[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XML per Skript speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XML per Skript speichern

ikon
Beiträge gesamt: 18

19. Okt 2011, 21:46
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Expertengemeinde,

ich habe ein Skript geschrieben, mit dem ich XMLs einlese und auf Unstimmigkeiten (z.B. falsche Links in Attributen) überprüfe.
XML einlesen:
Code
var xmlFile     = new File (xmlPath); 
xmlFile.open("r");
var xmlContent = xmlFile.read();
xmlFile.close();
var xmlObject = XML (xmlContent);

Werden Unstimmigkeiten gefunden, so wird dieses Attribut durch einen Standard-Link ersetzt. Diese geänderte Struktur habe ich im Anschluss als XML-Objekt zur Verfügung.
z.B.:
Code
<root> 
<links>
<object href="file:///derPfad/zurDatei/richtigerLink.pdf"></object>
<object href="file:///derPfad/zurDatei/ErsatzLink.pdf"></object>
</links>
</root>

Da man scheinbar den XML-Import nicht einfach aus einem XML-Objekt heraus machen kann, muss ich die neue Struktur vor dem Import als XML speichern. Hier beginnt für mich das Problem. Wie kann ich die eingelesene XML mit der neuen Struktur überschreiben?
Es soll ohne manuelle Eingriffe speichern, also keinen Speichern-Dialog öffnen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, den Umweg über den XML-Export zu gehen. Soweit ich das richtig verstanden habe, müsste ich mir dafür aber erst in InDesign ein neues Dokument erstellen (nur temporär) und dort meine Struktur mit allen Elementen erzeugen. Das scheint mir etwas umständlich, bzw. eine unsaubere Lösung zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dennis
X

XML per Skript speichern

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

20. Okt 2011, 10:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #482708
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du kannst die veränderte datei einfach überschreiben. oder alternativ in einer neuen datei abspeichern. hier wäre der code fürs überschreiben:

Code
// encoding festlegen, eventuell schon beim einlesen notwendig 
xmlFile.encoding = "UTF8";
// datei zum schreiben öffnen
xmlFile.open("w");
// unicode signature, this is UTF16 but will convert to UTF8 "EF BB BF"
xmlFile.write("\uFEFF");
xmlFile.lineFeed = "unix";
xmlFile.write('<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>');
xmlFile.write(xmlObject.toXMLString());
xmlFile.close();



als Antwort auf: [#482694]

XML per Skript speichern

ikon
Beiträge gesamt: 18

20. Okt 2011, 16:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #482737
Bewertung:
(1088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert perfekt - danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Dennis


als Antwort auf: [#482708]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/