[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 10.1 ist verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 10.1 ist verfügbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

1. Mär 2014, 09:44
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
X

XPress 10.1 ist verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

1. Mär 2014, 21:42
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #524320
Bewertung:
(4186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.

Update läuft problemlos durch. Aber leider sind die Performance-Probleme nach wie vor nicht gelöst. Umfangreiche Dokumente (Buch) haken immer noch beim Scrollen bzw. Durchblättern in der Ganzseitenanzeige. Verkleinere ich die Darstellung, läuft das flüssiger. Zudem ist mir 10.1 jetzt auch schon mehrfach abgestürzt.

Für mich ist die Version 10 damit nach wie vor nicht benutzbar, ich will bei der Arbeit keine programmbedingten Zwangspausen einlegen. Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung ist es Quark leider noch nicht gelungen, dieses Problem zu lösen. Schade.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#524290]

XPress 10.1 ist verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

1. Mär 2014, 21:48
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #524321
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hast du die 10.1 drüber installiert oder 10.1 komplett neu installiert?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#524320]

XPress 10.1 ist verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

1. Mär 2014, 22:02
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #524322
Bewertung:
(4166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe das über die Updatefunktion durchgeführt.

Schöne Grüße
Andrea


als Antwort auf: [#524321]

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

3. Mär 2014, 19:39
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #524400
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir besteht das Performance-Problem leider auch, und das auf einem 3.5GHz i7 mit 32GB RAM und SSD ;-(

Selbst bei einseitigen Dokumenten wenn die ein bisschen komplexer sind. Das ist echt öde mittlerweile…


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#524322]

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

4. Mär 2014, 12:19
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #524434
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch mal,

ich wurde auf meinen vorigen Beitrag hin direkt von einem Quark-Mitarbeiter kontaktiert. Er hat mich gebeten, ihm das Dokument zu senden welches Probleme macht, was ich auch sehr gerne gemacht habe.

Das Dokument inkl. Movie findet sich hier (sollte es jemanden interessieren):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/51485107/qxp_test.zip (3,4 MB)

Mittlerweile habe ich auch vom Quark-Mitarbeiter eine Antwort bekommen, dass das Performance-Problem an den komplexen Bezierformen liegen würde und sie das Problem in einem der kommenden Updates adressieren wollen. Es gibt dazu sogar eine Problem ID.

Ich kann nur sagen, dass ich mehr als begeistert bin von der Kundenfreundlichkeit von Quark und möchte mich an dieser Stelle noch mal herzlich dafür bedanken!


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#524400]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 4. Mär 2014, 12:21 geändert)

XPress 10.1 ist verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 693

4. Mär 2014, 12:39
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #524439
Bewertung:
(3952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

wenn du in deiner Beispieldatei die gestrichelte Umrandung mit einer normalen Linie ersetzt, hast du keine Verzögerung mehr. Die Ursache ist wohl die Echtzeitdarstellung eines komplexen Elementes. Wenn du in den Voreinstellungen unter "Programm/Eingabe-Einstellung/Verzögerung vor Auffrischung des Ziehens" den Wert erhöhst (z.B. 2 Sek.), dann kannst du auch dein Objekt schnell bewegen. Lediglich beim Loslassen aktualisiert sich die Darstellung und da braucht er wieder etwas Zeit.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#524434]

XPress 10.1 ist verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

4. Mär 2014, 14:29
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #524448
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das hatten wir schon einmal, zu Beginn von QXP7, da machten auch diese komplexen Kurven mächtig Schwierigkeiten.
nur ging es damals um importierte EPS-Dateien.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#524434]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 4. Mär 2014, 14:29 geändert)

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

4. Mär 2014, 14:30
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #524449
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

vielen Dank auch für Deine Antwort und vor allem für den Tipp mit den Einstellungen!


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#524439]

XPress 10.1 ist verfügbar

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

5. Mär 2014, 08:55
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #524467
Bewertung:
(3824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 10er User/Tester,

heißt das jetzt, dass man langsam mal damit anfangen kann, sich mit der
10er Version zu beschäftigen? Ich habe es ja immer noch nicht installiert,
weil ich befürchtet habe, dass es mind. bis 10.1 dauert, damit ernsthaft pro-
duzieren zu können.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#524449]

XPress 10.1 ist verfügbar

Lars
Beiträge gesamt: 285

5. Mär 2014, 11:52
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #524481
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] Hallo 10er User/Tester,

heißt das jetzt, dass man langsam mal damit anfangen kann, sich mit der
10er Version zu beschäftigen? Ich habe es ja immer noch nicht installiert,
weil ich befürchtet habe, dass es mind. bis 10.1 dauert, damit ernsthaft pro-
duzieren zu können.

Viele Grüße Wolfgang


Hallo Wolgang,

man kann mit 10.1 anfangen zu produzieren. Sicher produzieren, wenn man Fremddaten importieren muss? Da wäre ich immer noch vorsichtig und würde im Falle von PDF auf jeden Fall die Ausgabe kontrollieren, vor allem in Hinblick auf Transparenzen, überdruckende Elemente und alles an Farbraum, was nicht DeviceCMYK ist.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.


als Antwort auf: [#524467]

XPress 10.1 ist verfügbar

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 345

5. Mär 2014, 12:01
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #524485
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

das hört sich ja schon mal ganz gut an. Bezüglich Fremddaten könnte man doch
zur Not (und wenn es nicht zu viel ist) die PDFs als EPS oder hochaufglöste TIFFs importieren.
Das habe ich früher immer so gemacht. Würde das Probleme ergeben?

Generell bin ich natürlich schon gespant, wie man mit dem 10er arbeitet.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#524481]

XPress 10.1 ist verfügbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

5. Mär 2014, 13:40
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #524491
Bewertung:
(3719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

meine Erfahrungen bisher: Es gibt wenige Features, die mir noch zu langsam sind. Hier besteht intensiver Kontakt mit Quark, damit diese kleinen Stellen ausgemerzt (wird das diesen Monat mit ä geschrieben?) werden.

Da ich bis jetzt keine Probleme beim Runterspeichern (Exportieren) bei Print-Produkten von XPress 10 nach 9 keine Probleme entdeckt habe, gehe ich folgendemaßen vor – Grundlage sind die altbekannten Anleitungen zum Arbeiten von alten Dateien in neuen XPress-Versionen; hier verkürzt wiedergegeben:

1)
Alte Datei in XPress 10 konvertieren (Alt-Taste)

2)
Nun Bilder neu laden (Befehls-Taste)

3)
Von Seite zu Seite mit Shift-Pagedown hüpfen – mir zu langsam: wird nicht mit XPress 10.1 weiter bearbeitet

4)
Einzoomen und auf komplexester Seite nun Text schreiben – mir zu langsam: wird nicht mit XPress 10.1 weiter bearbeitet.

Dauer des Procederes: ca 5. Minuten.

Vier-Fünftel meiner Produktionsdaten werden danach momentan nicht von mir mit XPress 10.1 sondern weiter mit Version 9 bearbeitet.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#524485]

XPress 10.1 ist verfügbar

jpr
Beiträge gesamt: 517

11. Mär 2014, 21:55
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #524752
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Weisst Du per Zufall, wieso ich das "Verzögerung vor Auffrischung des Ziehens" in XP 10.1 bei mir nicht finde?

Liebe Grüße
jp


als Antwort auf: [#524439]

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1110

12. Mär 2014, 13:03
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #524782
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jp,

die Einstellung findet sich nur bei QXP 9.


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#524752]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Gleich Große Icons erstellen

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs