian


als Antwort auf: [#495420]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Friederike Sahre
Beiträge gesamt: 15

23. Mai 2012, 17:37
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #495513
Bewertung:
(3625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christian,
ich meinte den Import von XLM in QXP...

Irgendwoher müsste qxp ja erstmal wissen, welche Info ich (und dann auch noch wohin!) haben will!
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Friederike Sahre
........................................................
Verwendung: PC / WindowsXP / QXP 7.5


als Antwort auf: [#495309]

XML Import Quark 9.2, z.B.2er XMl die sich vom Inhalt nur in der Sprache unterscheiden.

Christian1981
Beiträge gesamt: 16

24. Mai 2012, 05:58
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #495527
Bewertung:
(3580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frederike,

also erst einmal, wenn du eine fertige XML Datei hast, öffne in Quark erst einmal ein leeres Dokument. Dann gehst du auf Fenster/Placeholders. In diesem Zusatzfenster, gibt es eine reihe von Reitern oben. Niomm den ganz linken, (select DTD,XML), dann wählst du deine xml aus und danach erscheint in der Struktur ein "root" mit einen "+" davor. Bitte alles aufklappen. Dann ziehst du dir einen Textrahmen und ziehst dieses aufgeklappte root in den Textrahmen, nun kannst du dir alles so formatieren wie die möchtest. "Sieht alles erst komisch aus. Nach dem wenn alles passt gehst du wieder in das Fenster Placeholder und nimmst den 2 Button von links und spielst noch einmal deine XML ein. Nun werden alle Platzhalter mit dem Inhalt der XML gefüllt!

MFG

Christian


als Antwort auf: [#495513]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.10.2021

Online
Dienstag, 19. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Das Thema Farbmanagement in der Druckvorstufe ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Was sind ICC-Profile? Wie kann ich Farbe sparen? Wie kann man Druckdaten für unterschiedliche Druckverfahren aufbereiten? Wir versorgen Sie mit unseren kostenlosen Webinaren mit Antworten.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=237

Grundlagen Farbmanagement
Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis