[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 10.1 ist verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 10.1 ist verfügbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

1. Mär 2014, 09:44
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
X

XPress 10.1 ist verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Mär 2014, 21:42
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #524320
Bewertung:
(4489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.

Update läuft problemlos durch. Aber leider sind die Performance-Probleme nach wie vor nicht gelöst. Umfangreiche Dokumente (Buch) haken immer noch beim Scrollen bzw. Durchblättern in der Ganzseitenanzeige. Verkleinere ich die Darstellung, läuft das flüssiger. Zudem ist mir 10.1 jetzt auch schon mehrfach abgestürzt.

Für mich ist die Version 10 damit nach wie vor nicht benutzbar, ich will bei der Arbeit keine programmbedingten Zwangspausen einlegen. Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung ist es Quark leider noch nicht gelungen, dieses Problem zu lösen. Schade.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#524290]

XPress 10.1 ist verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Mär 2014, 21:48
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #524321
Bewertung:
(4482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hast du die 10.1 drüber installiert oder 10.1 komplett neu installiert?


als Antwort auf: [#524320]

XPress 10.1 ist verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Mär 2014, 22:02
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #524322
Bewertung:
(4469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich habe das über die Updatefunktion durchgeführt.

Schöne Grüße
Andrea


als Antwort auf: [#524321]

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

3. Mär 2014, 19:39
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #524400
Bewertung:
(4337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei mir besteht das Performance-Problem leider auch, und das auf einem 3.5GHz i7 mit 32GB RAM und SSD ;-(

Selbst bei einseitigen Dokumenten wenn die ein bisschen komplexer sind. Das ist echt öde mittlerweile…


als Antwort auf: [#524322]

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

4. Mär 2014, 12:19
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #524434
Bewertung:
(4270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo noch mal,

ich wurde auf meinen vorigen Beitrag hin direkt von einem Quark-Mitarbeiter kontaktiert. Er hat mich gebeten, ihm das Dokument zu senden welches Probleme macht, was ich auch sehr gerne gemacht habe.

Das Dokument inkl. Movie findet sich hier (sollte es jemanden interessieren):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/51485107/qxp_test.zip (3,4 MB)

Mittlerweile habe ich auch vom Quark-Mitarbeiter eine Antwort bekommen, dass das Performance-Problem an den komplexen Bezierformen liegen würde und sie das Problem in einem der kommenden Updates adressieren wollen. Es gibt dazu sogar eine Problem ID.

Ich kann nur sagen, dass ich mehr als begeistert bin von der Kundenfreundlichkeit von Quark und möchte mich an dieser Stelle noch mal herzlich dafür bedanken!


als Antwort auf: [#524400]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 4. Mär 2014, 12:21 geändert)

XPress 10.1 ist verfügbar

aue
Beiträge gesamt: 704

4. Mär 2014, 12:39
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #524439
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

wenn du in deiner Beispieldatei die gestrichelte Umrandung mit einer normalen Linie ersetzt, hast du keine Verzögerung mehr. Die Ursache ist wohl die Echtzeitdarstellung eines komplexen Elementes. Wenn du in den Voreinstellungen unter "Programm/Eingabe-Einstellung/Verzögerung vor Auffrischung des Ziehens" den Wert erhöhst (z.B. 2 Sek.), dann kannst du auch dein Objekt schnell bewegen. Lediglich beim Loslassen aktualisiert sich die Darstellung und da braucht er wieder etwas Zeit.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#524434]

XPress 10.1 ist verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

4. Mär 2014, 14:29
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #524448
Bewertung:
(4209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das hatten wir schon einmal, zu Beginn von QXP7, da machten auch diese komplexen Kurven mächtig Schwierigkeiten.
nur ging es damals um importierte EPS-Dateien.


als Antwort auf: [#524434]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 4. Mär 2014, 14:29 geändert)

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

4. Mär 2014, 14:30
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #524449
Bewertung:
(4209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

vielen Dank auch für Deine Antwort und vor allem für den Tipp mit den Einstellungen!


als Antwort auf: [#524439]

XPress 10.1 ist verfügbar

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

5. Mär 2014, 08:55
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #524467
Bewertung:
(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo 10er User/Tester,

heißt das jetzt, dass man langsam mal damit anfangen kann, sich mit der
10er Version zu beschäftigen? Ich habe es ja immer noch nicht installiert,
weil ich befürchtet habe, dass es mind. bis 10.1 dauert, damit ernsthaft pro-
duzieren zu können.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#524449]

XPress 10.1 ist verfügbar

Lars
Beiträge gesamt: 285

5. Mär 2014, 11:52
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #524481
Bewertung:
(4082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Wolfgang Siewert ] Hallo 10er User/Tester,

heißt das jetzt, dass man langsam mal damit anfangen kann, sich mit der
10er Version zu beschäftigen? Ich habe es ja immer noch nicht installiert,
weil ich befürchtet habe, dass es mind. bis 10.1 dauert, damit ernsthaft pro-
duzieren zu können.

Viele Grüße Wolfgang


Hallo Wolgang,

man kann mit 10.1 anfangen zu produzieren. Sicher produzieren, wenn man Fremddaten importieren muss? Da wäre ich immer noch vorsichtig und würde im Falle von PDF auf jeden Fall die Ausgabe kontrollieren, vor allem in Hinblick auf Transparenzen, überdruckende Elemente und alles an Farbraum, was nicht DeviceCMYK ist.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#524467]

XPress 10.1 ist verfügbar

Wolfgang Siewert
Beiträge gesamt: 361

5. Mär 2014, 12:01
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #524485
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lars,

das hört sich ja schon mal ganz gut an. Bezüglich Fremddaten könnte man doch
zur Not (und wenn es nicht zu viel ist) die PDFs als EPS oder hochaufglöste TIFFs importieren.
Das habe ich früher immer so gemacht. Würde das Probleme ergeben?

Generell bin ich natürlich schon gespant, wie man mit dem 10er arbeitet.

Viele Grüße Wolfgang


als Antwort auf: [#524481]

XPress 10.1 ist verfügbar

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Mär 2014, 13:40
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #524491
Bewertung:
(4022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

meine Erfahrungen bisher: Es gibt wenige Features, die mir noch zu langsam sind. Hier besteht intensiver Kontakt mit Quark, damit diese kleinen Stellen ausgemerzt (wird das diesen Monat mit ä geschrieben?) werden.

Da ich bis jetzt keine Probleme beim Runterspeichern (Exportieren) bei Print-Produkten von XPress 10 nach 9 keine Probleme entdeckt habe, gehe ich folgendemaßen vor – Grundlage sind die altbekannten Anleitungen zum Arbeiten von alten Dateien in neuen XPress-Versionen; hier verkürzt wiedergegeben:

1)
Alte Datei in XPress 10 konvertieren (Alt-Taste)

2)
Nun Bilder neu laden (Befehls-Taste)

3)
Von Seite zu Seite mit Shift-Pagedown hüpfen – mir zu langsam: wird nicht mit XPress 10.1 weiter bearbeitet

4)
Einzoomen und auf komplexester Seite nun Text schreiben – mir zu langsam: wird nicht mit XPress 10.1 weiter bearbeitet.

Dauer des Procederes: ca 5. Minuten.

Vier-Fünftel meiner Produktionsdaten werden danach momentan nicht von mir mit XPress 10.1 sondern weiter mit Version 9 bearbeitet.


als Antwort auf: [#524485]

XPress 10.1 ist verfügbar

jpr
Beiträge gesamt: 517

11. Mär 2014, 21:55
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #524752
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Weisst Du per Zufall, wieso ich das "Verzögerung vor Auffrischung des Ziehens" in XP 10.1 bei mir nicht finde?

Liebe Grüße
jp


als Antwort auf: [#524439]

XPress 10.1 ist verfügbar

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

12. Mär 2014, 13:03
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #524782
Bewertung:
(3787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jp,

die Einstellung findet sich nur bei QXP 9.


als Antwort auf: [#524752]
X