[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML/InDesign: überschreibt beim XML-Import kompletten Absatz (geht & geht nicht)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML/InDesign: überschreibt beim XML-Import kompletten Absatz (geht & geht nicht)

Nicholas
Beiträge gesamt: 4

14. Apr 2020, 18:46
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

beim Versuch ein neues Dokument mit dem XML-Import zu koppeln, tritt folgendes Problem auf: Beim Verknüpfen des XML-Dokuments mit InDesign wird der Inhalt eines Absatzes (sowohl Zeilenumbrüche als auch vorhandener Text) im Zuge des XML-Imports vom Container-Element komplett überschrieben. Nach dem Import ist also der Text, der die XML-Variablen eigentlich umfließen sollte genauso wie auch die Zeilenumbrüche nur durch die reinen XML-Elemente ersetzt worden.

Kurioserweise funktioniert dies mit einem anderen Dokument - das ich vor Jahren erstellt habe - einwandfrei. Und das mit derselben XML-Datei. Bei einem XML-Import werden nur die Werte des Dokuments aktualisiert, die sich zwischen dem InDesign-Dokument und der XML-Datei unterscheiden! Das ganze Layout (Zeilenumbrüche wie auch der die XML-Variablen umfließende Text) bleibt unangetastet.

Ich habe jetzt Tage damit verbracht den Fehler für dieses abweichende Verhalten zu finden; leider ohne Erfolg.

Zur Veranschaulichung habe ich sowohl das funktionierende als auch nicht funktionierende InDesign-Dokument mit der XML-Datei hier http://wiki.ritter-it.de/...esign_XML_import.zip bereitgestellt.

----------------------------- NICHT FUNKTIONIEREND -----------------------------


Wie es NICHT funktioniert: »Dokument (xml import überschreibt alles).indt«.

Achtung:
Die Frage, ob die im Dokument enthaltenen Verknüpfungen zu Quellen aktualisiert werden sollen, bitte mit "Verknüpfungen nicht aktualisieren" ablehnen. Andernfalls ist das Layout überschrieben, bevor man es überhaupt zu Gesicht bekommt. Wenn dann nach dem Öffnen die Datei "Daten_fuer_XML_Import.xml" importiert wird, sieht man wie alles im mittleren Absatz (rote Schrift) überschrieben wird und aus einer Zeile sechs Zeilen mit den reinen XML-Variablen werden.


----------------------------- FUNKTIONIEREND -----------------------------

Wie es funktioniert: »Dokument (xml import funktioniert).indt«.

Beim Öffnen der Datei »Dokument (xml import funktioniert).indt« ist es egal, ob die Aktualisierung der verknüpften Quellen bestätigt oder abgelehnt wird. Das Layout bleibt immer gleich. In diesem Fall können, nach dem das »Dokument (xml import funktioniert).indt« geöffnet wurde, in der XML-Datei die Werte verändert werden und anschließend mittels XML-Import in InDesign aktualisiert werden, ohne dass das Layout beeinträchtigt wird.

Weiß jemand Rat woran das liegt und wie ich das gelöst bekomme?

Für Eure Mühe schonmal herzlichen Dank im Voraus.

N.

P.S.: Das Ganze spielt sich unter InDesign CS6 auf einem Mac OS X ab.

(Dieser Beitrag wurde von Nicholas am 14. Apr 2020, 18:49 geändert)
X

SOLVED: InDesign überschreibt beim XML-Import Inhalt des Textrahmens

Nicholas
Beiträge gesamt: 4

20. Apr 2020, 21:26
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #574989
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim XML-Import muss "Inhalte von Elementen, die nur Leerräume enthalten, nicht importieren" ausgewählt sein. Beim letzten XML-Import (im neuen Dokument) habe ich das wohl nicht ausgewählt und so wurde es im InDesign-Dokument dann gespeichert.

Auf diese Weise war diese Einstellung dann bei jedem XML-Import inaktiv, infolgedessen der komplette Inhalt des Textrahmens mit den XML-Daten überschrieben wurde.

Screenshot


als Antwort auf: [#574910]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
02.03.2022

Online
Mittwoch, 02. März 2022, 07.00 - 20.00 Uhr

Online Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle Mentale Stärke in Krisenzeiten

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/