Die Lösung ist gefunden. Leider muss ich mir nun aber selbst antworten.
Die Antwort möchte ich jedoch nicht vorenthalten und muss erst einmal weiter ausholen.
Im Zuge des Updates auf das SP3 kam es zu Fehlermeldungen, die ein Installieren des SP3 verhinderten. Bei der Suche nach der Ursache zur Installation des SP3 bin ich auf einen KB-Eintrag bei Microsoft gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/327101/en-us Ein Satz daraus möchte ich zitieren:
This behavior may occur if the computer has a modified version of the Ntoskrnl.exe file that uses the /KERNEL switch in the Boot.ini file. This condition may exist because the computer has a third-party program installed that customizes the graphics that are displayed when your computer starts.
Seitdem ich das 'third-party program' vom System entfernt und die Boot-Option aus der Boot.ini entfernt habe, klappt es auch mit dem Ruhezustand (bereits vor der Installation des SP3)!!! Das SP3 ließ sich dann auch noch 'nebenbei' sofort installieren.
Dass damals der Ruhezustand zumindest einmal funktioniert hat, lag dann bestimmt daran, dass ich das System zufällig einmal ohne die /KERNEL-Option gebootet habe und nicht an speziellen Prozessen, wie ich meinte.
Ich hoffe nun, dass auch andere, die dieses Problem haben, mit dieser Lösung etwas anfangen können.
Viel Spaß noch,
JoeBox.