[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

18. Mai 2015, 10:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kolleginnen und Kollegen,

bin ich allein damit: Aktiviere ich eine Schrift zum ersten Mal, muss ich fast eine Minute warten, bis sie da ist. Egal, ob andere Familie oder anderer Schnitt: jedes Mal …
Für die Gestaltung ist das sehr hinderlich.

Grüße
Johannes
X

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

18. Mai 2015, 11:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #539720
Bewertung:
(2271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir dauert das mit Quark 10 und FEX auch ziemlich lang. Vielleicht solltest du mal dazuschreiben, wie du deine Schriften aktivierst und wie viele ungefähr aktiv sind.

Markus


als Antwort auf: [#539719]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

18. Mai 2015, 16:34
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #539733
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Diese Kombination habe ich auch. Im FEX aktivieren, dann QXP starten (falls es noch nicht läuft), Schrift wählen oder per Tastatur eingeben — und warten.
Inzwischen stellte ich fest: je umfangreicher eine Schrift, ob viele Zeichen oder viele OT-Features, umso länger dauert’s.
Mit der Menge der aktiven Schriften scheint es nichts zu tun zu haben.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539720]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Mai 2015, 08:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #539759
Bewertung:
(2136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich hatte mit allen XPress-10-Versionen und mit "QX 2015 erste Betas" das Problem bei großen OTF-Fonts (Myriad Pro und Minion Pro).

Bei mir war die Ursache ein Virenschutzprogramm, dass das Caching der Schrift dramatisch verlangsamt hatte.


als Antwort auf: [#539720]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

19. Mai 2015, 09:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #539762
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Detlev,

Du »hattest« — und hast also nicht mehr? Wie hast Du das gemacht?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539759]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Mai 2015, 14:01
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #539780
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorteil bei der Problemlösung: Ich wusste, dass das Problem nicht auf allen Rechnern gleichermaßen auftrat, aber User-unabhängig war.

Meine Lösung ;-)
[nach langem Suchen und intensivem Kontakt mit Indien (wo alles mit meinen Dateien und Schriften hervorragend funktierte)]
1. Stufe: Den Virenschutz deaktiviert
2. Stufe: Einen anderen Virenschutz installiert

Ich würde zum Eingrenzen – ob bei Euch etwas ähnliches vorliegt – alle "überfüssigen" Systemerweiterungen am Mac deaktivieren, alle Font-Caches löschen und einen anderen Weg der Schriftaktivierung benutzen.


als Antwort auf: [#539762]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Mai 2015, 08:26
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #539809
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich habe heute nochmals einen Schrift-Aktivierungstest gemacht.

Testumgebung:
OTF-Pro-Schrift mit ca 800 Glyphen
QX 2015
Schriftaktivierung durch Ziehen von Schrift in den Ordner /Library/Fonts
iMac Ende 2009 • Intel Core 2 Duo • 3,06 GHz • RAM: 6 GB • System 10.9.5

Reaktionszeit von QX 2015 auf geänderten Font-Ordner: 3 bis 4 Sekunden
Reaktionszeit beim Zuweisen und Darstellen einer noch nie benutzten großen OTF-Schrift: unter 1 Sekunde


als Antwort auf: [#539780]

XP2015: Schriftenaktivierung und Zeit

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

9. Jun 2015, 13:48
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #540330
Bewertung:
(1742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin nochmals,

jetzt geht es auch hier ganz fix.
War’s das Update?
War’s das Cache-Löschen?
Virenschutz ist der alte, das also nicht.
Jetzt bin ich auch damit äußerst zufrieden.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#539809]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/