[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Mattis
Beiträge gesamt: 5

9. Mär 2005, 13:36
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein seltsames, aber reproduzierbares Problem ausgemacht...
Ich habe einen grauen Bild- oder Textrahmen (z.B. 15 % schwarz) auf einer farbigen Fläche stehen und das Ding wird ausgespart - soll es auch, sonst sieht es ja nicht mehr grau aus. Sobald mein Rahmen aber jetzt eine Rahmenstärke zugewiesen bekommt, wird in der "Überfüllung"-Palette die Einstellung für "Hintergrund" inaktiv und das Ding überdruckt automatisch! Bis Quark 4 konnte ich wunderbar einstellen, wie sich Rahmenhintergrund, Rahmen innen, Rahmen außen, usw. verhalten sollen - und jetzt überdrucken alle Rahmen unveränderlich, sobald sie eine Outline haben? Geht das nur mir so???
X

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

9. Mär 2005, 13:57
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #151292
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mattis,

ich habe jetzt leider gerade kein XPress 6 zur Hand zum Nachvollziehen. Daher der übliche Standardtipp und die Bitte um Standardinformationen:

Hast Du alle kostenlosen Updates bis zur Version 6.5 installiert? Oder arbeitest Du noch mit 6.0 oder 6.1? Auf welchem System setzt Du XPress ein?

Mit diesem Wissen lassen sich Fehler besser einschätzen oder doch zumindest nachstellen.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Mattis
Beiträge gesamt: 5

9. Mär 2005, 14:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #151297
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

aaalso, alle Updates sind installiert, ich betreibe XPress 6.5 unter Mac OS X Version 10.3.8. Der Fehler kommt hier auf allen Rechnern gleichermaßen vor. In der Classic-Umgebung und XPress 4.11 funktioniert alles tadellos.


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Mär 2005, 14:54
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #151319
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mattis,

hab es gerade ausprobiert, ist bei mir genauso. Wird man sich wohl bis zum nächsten Update damit behelfen müssen, für die Umrandung den Rahmen zu duplizieren ...

Markus Keller


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

thomasn
Beiträge gesamt: 168

9. Mär 2005, 15:37
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #151346
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mattis,

wie sehen deine Überfüllungsvorgaben aus?

Thomas


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

thomasn
Beiträge gesamt: 168

9. Mär 2005, 16:00
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #151353
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mattis,

leider kann ich meine vorherige Nachricht nicht editieren: Bei identischen Vorgaben (frische XPress Preferences-Datei) in 4.11 und 6.5 bekomme ich bei identisch aufgebauten Dokumenten dieselbe Information in der Palette 'Überfüllung'.

Sowohl in 4.11 als auch in 6.5 wird das Menü 'Hintergrund:' inaktiv und die Menüs 'Rahmen innen:' und 'Rahmen außen:' werden aktiviert, sobald ich dem Bildrahmen mit Hintergrundfarbe K: 15% einen Rahmen mit 100% K hinzufüge.

Thomas


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Mattis
Beiträge gesamt: 5

9. Mär 2005, 18:22
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #151426
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi thomasn,

Du hast in sofern recht, als dass ich auch bei Quark 4.11 den Inhalt nicht mehr aktivieren kann. Allerdings wird dann automatisch ausgespart, wenn in den Überfüllungsvorgaben "überdrucken ab 95 %" drinsteht. Wohingegen Quark 6.5 den Rahmen trotz dieser Vorgabe automatisch überdruckt. Im konkreten Fall ging es um eine Anzeigenseite mit farbigem Hintergrund und vielen Anzeigen darauf. Seit dem Wechsel auf Quark 6.5 überdrucken die auf einmal, und im Moment ist das einzige Workaround, extra weiße Rahmen dahinter zu stellen...


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

thomasn
Beiträge gesamt: 168

10. Mär 2005, 15:32
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #151599
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mattis,

kannst du mir bitte sagen, wie der farbige Hintergrund aufgebaut ist?

Danke,
Thomas


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Mattis
Beiträge gesamt: 5

16. Mär 2005, 16:09
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #152987
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
15 % Magenta, der Effekt tritt aber auch bei anderen Farben auf


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Mär 2005, 19:07
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #153073
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Sobald mein Rahmen aber jetzt eine Rahmenstärke zugewiesen bekommt, wird in der "Überfüllung"-Palette die Einstellung für "Hintergrund" inaktiv und das Ding überdruckt automatisch!

Moin Mattis,
also die Hälfte des Fehlers kann ich hier reproduzieren. D. h., die Tatsache, dass XPress beim Eingeben einer Konturstärke eines zuoberst liegenden 15%-Schwarz-Rahmens den "Hintergrund" auf überdruckend stellt.
Allerdings kannst Du in der Überfüllungs-Palette statt "Hintergrund" (= grau) den direkt darunter befindlichen Eintrag "Rahmen innen" anklicken und dort "Aussparen" wählen.
Dann klappts auch mit dem Aussparen!

mfg
Günther


als Antwort auf: [#151269]

XPress 6-Bug beim Aussparen eines Rahmens

Michael Gisler
Beiträge gesamt: 1

11. Apr 2005, 14:35
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #158669
Bewertung:
(1930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mattis

Bin zurzeit mit demselben Problem konfrontiert. Ich habe es so gelöst, indem ich jeweils eine neue Farbe definiert habe, welche (z.B. in Deinem Fall) Magenta 100% und die restlichen drei Farben mit jeweils 1% definiert habe. Wenn Du nun über die Farbpalette den Gesamtauftrag auf 15% setzt, wird die ganze Angelegenheit ausgespart. Das eine Prozent Farbauftrag wird wohl bei den wenigsten Belichtern bzw. Druckern ein Problem darstellen ;-)

Gruss
Michael


als Antwort auf: [#151269]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/