[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XML Knoten in Textrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Knoten in Textrahmen

suchard
Beiträge gesamt: 19

4. Mai 2011, 08:34
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Guten Morgen,

ich habe eine Frage zum Objektmodell von InDesign (Version CS5, Windows).

Ich habe ein Dokument, welche eine XML-Struktur importiert hat.
Diese Struktur sieht etwa so aus

Code
<node> 
<p>Ein Absatz mit mit etwas Text.</p>
<p>Noch einer. <bild ref="bild1"/> Hier wird ein Bild referenziert</p>
<bilder>
<bild id="bild1" href="bild1.eps"/>
</bilder>
</node>


Mein Dokument ist ein den Textrahmen plaziert, welche mit einander verkettet sind. Wenn ich die XML-Struktur durchfahre, habe ich dann die Möglichkeit herauszufinden, in welchem Textrahmen sich das Element <bild> befindet?
Mein Ziel ist es, das Bilde auf der Seite einzuhängen, welches den Textrahmen enthält, in dem sich der XML-Knoten befindet.

Über die XML-Struktur bekomme ich nicht heraus (zumindest weiß ich es nicht besser), welcher Textrahmen gefüllt ist.
Habe ich den Textrahmen, kann ich auch die Seite referenzieren.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und danke im Vorraus für die Hilfe, Besten Gruß suchad
X

XML Knoten in Textrahmen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Mai 2011, 10:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #470552
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Suchard,

von einem XMLElement kannst Du den storyOffset (= insertionPoint an der Position, wo das XMLElement im Textabschnitt sitzt) ermitteln.

Von dort geht es über parentTextFrames[0] hoch zum Textrahmen.


als Antwort auf: [#470535]

XML Knoten in Textrahmen

suchard
Beiträge gesamt: 19

4. Mai 2011, 10:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #470560
Bewertung:
(1295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hilft mir unwahrscheinlich.

Besten Gruß


als Antwort auf: [#470552]