[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt XMP-Daten in Bild zurückschreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XMP-Daten in Bild zurückschreiben

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

3. Dez 2011, 11:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
es gibt viele gute Scripte um XMP-Daten eines Links zu lesen und auf InDesign-Seiten darzustellen.
Ich würde jedoch gerne den Inhalt eines Textrahmens in die XMP-Felder des Links schreiben.

Wäre dankbar für eine Idee!
Beste Grüße
J. Puff
X

XMP-Daten in Bild zurückschreiben

-hans-
Beiträge gesamt: 748

3. Dez 2011, 21:22
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #485704
Bewertung:
(1212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Bridge ist doch scriptbar ...

Du hast den Pfad zur Bilddatei, den String aus dem ID-Textrahmen ... ergo sollten die XMP-Daten sich per Script ändern lassen ...

JavaScriptGuide / Reference und Beispielscripte:
http://www.adobe.com/...bridge/eula_cs5.html

Du wolltest einen Tipp – Erfahrung im Scripten der Bridge habe ich leider noch keine ...

Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#485688]

XMP-Daten in Bild zurückschreiben

-hans-
Beiträge gesamt: 748

4. Dez 2011, 22:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #485732
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
N'abend,

um ehrlich zu sein, das hätte ich mit einfacher vorgestellt ... ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funzt der Austausch von Infos zwischen Adobe-Programmen nur über die Bridge und deren Bridgetalk ...

In meinem einfachen Beispiel habe ich auf der ID-Dokumentseite ein Bild und einen Textrahmen. Der Content des Textrahmens wird in die "Description" aller Namespaces für das Bild geschrieben derer ich habhaft werden konnte ...

Code
#target bridge 

getXMPText();

function getXMPText() {
var bt = new BridgeTalk();
bt.target = "InDesign";
bt.body = "var myDescription = app.activeDocument.pages[0].textFrames[0].contents; var myPic = app.activeDocument.pages[0].allGraphics[0].itemLink.filePath;[myDescription, myPic]"
bt.onResult = function(theRes) {
var myResult = theRes.body;
letBridgeWork( myResult );
}
bt.send();
}

letBridgeWork = function( myResString) {
var myResultArray = myResString.split(",")
var thumb= new Thumbnail (File (myResultArray[1]));
var md = thumb.metadata;
md.synchronousMetadata;
var nameSpaces = new Array ("http://iptc.org/std/Iptc4xmpCore/1.0/xmlns/", "http://ns.adobe.com/exif/1.0/", "http://iptc.org/std/Iptc4xmpCore/1.0/xmlns/", "http://purl.org/dc/elements/1.1/", "http://ns.adobe.com/tiff/1.0/", "http://ns.adobe.com/xap/1.0/", "http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/", "http://ns.adobe.com/xap/1.0/bj/", "http://ns.adobe.com/xap/1.0/t/pg/", "http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/");
for (var i = 0; i < nameSpaces.length; i++) {
md.namespace = nameSpaces[i]
md.Description = myResultArray[0];
thumb.refresh()
}
}


Ehrlich, dieser Weg ist so nicht wirklich praktikabel ...
Vllt. schreibt man die Daten aus ID besser in ein File und wirft dann ein BridgeScript an, das die Datei einliest und abarbeitet.

Falls Du am Mac arbeitest könnte man einfach exiftool verwenden -> gut, schnell, unkompliziert ...

Guten Wochenstart :)

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#485704]

XMP-Daten in Bild zurückschreiben

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

5. Dez 2011, 09:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #485737
Bewertung:
(1136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
danke für die Denkanstösse und das Beispiel.
Ich werde mal schauen, wie es zu lösen ist.

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#485732]
X