[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML Struktur aktualisieren - Bildverknüpfungen automatisch finden

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

XML Struktur aktualisieren - Bildverknüpfungen automatisch finden

j.pohlen
Beiträge gesamt: 20

27. Okt 2010, 09:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein bestehendes Dokument (Mitgliederverzeichnis eines Vereins), das mithilfe einer xml-Struktur, die aus der Mitgliederdatenbank exportiert wurde aufgebaut wird. Bisher habe ich das bei Aktualisierungen immer so gehandhabt, dass ich die XML-Datei aktualisiert habe, indem ich mit "erneut verknüpfen" auf die neue XML-Datei verlinkt habe. InDesign hat dann automatisch alle Inhalte neu eingefügt und die Bildverknüpfungen aktualisiert. Mit CS5 habe ich jetzt das Problem, dass der erste Schritt funktioniert, es wird alles aktualisiert, dann fragt das Programm aber jede Bildverknüpfung einzeln ab – dabei wird zwar der richtige Ordner geöffnet, in dem Ordner wird das Bild aber nicht gefunden, obwohl es korrekt benamt drin liegt. Bei 2500 Mitgliedern kann ich nicht jedes Bild von Hand anclicken – wie sage ich dem Programm, dass es sich die Bilder aus diesem Ordner nehmen soll?

Grüße in die Runde und vielen Dank!
X

Neil77
Beiträge gesamt: 287

27. Okt 2010, 10:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #455317
Bewertung:
(2689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du überprüft, ob der Pfad in den XML-Daten richtig drinsteht?
Ich habe grade ein ähnliches Dokument unter CS5, bei dem die Aktualisierung funktioniert.
Dass ID gleich zum richtigen Ordner springt, kann auch einfach daran liegen, dass dieser ja zum letzten Verknüpfen geöffnet wurde, sagt insofern nichts über den richtigen PFad in der XML aus.

Wie verhält es sich denn, wenn du statt "Neu verknüpfen" die bestehende Verknüpfung aktualisierst (z.B. einfach die XML im Editor öffnen und neu sichern, dann in ID aktualisieren)?

Grüße, Martin

als Antwort auf: [#455308]

j.pohlen

27. Okt 2010, 10:31
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #455318
Bewertung:
(2684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, der Pfad steht richtig drin, den habe ich in Text Edit vorher für alle Bilder eingefügt. Könnte ich aber sicherheitshalber auch noch einmal überprüfen…

Verstehe ich das richtig, Du meinst ich soll in die "alte" XML-Datei über einen Texteditor den Inhalt der neuen reinkopieren, dann speichern und dann in ID aktualisieren? Das probier ich mal aus.

Vielen Dank, ich werde berichten – dauert nur immer ne Weile, bei dieser Dateigröße.

als Antwort auf: [#455317]

j.pohlen

27. Okt 2010, 15:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #455375
Bewertung:
(2641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ursache war tatsächlich ein Fehler in den Pfaden zu den Bildern in der XML-Datei. Danach ist es einwandfrei durchgelaufen.

Was mich an dem ganzen so irritiert hat war nur, dass die Bilder trotzdem im korrekten Ordner gesucht wurden – deswegen bin ich von allein nichta uf die IDee gekommen, das nochmal zu checken.

Danke nochmal für den Wink mit dem Zaunpfahl :-)

als Antwort auf: [#455318]
X