[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Mai 2015, 10:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kolleginnen und Kollegen,

bin ich allein damit: Aktiviere ich eine Schrift zum ersten Mal, muss ich fast eine Minute warten, bis sie da ist. Egal, ob andere Familie oder anderer Schnitt: jedes Mal …
Für die Gestaltung ist das sehr hinderlich.

Grüße
Johannes
X

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

18. Mai 2015, 11:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #539720
Bewertung:
(2394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir dauert das mit Quark 10 und FEX auch ziemlich lang. Vielleicht solltest du mal dazuschreiben, wie du deine Schriften aktivierst und wie viele ungefähr aktiv sind.

Markus


als Antwort auf: [#539719]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Mai 2015, 16:34
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #539733
Bewertung:
(2322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Kombination habe ich auch. Im FEX aktivieren, dann QXP starten (falls es noch nicht läuft), Schrift wählen oder per Tastatur eingeben — und warten.
Inzwischen stellte ich fest: je umfangreicher eine Schrift, ob viele Zeichen oder viele OT-Features, umso länger dauert’s.
Mit der Menge der aktiven Schriften scheint es nichts zu tun zu haben.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539720]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Mai 2015, 08:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #539759
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich hatte mit allen XPress-10-Versionen und mit "QX 2015 erste Betas" das Problem bei großen OTF-Fonts (Myriad Pro und Minion Pro).

Bei mir war die Ursache ein Virenschutzprogramm, dass das Caching der Schrift dramatisch verlangsamt hatte.


als Antwort auf: [#539720]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

19. Mai 2015, 09:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #539762
Bewertung:
(2225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Detlev,

Du »hattest« — und hast also nicht mehr? Wie hast Du das gemacht?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539759]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Mai 2015, 14:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #539780
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorteil bei der Problemlösung: Ich wusste, dass das Problem nicht auf allen Rechnern gleichermaßen auftrat, aber User-unabhängig war.

Meine Lösung ;-)
[nach langem Suchen und intensivem Kontakt mit Indien (wo alles mit meinen Dateien und Schriften hervorragend funktierte)]
1. Stufe: Den Virenschutz deaktiviert
2. Stufe: Einen anderen Virenschutz installiert

Ich würde zum Eingrenzen – ob bei Euch etwas ähnliches vorliegt – alle "überfüssigen" Systemerweiterungen am Mac deaktivieren, alle Font-Caches löschen und einen anderen Weg der Schriftaktivierung benutzen.


als Antwort auf: [#539762]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Mai 2015, 08:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #539809
Bewertung:
(2094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe heute nochmals einen Schrift-Aktivierungstest gemacht.

Testumgebung:
OTF-Pro-Schrift mit ca 800 Glyphen
QX 2015
Schriftaktivierung durch Ziehen von Schrift in den Ordner /Library/Fonts
iMac Ende 2009 • Intel Core 2 Duo • 3,06 GHz • RAM: 6 GB • System 10.9.5

Reaktionszeit von QX 2015 auf geänderten Font-Ordner: 3 bis 4 Sekunden
Reaktionszeit beim Zuweisen und Darstellen einer noch nie benutzten großen OTF-Schrift: unter 1 Sekunde


als Antwort auf: [#539780]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

9. Jun 2015, 13:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #540330
Bewertung:
(1865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin nochmals,

jetzt geht es auch hier ganz fix.
War’s das Update?
War’s das Cache-Löschen?
Virenschutz ist der alte, das also nicht.
Jetzt bin ich auch damit äußerst zufrieden.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539809]
X