[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XP 6.52 und Sonderfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XP 6.52 und Sonderfarben

chicco
Beiträge gesamt: 239

22. Jan 2008, 16:06
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,

wenn wir in ein 4farb-Layout ein Logo (FH oder AI) welches eine Sonderfarbe (HKS aus 4c gemixt) enthält laden erscheint diese Farbe in der Farbpalette als Vollton.
Selbst durch ändern in der Farbpalette in eine Prozessfarbe, erscheint diese beim Postscripten und distillen (Acrobat Pro 7.0) im PDF immernoch als Sonderfarbe und lässt sich auch nicht im PDF als Prozess umwandeln. Im Distiller ist alle Farben in Prozess konvertieren eingestellt.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
Kann das mit dem Menüpunkt (Druckdialog) DeviceN zutun haben?
OSX 10.4.11, XP 6.52

CU chicco
X

XP 6.52 und Sonderfarben

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

22. Jan 2008, 16:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #332611
Bewertung:
(1672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo chicco

Antwort auf [ chicco ] Selbst durch ändern in der Farbpalette in eine Prozessfarbe ...

xpress <7 konnte noch nie einfluss nehmen auf volltonfarben innerhalb geschlossener platzierter dateiformate wie eps und pdf.

Antwort auf [ chicco ] ... und lässt sich auch nicht im PDF als Prozess umwandeln.

womit hast du's denn im pdf versucht?

Antwort auf [ chicco ] Im Distiller ist alle Farben in Prozess konvertieren eingestellt.

was keinerlei einfluss auf volltonfarben hat, sondern dazu da ist, lab, rgb und konsorten nach cmyk zu befördern.

Antwort auf [ chicco ] Kann das mit dem Menüpunkt (Druckdialog) DeviceN zutun haben?

nein.

Antwort auf [ chicco ] Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?

mit dafür ausgelegten werkzeugen auf pdf-ebene. z.b. enfocus pitstop, callas pdfcolorconvert, prinect coloreditor, acrobats farben konvertieren usw.


als Antwort auf: [#332594]

XP 6.52 und Sonderfarben

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

22. Jan 2008, 17:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #332618
Bewertung:
(1665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo chicco,

Antwort auf [ chicco ] Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?


ich find es immer noch am Besten, wenn die Ausgangsdaten okay sind und nicht später etwas korrigiert werden muss, was man vorher falsch gemacht hat. Also einfach die EPSe richtig abspeichern (also ohne Volltonfarben, nur Prozess) und dann platzieren.

Wenn das irgendwie nicht geht, wie gremlin schon geschrieben hat, im Acrobat Professional mit "Farben konvertieren".

Viele Grüße


als Antwort auf: [#332594]

XP 6.52 und Sonderfarben

chicco
Beiträge gesamt: 239

23. Jan 2008, 08:51
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #332696
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, danke für die antworten,

nochmal in kürze: aus XP 6.52 PS erstellen, in Acrobat Pro 7.0 PS distillen, und in Acrobat Pro PDFs anschauchen.
Leiser lassen sich die Sonder-Farben in Acrobat zwar in 4c konvertieren (sind dann auch weg), aber nach speichern unter und erneutem öffnen sind sie wieder da.
Ich habe schon herausgefunden, dass wenn ich das PDF aus Acrobat Pro als Postscript sichere und nochmals distillen lasse (option: Farben in 4c konvertieren) das die sonderfarben weg - nur das kann es ja nicht sein.
Ich wollte beim erstellen der logos (mit Sonderfarbe) vermeiden alles doppelt abzuspeichern. Wir brauchen die logos als 2c und auch als 4c.

CU
chicco


als Antwort auf: [#332618]

XP 6.52 und Sonderfarben

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Jan 2008, 09:46
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #332709
Bewertung:
(1621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo chicco

Antwort auf [ chicco ] Leiser lassen sich die Sonder-Farben in Acrobat zwar in 4c konvertieren (sind dann auch weg), aber nach speichern unter und erneutem öffnen sind sie wieder da.

wie prüfst das wieder vorhandensein? schaust du nochmal in farben konvertieren oder schaust du dir per ausgabevorschau die auszüge an? dürfte ich allenfalls ein solches beispiel (pdf vor und nach konvertierung) sehen?
ein re-distillieren solltest du auf jeden fall nach allen möglichkeiten vermeiden!


als Antwort auf: [#332696]

XP 6.52 und Sonderfarben

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

23. Jan 2008, 09:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #332712
Bewertung:
(1618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Leiser lassen sich die Sonder-Farben in Acrobat zwar in 4c konvertieren (sind dann auch weg), aber nach speichern unter und erneutem öffnen sind sie wieder da.

Bist du sicher, daß du auch tatsächlich die Funktion "Farben konvertieren" benutzt hast und nicht einfach die "Druckfarbenverwaltung" ?

Gruß


als Antwort auf: [#332696]
X