[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML Strukturansicht : Element verschieben verändert Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML Strukturansicht : Element verschieben verändert Dokument

Kuliga
Beiträge gesamt: 1

25. Apr 2005, 13:40
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Voraussetzung:
ich habe ein Indesign (2.01/2.02 Windows) Dokument, in dem alle Rahmen mit Tags versehen sind. Der Text steht in durchgehend verketteten Rahmen, Bilder, Tabellen u.ä. in separaten Rahmen. Für alle Absatzformate sind entsprechende XML-Tags vorhanden. Mit dem Befehl der Tag-Palette "Formate zu Tags zuordnen | Nach Namen zuordnen" wird die XML-Struktur erzeugt. Der gesamte Text steht in dem XML-Element, das den verketteten Rahmen zugewiesen ist, mit zahlreichen untergeordneten Elementen für die Absätze. Alle anderen Rahmen-Elemente stehen in der XML-Struktur hinter dem Text-Element, so dass in der XML-Struktur nicht mehr erkennbar ist, an welcher Stelle des Textes ein Bild positioniert war.

Problem:
Wenn ich in der Strukturansicht das XML-Element für ein Bild an die gewünschte Stelle der Struktur verschiebe, taucht an der Zielposition im Dokument(!) eine Zeile Leerraum auf, der beim erneuten Verschieben des Elements in der Struktur mitwandert. Der zugehörige Rahmen bleibt aber, wo er war. Dadurch wird der gesamte Umbruch des Dokuments unkontrollierbar verändert.

Die InDesign Dokumentation sagt zum Verschieben von Elementen in der XML-Strukturansicht: "Änderungen ... wirken sich nur auf die Struktur der exportierten XML-Dateien aus, nicht hingegen auf die Position der Rahmen in Ihrem Layout."

Kennt jemand eine Lösung für dieses vertrackte Problem?

mit freundlichen Grüßen
Klaus Kuliga
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/