[GastForen Programme Office Microsoft Office XMP Template erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XMP Template erstellen

SOliver
Beiträge gesamt: 29

27. Apr 2011, 11:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen und hoffe sehr hier eine Antwort, einen Dienstleister zu finden der mir weiterhilft.

Ich benötige einen Automatismus/Script welches mir aus einem Foto-Briefing (in Excel) bestimmte Daten in eine XMP Datei ausliest. Diese XMP Vorlage gibt es noch nicht und muss auch erstellt werden. Innerhalb dieses Briefings stehen immer an den gleichen Stellen verschiedene Werte (Artikelnummern, Produktnummern, Mandantenkürzel, Imagetyp, etc.) die an eine bestimmte Stelle in die XMP Datei exportiert werden müssen. Diese XMP Datei wird dann anschliessend zur Verschlagwortung der Bilder hergenommen und dann in unsere MAM importiert. Es kann auch sein das es mehrere Bilder innerhalb des Briefings gibt, diese werden dann immer durch eine gleichbleibende Benennung kenntlich gemacht (Bild1, Bild2, Bild3 etc.) und sind somit unterscheidbar. Hier muss dann automatisch eine zweite XMP Vorlage erstellt werden, mit den Werten aus den entsprechenden Feldern. Gerne schicke ich eine Muster Vorlage des Briefings (xls) und stehe dann für weiteren und tieferen Input zur Verfügung.

Der Job muss offiziell mit Angebot und Rechnung ablaufen.
X

XMP Template erstellen

SOliver
Beiträge gesamt: 29

27. Apr 2011, 13:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #469968
Bewertung:
(5510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist noch was eingefallen. Vielleicht hilft diese Info weiter, die ganzen Attribute die in dem Briefing enthalten sind, sind alle per VB Macro ausgelesen worden und an die entsprechenden Stellen eingetragen worden. Vielleicht kann man ja aus dem Macro eine XMP Datei generieren.


als Antwort auf: [#469945]

XMP Template erstellen

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

28. Apr 2011, 00:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #470014
Bewertung:
(5473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olli,

das musst du alles mit einem VBA-Makro machen. Die Daten stehen ja in der Excel-Datei und die XMP-Informationen müssen dann von dem Makro auch generiert werden. Sonst seh ich keine Chance, dass du hinterher eine funktionierende XMP-Datei hast.
Ich kann nur leider grad nicht helfen, da ich bis über beide Ohren bereits in Projekten stecke. Gib mal das Briefing weiter, dann leite ich es an einen Kollegen weiter, der sich vielleicht darum kümmern kann. Es ist in jedem Fall nicht ganz einfach, Excel dazu zu bringen automatisch eine neue Datei anzulegen, wenn das nächste Bild auftaucht. Ich muss da nochmal drüber nachdenken. Dazu wäre das Briefing hilfreich. Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, die aus der Excel-Datei die Daten rausholt und dann exportiert. Wenn du auch InDesign zur Verfügung hast, kann dir Martin Fischer vielleicht helfen.


als Antwort auf: [#469968]

XMP Template erstellen

SOliver
Beiträge gesamt: 29

28. Apr 2011, 08:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #470027
Bewertung:
(5455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

also das Briefing ist an sich noch flexibel. Ich kann auch für jedes Bild ein neues Arbeitsblatt erstellen lassen. Das sollte doch per VBA möglich sein, oder?

Das Briefing ist eigentlich aus 3 Teilen aufgebaut. Dem Briefing, der Artikelliste (wo zu jedem Bild aus dem Briefing die benötigten Artikel aufgeführt werden) und dem Bildattribute-Datenblatt (welches mit den Werten aus der Artikelliste befüllt wird)) aus dem dann final die XMP Datei generiert werden soll.

Da VBA auf Mac nicht wirklich geht (mMn vergesst das Office 2011, das Briefing wurde auf Windows erstellt und auf dem Mac schmiert mir jedes mal das Excel ab wenn ich das File mit Makros öffnen will) wird es sicherlich auch keine Lösung für den Mac geben, die XMP über VBA auf dieser Plattform zu generieren. Ursprünglich dachte ich ja das man eine "XMP App" erstellen kann die das Briefing einliest und an den entsprechenden Zellen immer die Werte ausliest und dann ein XMP File generiert.

Was ID angeht, natürlich arbeiten wir damit ;) aber das Briefing muss auf Excel Basis erstellt werden, da die Produktmanager nicht mit einem Mac arbeiten und nur über Excel verfügen.

Falls es noch Fragen gibt bitte jederzeit an mich wenden. Wohin soll ich Dir denn die XLS Datei schicken?


als Antwort auf: [#470014]

XMP Template erstellen

sabine_hamann
Beiträge gesamt: 419

29. Apr 2011, 13:40
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #470169
Bewertung:
(5419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Olli,

magst du mir ein Beispiel eines solchen Briefings schicken? Du sagst zwar es sei noch flexibel, aber ich brauch mal das Beispiel, damit ich weiß, wo die Reise hingehen soll. Zusätzlich wäre ein Bild mit dem XMP-Infos gut. Dann kann ich mal testen, ob und wie wir das hinbekommen.


als Antwort auf: [#470027]

XMP Template erstellen

SOliver
Beiträge gesamt: 29

3. Mai 2011, 14:01
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #470476
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ein kleines Update zur Sache:

Die Excel Liste um die es sich handelt ist nun eine native Liste ohne Makros/VBA.
Das heisst es kann nun auch über einen anderen Weg (z. Bsp. CSV Datei) die XMP Datei ausgeleitet werden.


als Antwort auf: [#470169]

XMP Template erstellen

SOliver
Beiträge gesamt: 29

11. Mai 2011, 09:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #471149
Bewertung:
(5256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Problem hat sich nun erledigt. Wir sind von der VBA Geschichte weg und haben eine Lösung via PHP Script gefunden, die auch gleich das richtige XMP File erstellt.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, besonders an Sabine.


als Antwort auf: [#470476]
X