[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign XML aus Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML aus Indesign

discovery
Beiträge gesamt: 5

28. Nov 2019, 09:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen liebes Forum

Bei der von mir angesprochenen Thematik geht es ursprünglich darum, das Erstellen von Layouts in einer Web-to-Print-Applikation zu vereinfachen. Wenn unsere Kunden ihre Layouts in Indesign anliefern, dann müssten diese in unserer Web-to-Print-Applikation quasi «nachgebaut» werden (so das Feedback des Herstellers der Web-to-Print-Applikation). Um das zu umgehen, kam einer auf die glorreiche Idee, dass es doch einfacher wäre, das Layout mit allen Inhalten aus dem Indesign als XML-Datei zu exportieren und den so generierten Code in jede x-beliebige Applikation – wie z.B. unsere Web-to-Print-Applikation – zu überführen. Das sollte kein Problem sein, hiess es, denn die Web-to-Print-Applikation kann XML verarbeiten.

Doch so einfach scheint es nicht zu sein. Exportiere ich aus einer Indesign-Datei XML, werden zwar die Bilder und Logos in einen Ordner abgelegt, in der Datei mit dem Code ist nicht viel vorhanden, auch wenn ich vorher sämtliche Elemente «getaggt» hatte. Importiert man dieses von Indesign herausgerechnete XML-File in ein anderes Layoutprogramm, wie z.B. eben diese Web-to-Print-Applikation, dann kommen nur Fehlermeldungen heraus.

Meines Erachtens ist es reine Theorie, bzw. hört sich in den Augen von diskutierenden Theoretikern (!) zwar gut an, wenn man meint, mann könnte einfach so schnell und by-the-way Layout-Inhalte als XML-Code in verschiedene Programme überführen. Ich bin das sehr skeptisch. Und selbst wenn es funktionieren sollte, wird dann ein Inhalt 1:1 übernommen, also ohne Verschiebungen von Textelementen etc.? Meine Vorbehalte werden von meinen Vorgesetzten diesbezüglich nicht so ernst genommen, denn in der Theorie klingt das doch phantastisch einfach.

Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Feedbacks.
d.
X

XML aus Indesign

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Nov 2019, 10:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #573084
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … mann könnte einfach so schnell und by-the-way Layout-Inhalte als XML-Code in verschiedene Programme überführen. Ich bin das sehr skeptisch. Und selbst wenn es funktionieren sollte, wird dann ein Inhalt 1:1 übernommen, also ohne Verschiebungen von Textelementen etc.?


Hallo discovery,

da hat "mann" eindeutig das Prinzip von XML nicht verstanden. XML-Dateien enthalten per Definition exakt NULL Layout-Information, sondern lediglich Inhalt, von jeglicher Formatierung befreit. Statt dessen braucht eine XML-Datei eine hierarchische Struktur, d.h. ein Text muss wissen "ich bin eine Überschrift Level 1" oder "ich bin ein Listenelement aus einer nummerierten Aufzählung". Ohne, dass irgendwo in der Datei steht, wie eine solche Überschrift oder Aufzählung aussehen muss.

Jegliche Formatierungs- und Layout-Information muss in den Zielanwendungen über entsprechende Templates und Definitions-Dateien erst auf solche XML-Dateien angewendet werden, und dazu müssen solche Dateien erst erstellt sein. Das ist ein langer Weg dorthin.

Für "fertiges Layout aus [whatever] to print" gibt es eigentlich PDF.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573082]

XML aus Indesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

28. Nov 2019, 10:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #573086
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernd,

Zitat da hat "mann" eindeutig das Prinzip von XML nicht verstanden. XML-Dateien enthalten per Definition exakt NULL Layout-Information, sondern lediglich Inhalt, von jeglicher Formatierung befreit. Statt dessen braucht eine XML-Datei eine hierarchische Struktur, d.h. ein Text muss wissen "ich bin eine Überschrift Level 1" oder "ich bin ein Listenelement aus einer nummerierten Aufzählung". Ohne, dass irgendwo in der Datei steht, wie eine solche Überschrift oder Aufzählung aussehen muss.


Das ist die Theorie, grundsätzlich könnte man natürlich auch Layoutinformationen einbinden, ich habe so etwas vor Jahren mal per Skript für einen Kunden gemacht.

Entscheidend ist doch, ob die Zielapplikation so etwas dann verarbeiten könnte.

Solche Gestaltungsinformationen könnten inline, intern oder extern eingebunden werden.

Solch ein Format heißt dann HTML ;-).


als Antwort auf: [#573084]

XML aus Indesign

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

28. Nov 2019, 11:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #573087
Bewertung:
(2274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Solch ein Format heißt dann HTML ;-).


Eben. HTML. Nicht XML. Das sind zwei verschiedene Dinge (auch wenn gemeinsame DNS existiert). Und ob am Ende ausgerechnet HTML eine geeignete Printvorlage erzeugt, darf ich hiermit infrage stellen ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#573086]

XML aus Indesign

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

28. Nov 2019, 11:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #573089
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat darf ich hiermit infrage stellen ;-)

Vielleicht auch den kompletten Workflow? ;-)

Ich hatte auch vor Jahren noch einen anderen Skriptauftrag:

Datenbankoutput -> Web-to-Print-Applikation -> Mein Skript -> InDesign.

Da war jemand mit dem Web-to-Print-Ergebnis nicht so ganz zufrieden. ;-)


als Antwort auf: [#573087]
X