[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten

peterhenrich
Beiträge gesamt: 139

9. Aug 2016, 16:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS,

für ein paar Projekte habe ich mir wieder XP2015 zugelegt. Öffne ich nun alte Dokumente (7.5), weisen die dort seinerzeit positionierten PSD-Bilder (mehrere Ebenen, durchsichtig, keine Alpha-Kanäle) weiße Flächen auf. Habe schon überprüft, ob die Bilder 8bit sind (ja). Habe auch verschiedene Formate probiert.

Positioniere ich die seinerzeit in 7.5 positionierten Bilder in einem neu angelegten 2015er-Dokument, werden die transparenten Teile des PSD auch ignoriert - immer weiß.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Peter Henrich
X

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

10. Aug 2016, 07:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #551874
Bewertung:
(1783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ist der Objektrahmen auch transparent oder weiß? Mir ist auch schon aufgefallen, dass QXP den Objektrahmen standardmäßig auf weiß stellt (warum auch immer) 🙄.


als Antwort auf: [#551862]

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten

peterhenrich
Beiträge gesamt: 139

10. Aug 2016, 08:00
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #551875
Bewertung:
(1778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

alles auf durchsichtig. An den Rändern (rechts und unten) sind auch so komische graue Streifen. Keine Ahnung, wo die herkommen.

Öffne ich die Daten in einer älteren Version, ist alles durchsichtig.

Gruß

Peter


als Antwort auf: [#551874]

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten

aue
Beiträge gesamt: 704

10. Aug 2016, 08:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #551877
Bewertung:
(1703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich habe das mal gerade nachgestellt: in QXP7.5 habe ich in ein neu erstelltes Projekt wie von dir beschrieben *.psd-Dateien (ohne Hintergrundebene) eingefügt und PDF erstellt. Voransicht sowie PDF sind in Ordnung.
Nun habe ich diese 7er-Datei in 2015 und auch 2016 unkonvertiert geöffnet. Darstellung als auch PDF-Export waren auch hier in Ordnung. Ich kann dein Problem also nicht nachstellen.
Ein Unterschied kann sein, dass ich die PS-Dateien heute (mit CS 5.5) erstellt habe, und deine evtl. aus einer früheren PS-Version stammen. Also würde ich mal eins deiner Bilder öffnen und neu speichern und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#551875]

XPress 2015 / PSD-Bilder aus alten Dokumenten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Aug 2016, 09:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #551880
Bewertung:
(1668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann den Fehler auch nicht nachstellen, habe aber schon davon gehört.

Grundsätzlich gilt:
So alte Dateien konvertieren: Öffnen im Öffnen-Dialog mit Alt-Taste.
Speichern, schließen. Wieder öffnen im Öffnen-Dialog mit cmd/strg-Taste, um alle Bilder neu zu laden.


als Antwort auf: [#551877]
X