hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

peterhenrich S
Beiträge: 123
9. Aug 2016, 16:58
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten


Hallo HDS,

für ein paar Projekte habe ich mir wieder XP2015 zugelegt. Öffne ich nun alte Dokumente (7.5), weisen die dort seinerzeit positionierten PSD-Bilder (mehrere Ebenen, durchsichtig, keine Alpha-Kanäle) weiße Flächen auf. Habe schon überprüft, ob die Bilder 8bit sind (ja). Habe auch verschiedene Formate probiert.

Positioniere ich die seinerzeit in 7.5 positionierten Bilder in einem neu angelegten 2015er-Dokument, werden die transparenten Teile des PSD auch ignoriert - immer weiß.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Peter Henrich
Top
 
X
ruebe
Beiträge: 1053
10. Aug 2016, 07:53
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #551874
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten


Hallo Peter,

ist der Objektrahmen auch transparent oder weiß? Mir ist auch schon aufgefallen, dass QXP den Objektrahmen standardmäßig auf weiß stellt (warum auch immer) 🙄.


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)
als Antwort auf: [#551862] Top
 
peterhenrich S
Beiträge: 123
10. Aug 2016, 08:00
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #551875
Bewertung:
(1312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten


Hallo René,

alles auf durchsichtig. An den Rändern (rechts und unten) sind auch so komische graue Streifen. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Öffne ich die Daten in einer älteren Version, ist alles durchsichtig.

Gruß

Peter
als Antwort auf: [#551874] Top
 
aue S
Beiträge: 643
10. Aug 2016, 08:29
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #551877
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten


Hallo Peter,

ich habe das mal gerade nachgestellt: in QXP7.5 habe ich in ein neu erstelltes Projekt wie von dir beschrieben *.psd-Dateien (ohne Hintergrundebene) eingefügt und PDF erstellt. Voransicht sowie PDF sind in Ordnung.
Nun habe ich diese 7er-Datei in 2015 und auch 2016 unkonvertiert geöffnet. Darstellung als auch PDF-Export waren auch hier in Ordnung. Ich kann dein Problem also nicht nachstellen.
Ein Unterschied kann sein, dass ich die PS-Dateien heute (mit CS 5.5) erstellt habe, und deine evtl. aus einer früheren PS-Version stammen. Also würde ich mal eins deiner Bilder öffnen und neu speichern und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Schöne Grüße
Andreas
als Antwort auf: [#551875] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
10. Aug 2016, 09:16
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #551880
Bewertung:
(1202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten


Ich kann den Fehler auch nicht nachstellen, habe aber schon davon gehört.

Grundsätzlich gilt:
So alte Dateien konvertieren: Öffnen im Öffnen-Dialog mit Alt-Taste.
Speichern, schließen. Wieder öffnen im Öffnen-Dialog mit cmd/strg-Taste, um alle Bilder neu zu laden.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#551877] Top
 
X