[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker XML in FrameMaker 8

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML in FrameMaker 8

starshine
Beiträge gesamt:

18. Nov 2007, 19:18
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte ein XML-dokument in framemaker reinladen, so dass aber die formatvorlagen automatisch übernommen werden, am ende soll eine druckfertige datei entstehen. Bloß leider habe ich noch nie mit framemaker gearbeitet.

Ich bin zunächst wie folgt vorgegangen:
- leeres dokument mit formatvorlagen angelegt
- über structure tool eine EDD erzeugt
- die DTD der XML-datei in die EDD importiert
- die EDD abgespeichert und in mein leeres dokumt importiert

Und jetzt möchte ich die elemente den formatvorlagen zuweisen, weiß aber nicht, wie das funktioniert. Irgendwie sind die elemente der DTD nun im dokument, aber es wird keine struktur angezeigt...
Danach würde ich das XML-Dukument importieren. Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus. Ist diese vorgehensweise richtig? Würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Niko
X

XML in FrameMaker 8

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

19. Nov 2007, 00:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #322984
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ starshine ] Ich bin zunächst wie folgt vorgegangen:
- leeres dokument mit formatvorlagen angelegt
- über structure tool eine EDD erzeugt
- die DTD der XML-datei in die EDD importiert
- die EDD abgespeichert und in mein leeres dokumt importiert


Niko,

das reicht noch nicht. Die Zuordnung der Formatvorlagen zu den Elementen wird durch entsprechende Angaben in der EDD festgelegt. Zusätzlich sind in der Regel noch ein paar Lese/Schreib-Regeln erforderlich, denn FrameMaker kann z.B. nicht selbst erkennen, ob ein beliebig benanntes Element nun einen Absatz, eine Tabellenzelle oder zum Beispiel eine Indexmarke ergeben soll.

Die Informationen dazu stehen im Structure Developers Guide (PDF im Installationsordner, Unterordner "handbuch" o. Ä.), auf Deutsch gib es zu diesem Thema ein eBook von Marcus Bollenbach http://bollenbach.de/...maker_buch/index.htm.

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#322939]

XML in FrameMaker 8

starshine
Beiträge gesamt:

19. Nov 2007, 22:26
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #323151
Bewertung:
(2874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen dank für die antwort, ich habe mir jetzt das structure developers guide herunter geladen, danke für den tipp.

Niko


als Antwort auf: [#322984]

XML in FrameMaker 8

Lackos
Beiträge gesamt: 235

20. Nov 2007, 09:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #323177
Bewertung:
(2855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne hier Werbung machen zu wollen:
Von Marcus Bollenbach gibt es neuerdings auf V2B ein interessantes Video-Training zu FM8 (incl. strukturiertes Arbeiten) als DVD:

http://www.video2brain.com/products-161.htm

Ich denke es lohnt sich schon mal vorbeizuschauen, wobei einige wenige Trainingsvideos auch verfügbar (downloadbar) sind.


als Antwort auf: [#323151]
(Dieser Beitrag wurde von Lackos am 20. Nov 2007, 09:49 geändert)
X