[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

mva
Beiträge gesamt:

11. Jul 2005, 10:21
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Wenn ein Absatz zwar eine Stilvorlage zugewiesen hat, aber z. B. der Zeilenabstand manuell verändert wurde, zeigt das XPress dies ja in Form eines kleinen Plus (z. B. +Grundschrift) an. Mit der alt-Taste kann man die Stilvorlage wieder erzwingen. Soviel weiss ich bis jetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Stellen, die nicht mehr der entsprechenden Zeichen- oder Absatzvorlage entsprechen, auf einmal zu bereinigen? Sprich, den ganzen Text anwählen und dann per (Tasten-)Befehl wieder alle Plus verschwinden lassen. Kennt ihr da was?

Danke für eure Antworten
X

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

11. Jul 2005, 11:14
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #177160
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mva

Unter Windows wäre mir nichts bekannt. Aber beim MAC könnte so etwas ein Script lösen. Kuckst du mal hier http://www.fachhefte.ch/apple_scripts/


als Antwort auf: [#177152]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

mva
Beiträge gesamt:

11. Jul 2005, 11:34
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #177167
Bewertung:
(3676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Scheint ein paar nützliche Scripts dabei zu haben, aber dem Inhaltsverzeichnis nach zu schliessen, ist leider nichts dabei, das mir weiterhelfen konnte.

Danke und Gruss


als Antwort auf: [#177160]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Jul 2005, 12:42
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #177184
Bewertung:
(3660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

es gibt ein Script um Plaintext aus einem Dokument zu exportieren. Ich dachte eigentlich, dass es von Hans (der Autor und Schaffer der AppleScripts auf der Seite Fachhefte.ch) sein sollte. Ich denke dieser Link sollte Dich zu dem Script führen. Vielleicht lässt sich ein solches Script als Basis für Dein Vorhaben nutzen.
ein weiterer Ansatz wäre sicherlich den Text als XTags zu exportieren, dort die Parameter der Formatierungen zu entfernen und nur mit der Benennung der Stilvorlage wieder in das Dokument einfließen zu lassen. Dann sollten auch alle weiteren Formatierungen erlegt sein.
Oder Du bastelst Dir mit Quickkeys eine Aktion und legst diese auf eine Tastenkombi – das ist vielleicht das einfachste wenn Du nicht weiter ausholen möchtest.
das waren so meine ersten Ideen – hoffe das hilft ein wenig weiter.


als Antwort auf: [#177167]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Jul 2005, 12:46
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #177378
Bewertung:
(3610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mvw,

diese Aufgabe kann ein Script erledigen. Ich habe ziemlich sicher schon mal
so etwas entwickelt, müsste aber wissen, welche XPress-Version unter welchem
Mac OS eingesetzt wird, weil der Code bestimmt angepasst werden muss.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#177184]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

mva
Beiträge gesamt:

12. Jul 2005, 16:30
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #177409
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.
Okay, ich sehe schon, ihr seid alle grosse Scriptfans.
Wir arbeiten momentan mit OSX 10.3.9 und XPress 6.5.

Gruss


als Antwort auf: [#177378]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Jul 2005, 17:01
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #177414
Bewertung:
(3563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mva,

eine Script hat den Vorteil, dass die Aktion schneller durchgeführt werden kann.

Ich werde sie aber auf eine einzelne, ausgewählte Box (oder auf die Auswahl)
beschränken, damit man die Sache besser unter Kontrolle hat.

Das Script sollte spätestens morgen früh bereit sein. Bitte sende mir ein E-Mail,
damit ich es Dir zustellen kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#177409]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

mva
Beiträge gesamt:

12. Jul 2005, 17:34
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #177420
Bewertung:
(3558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Ordnung, Mail ist auf dem Weg.

Gruss und schönen Abend euch allen


als Antwort auf: [#177414]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

12. Jul 2005, 23:39
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #177456
Bewertung:
(3524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mva,

das Script ist abgeschickt. Ich musst nicht allzulange im Archiv stöbern, denn letztes Jahr
war schon ein gleicher Wunsch aufgetaucht:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=100622#100622

Ich habe dieses Script erweitert. Nun akzeptiert es drei verschiedene Arten der Auswahl
und agiert entsprechend:
1) Nichts ist ausgewählt: Alle Textketten des aktiven Layouts werden behandelt.
2) Einige Absätze sind ausgewählt: Nur diese Absätze werden bereinigt.
3) Eine Textbox ist ausgewählt: Die Textkette dieser Box (und aller mit ihr verketteten Boxen) kommt dran.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#177420]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 12. Jul 2005, 23:41 geändert)

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Jul 2005, 09:07
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #177470
Bewertung:
(3493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich hätte auch grosses Interesse an diesem Script. :-)

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#177456]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

13. Jul 2005, 09:56
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #177482
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

okay. Ich habe rasch eine "LiesMich" getippt und das Script auf http://www.fachhefte.ch
zur Verfügung gestellt. Dort auf den Link "AppleScripts" klicken, die Ordner "mac_os_x_d" und
"min_qxp_6_1" öffnen. Die Stuffit-Datei heisst "StilvorlagenNeuZuweisen_X.sit".

Wichtig: Sämtliche lokale Formatierungen gehen verloren. Auch Zeichenstilvorlagen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#177470]

XPress: Alle Stilvorlagen "bereinigen"

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

13. Jul 2005, 12:53
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #177520
Bewertung:
(3466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, Hans!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#177482]
X